Photoausschnitte verschaerfen, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1499

Photoausschnitte verschaerfen, wie?

Liebe Mitforscher,

ich habe per Zufall ein Bild extrem vergroessert auf dem das Haus meiner Urgrosseltern zu sehen ist und habe 2 sehr schoene Entdeckungen gemacht,
    einmal den Hund meiner Urgrossmutter, mit dem es eine besondere Bewandnis hatte und mich natuerlich riesig freute diesen zu sehen.

Auf einem anderen Bild habe ich meinen Urgrossvater entdeckt und da es
    deas einzige ist bitte ich um Eure Erfahrung, wie man das Bild ein wenig verschaerfen kann.
    Dank dafuer.
    LG Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • mac_intosh
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 249

Hm, ich hab´s mit Photoshop gemacht. "Auto-Tonwertkorrektur, unscharf markieren (ja unsinniger Name, macht aber tatsächlich schärfer), Tiefen/Lichter"

Gruß,
    Philipp
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mac_intosh; 08.03.2012, 21:03. Grund: Urgrossvater vergessen ;-)
    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

Kommentar

• wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1499

Vielen Dank Philipp, das ist ja wunderbar. Hast Du wirklich toll gemacht. Da wid sich ja meine Familie wundern.
      Das Bild war hinter Glas und wie gesagt ich hatte es per Zufall sehr vergroessert und
      diese Wesen gefunden/
      Dank Philipp und ein schoenes Wochenende
      LG Wolfgang

Kommentar

• mac_intosh
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 249

Gern geschehen

Dir auch ein schönes Wochenende!
        Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
        Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
        Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
        gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

Wolfgang, wenn Du das Bild mit einer höheren Auflösung (Beispiel 1.200 dpi) einscannst, kannst Du auch noch mehr heranzoomen, ohne einen solchen, aktuellen, Qualitätsverlus hinnehmen zu müssen. Es kommt aber auch immer auf die ursprüngliche Quelle an.
          Herzlichst
          BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1499

Thanks BWL, daran haette ich denken muessen.
            LG Wolfgang

Kommentar

• Priotik
              Benutzer
              • 27.01.2011
              • 96

bei dem Bild mit dem Hund scheint auch noch jemand im Hintergrund zu stehen, vielleicht kannst du Bilder ja doch nochmal hochauflösender scannen. Vielleicht kommt man an diese Person dann auch noch heran.

LG

Karina

Kommentar

• Burner6787
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 205

Man könnte das Bild auch abfotografieren. Je nach Kamera erreicht man bei weitem höhere Auflösungen als ein Scanner sie bieten kann.
                Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

Kommentar

• wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1499

Danke Burner......,daswerde ich mal probieren und BWL, sowie Karina.
                  Auch ich hatte die Person hinter dem Vorhang entdeckt. Mal sehen was
                  sich hinter der Gardine versteckt hat, wahrscheinlich die Urgrossmutter,
                  denn sie war immer dort wo ihr Struppi war.
                  LG Wolfgang

Kommentar

• dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 813

Hallo Burner,
                    Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigen
                    Man könnte das Bild auch abfotografieren. Je nach Kamera erreicht man bei weitem höhere Auflösungen als ein Scanner sie bieten kann.
                    Was hast Du für eine Kamera? Ein normaler Scanner schafft 4800dpi. Das toppt bei einem Standardfoto 9*13 mit 411 Megapixel selbst die beste Hasselblad mit 200 Megapixel (ca. 30.000 €). Die Frage ist nur, was schafft der Rechner. Ausreichend sollten aber 1200 dpi sein, dass sind immer noch 25 Megapixel bei einem Standardfoto.

Viele Grüße

Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Burner6787
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 205

Ja wie die Scanner auf die mörderische Anzahl an dpi kommen ist mir schleierhaft. An realer Auflösung kommt "hinten" ganz was anderes raus. Ich habe einen Canon Lide 90 mit 2.400 x 4.800 dpi. Bei kleinen Bildern oder Ausschnitten aus Bildern rutscht man auf jeden Fall ganz schnell unter die Megapixelgrenze, was größere Vergrößerungen unmöglich macht. Oftmals erreicht man nicht mal die "optische Auflösung" des Fotos. Zum Vergleich habe ich meine EOS 550D mit 18 MP und 18-55 IS (an der Naheinstellgrenze) herangezogen. Damit erreiche ich selbst bei äußerst kleinen Details noch viele Pixel. (natürlich begrenzt hier die optische Auflösung des Fotos = eine bessere Vergrößerung würde auch nicht mehr bringen)
                      Beispiel: http://www.kmg-server.de/kmg/vergleich_scanner_eos.png
                      Da das Bild relativ alt ist, wird die EOS durch die "optische Auflösung" des Fotos begrenzt, d.h. sie kann noch mehr.
                      Zuletzt geändert von Burner6787; 13.03.2012, 18:43.
                      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)

Kommentar

• dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 813

Hallo Burner,

dann solltest Du über einen neuen Scanner nachdenken. Mein Epson hat mit 4800dpi kein Problem. Man muss nur den Bildausschnitt entsprechend auswählen, sonst wird die Datei zu groß. Daneben hilft dann ein gutes Programm wie Vuescan oder Silverfast, dass die technischen Möglichkeiten des Scanners richtig ausnutzt, wobei man leider Silverfast für jeden Scanner neu kaufen muss.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• wolfusa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1499

Hallo Dirk, nun hast Du mich doch zum Laecheln gebracht, habe leider keine Hassebladt. Nur eine Canon und eine alte Zeiss.
                          Mir war aber der scheue Urgrossvater der sich nie fotografieren liess, in diesem Falle,
                          wichtiger,weil kein bild exestierte.
                          Werde mich hier drueben informieren, an der Uni kann bestimmt einer der jungen geeks helfen.
                          Vielken Dank fuer die Antoworty
                          LG Wolfgang

Kommentar

• Burner6787
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2010
                            • 205

Ich habe jetzt einmal Vuescan ausprobiert. Das Ergebnis ist deutlich besser als bisher.

Kommentar

• dirkpeters
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2008
                              • 813

Hallo Burner,

das freut mich, mit Vuescan kann man die technischen Möglichkeiten eines Scanners wirklich ausnutzt, und das obwohl das Programm auch nur den Standardtreiber des Scanners nutzt. Ich habe mit Vuescan schon ca. 1500 Negative eingescannt und das Ergebnis ist bestechend.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X