Ahnenblatt 2.70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4388

    Ahnenblatt 2.70

    Hallo in die Experten-Runde,
    arbeitet zufällig jemand von Euch offline mit dem Programm "Ahnenblatt 2.70"? Mir als eher "Semi-Profi" gefällt das Programm an sich ganz gut; ich komme auch "an sich" damit gut zurecht bzw. bin zufrieden. Ich finde es recht übersichtlich und einfach zu "füllen", dennoch....
    Es gibt die Möglichkeit, zu jeder Person z.B. ein Foto abzuspeichern, das man aus den "eigenen Bildern" ganz einfach importieren kann, das habe ich schon mehrfach mit Erfolg gemacht.
    Der Reiter, mit dessen Hilfe man Fotos importieren kann, heißt "Bilder/Dateien". Ich hatte nun die Idee, in eben diese "Dateien" auch alle Informationen zu packen,die zu einer Person gehören (Geb.-Urkunde; Sterbe-Urkunde; Testament usw.), bin damit aber kläglich gescheitert. Diese Urkunden kann ich eben nicht als "Bilder" importieren; es handelt sich um Dateien. Bei dem Import-Versuch lande ich immer wieder im Ordner "eigene Bilder" und dort finden sich die entsprechenden Dateien natürlich nicht.
    Mache ich grundlegend etwas falsch, mache ich einen Denkfehler oder geht es wirklich nur mit "Bildern" bzw. Fotos?
    Wenn mir jemand aus dem Experten-Kreis diese Frage beantworten könnte, würde ich mich erstens sehr freuen und könnte zweitens meine "Bastelei" aufgeben, die mich schon seit einer guten Stunde beschäftigt.
    Ganz herzlichen Dank schon mal vorab und Euch allen trotz des grauenvollen Wetters noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße, Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5663

    #2
    Hallo Scheuck,

    Du klickst auf das Bildfenster, es erscheint das Personenblatt, dort auf "Hinzufügen" und im Fenster "Bild hinzufügen" den Dateityp "Alle Dateien (*.*)" wählen.
    Habe es soeben mit .pdf und .wav getestet --> o.k.

    PS: Sogar .xls ist problemlos möglich!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 21.01.2012, 20:53.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4388

      #3
      Danke!

      Hallo, Gerhard!
      Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp; ich werde das jetzt sofort in Angriff nehmen und bin diesbezüglich "guter Hoffnung"! Ich lasse es Dich wissen, wenn's geklappt hat!
      Gruß, Scheuck
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Scheuck,

        keine Bange. Das funktioniert.
        Beachte allerdings: Solltest du mal eine Tafel mit Bildern ausdrucken wollen, hast du in dem "Bilder"-Rahmen (sofern kein Foto vorhanden ist) z.B. dann das Icon für ein Word- oder Pdf-Dokument stehen. Und das finde ich persönlich nicht so schön.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5663

          #5
          Zitat von oma Beitrag anzeigen
          Beachte allerdings: Solltest du mal eine Tafel mit Bildern ausdrucken wollen, hast du in dem "Bilder"-Rahmen (sofern kein Foto vorhanden ist) z.B. dann das Icon für ein Word- oder Pdf-Dokument stehen. Und das finde ich persönlich nicht so schön.
          Vielleicht kann Dirk Böttcher ein "Thumbnail" basteln.
          Das geht meines Wissens aber nur bei .pdf-Dokumenten (so wie bei Windows als Miniaturansicht), Word oder Excel müßte erst in .pdf umgewandelt werden.

          PS:
          Habe soeben die Diskussion um v.g. Problem im Ahnenblattportal verfolgt,
          da scheint auch noch keine so rechte Lösung gefunden worden zu sein (außer der Umwandlung in .png)
          Zuletzt geändert von Laurin; 22.01.2012, 20:16.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Hallo Laurin,

            da hast du mich aber ganz schön auffliegen lassen
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5663

              #7
              Zitat von oma Beitrag anzeigen
              Hallo Laurin,

              da hast du mich aber ganz schön auffliegen lassen
              Hallo Oma,

              wieso? Deine aufgezeigten Möglichkeiten sind doch bereits recht ansprechend, wenn auch nicht im Sinne der Lösung von Scheuck's Problem.
              Den Ball sollten wir an die "Macher" von Ahnenblatt weiterleiten - die haben doch seither nicht Ansprechendes entwickelt.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4388

                #8
                Ahnenblatt

                Hallo, Oma und Laurin!
                Bitte, kriegt Euch nicht meinerwegen "an die Köppe"; alles ist gut; ich hab's begriffen; ich kann meine Dokumente in pdf-Dateien verwandeln (das ist super) und kann sie als "Dateien" dann einfügen. Ich kann also mit meinen gesammelten Werken auch offline Eindruck machen. Alles ist gut und dafür seid recht herzlich bedankt! Liebe Grüße, Scheuck
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  ... wenn auch nicht im Sinne der Lösung von Scheuck's Problem.
                  Scheuck's Problem war im Übrigen zunächst ein anderes. Ich hatte ihr dabei schon bilateral geholfen.
                  Und wie sie schreibt, ist sie jetzt erst mal zufrieden.
                  Das andere Thema greife ich hier nicht auf.
                  Zuletzt geändert von oma; 24.01.2012, 16:18.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5663

                    #10
                    Hallo Oma,

                    ich habe noch eine Möglichkeit ermittelt, die zwar ein paar mehr "Klicks" erfordert, aber für ein Vorschaubild recht brauchbar zu sein scheint:
                    1. Speichern der Word-Texte oder Excel-Tabellen als .PDF (z.B. mit PDF-Annotator) bzw. direkt aus dem www. als .PDF wie angezeigt herunterladen
                    2. Umwandeln der .PDF in .JPG, dafür eignet sich komfortabel PDF-XChange Viewer (Freeware):
                      Datei --> Export --> als Bild --> Speichern unter/als Bildformat JPEG (alle anderen Bildformate haben eine höhere Dateigröße).
                    3. Hinzufügen ins Personenblatt (Drag and Drop)
                    4. Vorschaubild ist zwar klein, aber durch Anklicken 2-fach vergrößer- und les-bar.
                    5. Nachteil: Geänderte eigene Dokumente müssen auf gleichem Weg aktualisiert, zu einem Bild konvertiert und ergänzt / ausgetauscht werden.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Danke Laurin, für den Tipp.
                      Aber mein AAcrobat kann auch Pdf in jpg umwandeln.

                      Ich nehme auch Abstand davon, Texte als Fotos einzufügen. Gefällt mir auf einer Tafel nicht.
                      Weiter möchte ich das "Problem" nicht vertiefen.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X