Ahnenpass digitalisieren - welches Programm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cervor
    Benutzer
    • 03.05.2008
    • 6

Ahnenpass digitalisieren - welches Programm?

Erst mal einen schönen guten Tag!

Ich hab hier einen Ahnenpass rumliegen und würde den gern digitalisieren/ergänzen/ausbessern ...

Aufgrund der Fülle der angeboten Programme habe ich vollkommen den Überblick verloren, welches denn für meinen Zweck das geeignetste ist!

Ganz wichtig wäre:
    - Man muss die einzelnen Personen unbedingt nummerieren können!
    - und zusätzlich zur graphischen Darstellung müsste es eine datenbankähnliche Erweiterung geben, wo man genauere Info und Bilder hinzufügen kann!

Herzlichen Dank!
    glg
    cervor
  • Otto Schönfeld
    Benutzer
    • 29.05.2007
    • 38

RE: Ahnenpass digitalisieren - welches Programm?

Grüß dich, Cervor!

Programme gibt es viele; ohne Werbung zu betreiben:

ich arbeite alles mit dem kostenlosen Programm "Ahnenblatt 2.10" ab.
    Hier kann ich Bilder, Urkunden einstellen, Ergänzungen und Adressen eintragen und etliche Arten von Stammbäumen ausdrucken.

Otto

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4721

RE: Ahnenpass digitalisieren - welches Programm?

Hallo cervor,

schau mal hier in den Link:
      Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?
      Wir haben hier eine Umfrage, welches die meist genutzten Programme eben für diesen Zweck sind. Fast alle haben schon mehrere, wenn nicht sogar viele Programme auf ihre Tauglichkeit zur Erfassung ihrer Genealogien getestet und haben sich dann für das eine oder andere Programm entschieden.
      In den Beiträgen kannst Du nachlesen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme sind.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• cervor
        Benutzer
        • 03.05.2008
        • 6

Hallo!

herzlichen Dank für die Antworten und die Links! Werde mich mal einlesen und mich bei Fragen wieder melden!

Danke und glg

cervor

Kommentar

• cervor
          Benutzer
          • 03.05.2008
          • 6

Hallo!

melde mich mit einer Frage zurück: Habe es jetzt mal mit Ahnenblatt versucht und bin so ziemlich zufrieden. Einzig, ich würde gern einmal den gesamten Stammbaum drucken! Wenn ich mich als Startperson einstelle, werden meine ganzen Cousins etc. nimma gedruckt! Ich möchte also die "ganze" Verwandtschaft ausdrucken - geht das?

Hoffe, dass war verständlcih
          danke lg

Kommentar

• Meimi
            Benutzer
            • 09.05.2008
            • 5

Hallo. Ich teste grade ausgiebig Ages!
            und bin soweit zufrieden, das ich mich demnächst registrieren werde, und es kaufen...
            solltest du ein kostenloses bevorzugen, versuchs mal mit PAF 5 (ist das erste) wobei ich zu dem sagen möchte, es sind so 1-2 kleine Sachen die mir nicht zusagen, die ich bei Ages einfach habe.
            Schau sie dir doch einfach mal an... (Ich verdiene an keinem )
            Gruss Meimi

Kommentar

• cervor
              Benutzer
              • 03.05.2008
              • 6

Original von Meimi
              Schau sie dir doch einfach mal an...
              mach ich - danke!

Kommentar

• cervor
                Benutzer
                • 03.05.2008
                • 6

Danke! Der Tipp war Gold wert. Das Programm AGES hat genau die Funktion, die ich suche, nennt sich "Verwandtschaftsbaum"! Tausend Dank!

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen beim Drucken mit Rollenpapier? Geht das problemlos oder druckt er mir da eventuell was doppelt, wenn er nicht kapiert, dass ich keine Einzelblätter habe?

danke,
                lg

Kommentar

• cervor
                  Benutzer
                  • 03.05.2008
                  • 6

äh und nochwas bitte... kann ich mit AGES mehrere Ehen darstellen; also wenn Ehegatte Nr. 1 1944 gefallen ist, und die Frau sich dann wieder verheiratet hat?

danke
                  lg

Kommentar

• hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1151

Hallo Cervor,

das kannst Du mit Ages auch einfach lösen.
                    Siehe angehängtes Beispiel.

Gruss Hermie
                    Angehängte Dateien
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Meimi
                      Benutzer
                      • 09.05.2008
                      • 5

Original von cervor
                      äh und nochwas bitte... kann ich mit AGES mehrere Ehen darstellen; also wenn Ehegatte Nr. 1 1944 gefallen ist, und die Frau sich dann wieder verheiratet hat?

danke
                      lg
                      so wie ich das sehe, funktionirt das ganz einfach, bei Ehen aufs güne Kreuz (Partner hinzufügen) Namen eingeben,fertig..(hab ich noch nie gebraucht) Müsste aber so funzen. Einfach testen..

Kommentar

Lädt...
                      X