Fotoeffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    Fotoeffekt

    Im TV sieht man immer wieder solch Effekt bei alten Bildern wo Personen hervorgehoben werden und der Hintergrund verschwommen wirkt. Dadurch entsteht ein 3D Effekt. Weiss jemand ob es dieses Plugin for free gibt?

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2146

    #2
    Hallo

    Hast du dazu ein Beispiel? Ich verstehe nicht ganz, was du mit 3D-Effekt meinst. Dass auf einem Foto eine Person scharf ist und der Hintergrund verschwommen, ist eine ganz normale mögliche Einstellung bei "guten" Kameras. Ob das vor 100 Jahren auch schon möglich war, kann ich nicht sagen.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo,

      eine Möglichkeit das selbst zu machen (z.B. in Gimp): Markiere den Bildausschnitt (z.B. eine Person) die hinterher hervorgehoben sein soll. Alles was außerhalb der Markierung liegt, lässt du dann (mittels der Filterfunktionen) verpixeln oder weichzeichnen. (Auch Farb-/Helligkeitsänderungen können zur Hervorhebung genutzt werden.) Zusätzlich kannst du die Hervorhebung (oder das komplette Bild) noch leicht vergrößern, damit ein Zoomeffekt entsteht. Aus dem unveränderten Ausgangsbild und dem so erstellten Endbild könnte man dann auch eine Animation erstellen.

      Als Beispiel hab ich ein unverändertes Ausgangsbild und ein verpixeltes Endbild beigefügt, bei dem das Tier im Vordergrund geschärft bleibt. (Die beigefügte Beispiel-Animation wirkt allerdings nicht sonderlich gut, da ich die Auflösung ziemlich runterschrauben musste, damit die Datei fürs Forum nicht zu groß wird. Dadurch geht der Effekt weitgehend flöten, aber vielleicht hilft's trotzdem um zu sehen, was mit einfach[st]en Mitteln aus zwei Einzelbildern machbar ist.)

      Hier noch eine Anleitung, wie das die Erstellung eines solchen Effekts im Prinzip funktioniert:


      Suchbegriffe für die weitere Recherche sind:
      2.5D effect, animated photos, parallax effect.

      Siehe auch:



      Gruß,
      Christian
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X