Suche nach einem Programm mit folgenden Möglichkeiten:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Suche nach einem Programm mit folgenden Möglichkeiten:

    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Ich habe nun schon ein paar Programme ausprobiert und hab
    nun eine kleine Anfrage.

    Ein paar Wünsche, von denen ich mir erhoffe, dass einer von euch
    ein Programm kennt, welches diese erfüllt.

    Also was ich bei Ahnenblatt sehr schätze ist die sehr sehr
    einfache Bedienung zwischen den einzelnen Generationen +
    guten Überblick ohne viel unnötige Funktionen.
    Desweiteren sehr positiv an dem Programm ist, das auch trotz zahl-
    reicher Familien mit 7-13 Kindern die Übersicht von einem
    VOLLSTÄNDIGEN Stammbaum nicht im geringsten unübersichtlich wird.
    Nur Schade ist, das die Querstreben diagonal und nicht horizontal/
    vertikal verlaufen. Letzteres stört mich allerdings nicht.

    Was ich by MyHeritage sehr mag, ist das ich einzelne Personen als lebend
    oder nicht lebend markieren kann. <-Das ist mir recht wichtig.
    Des weiteren ist die Datenangebe ohnehin recht gut ausgefeilt.
    Auch finde ich die Optik sehr gut gelungen! (Aber nicht so wichtig.)
    EDIT: Bezieht sich alles auf die Online-Version!!!

    Gramps fällt bei mir komplett unten durch. Es ist unübersichtlich und trotz
    exaktem folgen der Anweisungen bleibt es englisch.

    Ich hab jedoch gerne einen bequemen Zugang zu meinen Daten und habe
    keine Lust 4-5 Programme zu installieren, eine globale Variable anzulegen
    und am Ende funktioniert trotzdem nichts wie es soll.

    Also grob zusammengefasst:
    • Einfache Bedienung + Übersicht von Ahnenblatt.
    • Daten angabe/markiermöglichkeiten von myheritage.
    • (Eventuell eine hübsche Oberfläche wie bei MyHeritage.
    • Auf keinen Fall unnötigen Arbeitsaufwand wie bei Gramps.

    Entschuldigt zuguterletzt meine Rechtschreibung und eventuell Satzsstellung.

    Befinde mich im Zug von Allersberg ins tiefste Bayern bei Kempten.

    Schreibe das erste mal einen längeren Text auf dem winzigen Notebook
    meiner Mutter.

    Hoffe das jemand meine Anfrage irgendwie erfüllen kann.

    Kompromisse bin ich selbstverständlich bereit einzugehen.
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo Pfirsichbaum,

    leider kenne ich "Ahnenblatt" nicht und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Ich arbeite mit "Ages" und bin damit sehr zufrieden. Hier kannst Du eine kostenlose Version (beschränkt auf 50 Datensätze) downloaden: http://www.daubnet.com/de/downloads
    Dann kannst Du selber ausprobieren, ob es Deinen Wünchen entspricht.
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Hallo Pfirsich,

      ich glaube, das perfekte Genealogieprogramm, das du suchst, gibt es (NOCH) nicht. Jedes Programm hat seine Stärken für sich und jeder, der Ahnenforschung betreibt, legt auf andere Dinge Wert, die ein Programm können soll.

      Ich persönlich habe mit AHNENBLATT begonnen und habe einige der bekanntesten Programme auch ausprobiert, bin aber letztendlich doch bei AHNENBLATT geblieben.

      Mich überzeugt vor allem die leichte Handhabung und die grafische Umsetzung. Die Hilfe im Ahnenblatt-Forum ist sehr gut und das Programm wird auch stetig weiterentwickelt. Außerdem ist eine neue Version 3.0 geplant, in der einige Neuerungen, die von den Usern gewünscht wurden, umgesetzt werden sollen. Wann dies geschehen wird, ist aber noch unklar.

      Weiterer Vorteil ist natürlich, dass es sich um ein Freeware-Programm handelt und auch eine mobile USB-Variante angeboten wird.

      Wie gesagt, das perfekte Programm, das alles kann und jeden zufriedenstellt, muss erst programmiert werden. Bis dahin müssen wir Kompromisse eingehen und das Beste für den eigenen persönlichen Geschmack finden.

      lg Sabine

      Kommentar

      • stubaiermandl
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2011
        • 325

        #4
        Das perfekte Programm gibt's erst ...

        ... in ein paar Jahrzehnten. Da ich einen Mac vor mir stehen habe, arbeitet das Programm MacStammbaum mit mir mit. Ich kann mich über Oberfläche und Funktionalitäten nicht beklagen. Es hat leider seine Tücken mit Taufpaten und Trauzeugen. Der Rest ist aber makellos.

        Grüße
        Klaus
        Gebiete:
        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

        Familiennamen:
        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Zitat von spitzbub67 Beitrag anzeigen
          Hallo Pfirsich,

          ich glaube, das perfekte Genealogieprogramm, das du suchst, gibt es (NOCH) nicht. [...]
          Das habe ich befürchtet das es kein Programm mit allen Funktionen gibt.
          Hätte ja aber dennoch sein können, kenne ja schließlich nicht alle Programme. Es ist halt auch immer eine Frage welche Programmierer sich wie sehr dafür interessieren. Leider hab ich meine Hobby-Programmierkenntnisse nie weiter ausgebaut und wäre somit leider auch nicht in der Lage ein solches zu programmieren. Da fehlt mir schlichtweg das Wissen über ein paar Problemlösungen, da ich ja auch nicht unendlich viel Zeit habe und mir bereits andere Hobbies gesucht habe (:

          Ich denke dann werde ich auch bei Ahnenblatt bleiben. (:
          Und die Information über eine Version 3.0 finde ich sehr erfrischend.
          Ich gucke mal ob ich dem Programmierer mal eine E-Mail schreibe.

          Danke für eure Antworten (:

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Wieso willst du dem Programmier denn ne Email schreiben?
            Für Funktionswünsche und Ideen etc. gibt es extra Threads im Forum. Der arme Kerl macht das in seiner Freizeit und wird schon mehr als gedrängelt.

            Zur Programmfrage. Schwierig, allerdings. Ich persönlich bin mit Ahnenblatt zur Eingabe und Bearbeitung der Daten unterwegs und benutze zur Erstellung on Diagrammen etc. Ages, womit ich aktuell sehr zufrieden bin.


            Viele Grüße,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Haha Ja dann spar ich mir das vielleicht lieber (:

              Welche Art von Diagrammen erstellst du dort so?

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                ich habe sowohl Ahnenblatt als auch myheritage ausprobiert, und sie gefallen mir für meine Zwecke überhaupt nicht. Genweb hat mir noch einigermaßen gefallen, letztendlich kehre ich aber immer wieder zu brother's keeper zurück. Für mich einfache Dateneingabe, guter Überblick, um von einer gneeration zur nächstne zu springen. Ahnentafeln und Stammbäume gehen einigermaßen, wenn man nicht unbedingt mehr als 7 Generationen anzeigen lassen will.


                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #9
                  Hallo.
                  Ich habe mir vor Jahren das Win Ahnenprogramm gekauft und bin sehr zufrieden. Der einzige Hasenfuß ist, dass man es kaufen muss, aber nur, wenn man einen Stammbaum drucken möchte. So, kann am es auch umsonst herunter laden. Es ist einfach zu bedienen, man kann den Stammbaum mit allen möglichen Farben gestalten und ich konnte sogar dieses Programm bei Ahnenschwund überlisten. Einfach den Namen etwas geändert, schon geht es. Später kann der Name wieder richtig geschrieben werden. Ich bin jetzt mit einigen Namen zwischen der sechsten und 10 Generation und es ist einfach übersichtlich.
                  Grüße Brigitte
                  Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 02.08.2012, 18:51.
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Frank Böhm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2009
                    • 263

                    #10
                    Ich habe auch das eine oder andere Programm getestet, wobei mich Ahnenblatt mit großem Abstand überzeugt hat.

                    Ich kann Verwandten meine Erkenntnisse ganz einfach per Email übermitteln, sie müssen sich nur das Freeware-Programm Ahnenblatt zum Lesen und Bearbeiten dieser Daten runterladen. Alles ganz einfach.

                    Kommentar

                    • fbehse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2011
                      • 725

                      #11
                      Was mir an Ahnenblatt überhaupt nicht gefällt, ist, daß man für die einzelnen Ereignisse keine separaten Quellen angeben kann. Auch benutzerdefinierte Ereignisse und Personenattribute sind nicht möglich.
                      Zum schnellen anlegen von Teilbäumen ist es aber sehr gut geeignet. Auch die Reportingfunktionen sind ganz gut.

                      Ich arbeite hauptsächlich mit drei Programmen: ScionPC, Branches und Gramps. 1 und 2 sind zwar englisch, 1 hat jedoch mit die besten Auswertungsmöglichkeiten, während 2 für die ultimative Übersicht sorgt. 3 hält dann die gesamte Datenbank zusammen und arbeitet auch gut mit TNG zusammen. Für den Ausdruck der großen Verwandschaftsbäume nutze ich den Stammbaumdrucker und für kleine Teilbäume Ages. Also - DAS Programm gibt es nicht.
                      Apropos - ich hatte zwischen GenealogyJ und Gramps geschwankt, jedoch konnte GenealogyJ leider nicht mit Quellen für benutzerdefinierte Attribute umgehen, daher habe ich mich als Hauptprogramm für Gramps entschieden.

                      Für die Visualisierung ist auch Genealogy Quilt toll. Etwas anders, als gewohnt, zeigt aber sehr schön die Beziehungen der einzelnen Personen.
                      Zuletzt geändert von fbehse; 03.08.2012, 06:51.
                      Viele Grüße,
                      Florian
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------
                      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • Bayouma
                        Benutzer
                        • 31.08.2011
                        • 80

                        #12
                        Hallo Ihr Lieben,
                        ich glaube auch nicht, dass es "Das Non-Plus-Ultra-Programm" gibt.
                        Jeder stellt andere Ansprüche an ein solches Programm.
                        Ich habe auch verschiedene gestestet und bin bei GRAMPS hängen geblieben.
                        Es bietet mir alles, was ich Moment brauche. Man muss sich halt auch ein wenig hineinfressen.
                        Wenn ich später mal Stammbäume ausdrucken möchte, werde ich mir den Stammbaumdrucker zulegen.

                        Liebe Grüße
                        Bayouma
                        http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                        Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                        http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X