Programm "Elke" (DOS-Version)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten_h
    Benutzer
    • 22.08.2012
    • 5

    Programm "Elke" (DOS-Version)

    Hallo,

    zu DOS-Zeiten hatte ich das Programm "Elke" ausprobiert und auch viele Daten für meinen Stammbaum zusammengetragen. Damals habe ich auch Sicherheitskopien des Datenbestands auf Diskette gemacht.
    Diese Disketten habe ich jetzt wiedergefunden und würde meinen Stammbaum gern fortschreiben.

    Nur wie komme ich an die Daten heran?
    Auf der Diskette sind viele *.dbt und *.dbf Dateien, aber leider nicht das Programm selbst. Öffne ich diese Dateien mit dem Editor, kann ich die Namen lesen, aber alles andere ist nicht erkennbar.
    Im Internet habe ich bereits gelesen, dass Win-Elke v1 dies wohl öffnen kann, es dieses Programm aber leider seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und ich es auch nicht gefunden habe.
    Mir würde es schon reichen, wenn ich die Daten nur richtig lesen könnte. Ich würde sie dann in einen anderen Programm abtippen.

    Hat jemand noch die DOS-Version von Elke oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

    Danke schonmal.
    Torsten
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28563

    #2
    Hallo Thorsten,

    lies Dir mal diese Themen durch, dort gibt es einige Hinweise wie man an diese alten Daten kommt.

    Win-Elke bzw. Genprofi
    Elke Daten importieren

    Genmaster 3
    Elke versus Genmaster
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • torsten_h
      Benutzer
      • 22.08.2012
      • 5

      #3
      Hallo Christine,

      die Threads habe ich schon gelesen, es mangelt ja an der Software. Elke (DOS) und Win-Elke 1.0 habe ich im Internet nicht mehr gefunden.
      Ich habe jetzt auf einen alten Thread geantwortet, vielleicht ist einer Teilnehmer noch erreichbar und kann eins der Programme zur Verfügung stellen.

      Torsten

      Kommentar

      • torsten_h
        Benutzer
        • 22.08.2012
        • 5

        #4
        Hallo,

        mein Problem ist gelöst.
        Liachtinger gab mir den Tipp, dass es dBase-Dateien sind, die man auch mit Excel öffnen kann und es funktionierte. Alle Daten sind da und ich kann sie jetzt in einem anderen Programm eingeben.

        Danke.
        Torsten

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28563

          #5
          Hallo Thorsten,

          schön, daß es mit Excel klappt.
          Da hätte ich gleich noch einen Tipp für Dich.

          Mit GedTool kannst Du es in eine gedcom Datei umwandeln und wieder in ein neues Programm importieren.
          Du müsstest Dir nur von dem neuen Programm ein Beispiel in GedTool laden, um die richtigen Spaltenüberschriften zu haben, dann kannst Du die alte Datei entsprechend anpassen.

          GedTool kann man zuerst testen, bevor man es kauft!
          Das Programm ist Shareware, das heißt, Sie können es 20 Tage lang komplett kostenlos testen. Die Shareware-Version ist im Funktionsumfang gegenüber der Vollversion nicht eingeschränkt. Wenn das Programm Ihren persönlichen Erfordernissen und Wünschen entspricht, dann können Sie sich für die Vollversion registrieren lassen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • torsten_h
            Benutzer
            • 22.08.2012
            • 5

            #6
            Hallo Christine,

            danke für den Tipp, aber meine 70 Datensätze habe ich mittlerweile per Hand in Gramps eingegeben.

            Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X