Bannerdruck für Stammbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 378

Bannerdruck für Stammbaum

Hallo,

bisher habe ich meinen Stammbaum immer mit vielen A4-Seiten ausgedruckt und diese dann zusammengeklebt.
    Ich bin nun bei mittlerweile bei 3x16 A4 Seiten (ca. 260x80cm).
    Nun möchte ich den Aufwand vermeiden und eine PDF erstellen, die eine einzige Seite in diesem Format hat. Damit könnte ich z.Bsp. zu einem externen Druckstudio gehen und diese dann ausdrucken lassen.
    Wie kann ich diesen Riesenausdruck erzeugen ?
    Habt ihre eine Idee, wie macht ihr es ?
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 511

Mit Stammbaumdrucker erstellen und dann plotten lassen. Anbieter gibt's glaub ich auch im Internet, habe ich aber noch nicht getestet.

Schau mal hier: www.stammbaumdrucker.de

Jetzt mußt Du nur noch ne geeignete Wand finden, wo das ganze dann hinpaßt.

Gruß

Thomas

Kommentar

• honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 316

Hallo,

dazu reicht ein im Internet zu findender kostenloser PDF-Drucker, damit kann man aus jedem Programm, das auch drucken kann, ein PDF erstellen.

Die maximale Blattgröße eines PDF beträgt 5m x 5m.

Gruß
      Guido

Kommentar

• dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 813

Hallo Guido,

eventuell reichen ja 5m Breite nicht aus. Dann spielt der Stammbaumdrucker erst seine Qualitäten aus, da hier die Breite durch die Anzahl der Personen vorgegeben wird. Die Umrechnung macht dann das Programm.

Viele Grüße

Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 316

Hallo Dirk,

die Frage war nach PDF, von daher habe ich entsprechend geantwortet und auf die Restriktionen der PDF-Blattgröße hingewiesen.

Man könnte auch in eine HP-GL Datei plotten/drucken, damit entfallen die Restriktionen, die durch das PDF gesetzt sind,
          da ein entsprechender HP-GL Druckertreiber auch Bannerdruck können sollte.
          Dadurch ist ist der Plot nur durch die Länge und Breite der Plottpapierrolle begrenzt.
          Eine gute Druckerei sollte, auch mit der HP-GL Datei etwas anfangen können.

Es muss also nicht immer und unbedingt extra Software gekauft werden.
          Zudem gehe ich nicht davon aus, dass jeder mit einem Betriebssystem aus Redmond arbeitet,
          daher auch die Lösung ohne Zusatzsoftware, rein über das Drucksystem.
          Diese Lösung kann dann in allen Betriebssystemen genutzt werden.

Gruß
          Guido

Kommentar

• uma
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2009
            • 378

Hallo,

HP-GL ist natürlich/sicherlich auch eine Alternative,die ich noch ausprobieren werde. Denn ein erster schneller Überblick des Stammbaumdrucker hat mir keine Möglichkeit gezeigt, die Personen-Kästchen hochkant zu drucken...., was ich bevorzuge.
            Vorerst mal Danke an euch

Kommentar

• dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 813

Hallo uma,

was meinst Du mit "hochkant", die Anordnung der Grafik? Das geht beim Stammbaumdrucker wohl nicht.

Das Box-Format kann man beim Stammbaumdrucker einstellen. Wenn Du die automatische Größe für die Boxen ausschaltest, kannst Du unter Box-Format die Höhe und Breite der Boxen einstellen.

Ansonsten ändert Stammbaumdrucker die Größen der Boxen so, wie es am besten passt.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 316

Hallo Wiepke, hallo Dirk

noch einmal, bei 508 cm x 508 cm ist bei PDF definitiv Schluss.

Da hilft kein Stammbaumdrucker, kein Ages oder sonstiges Ahnenforschungsprogramm oder der PDF-Druckertreiber, das hängt mit den Restriktionen des PDF-Blatt-Formates zusammen.
                Bei 60 cm x 510 cm wird jedes Programm ein PDF mit zwei Seiten erstellen müssen, da die 508 cm Grenze überschritten wird.
                Daher hilft dann z.B. ein HP-GL Druckertreiber von einem Plotter, der Endlospapierrollen bedrucken kann und ein Drucken in eine HP-GL Datei, ein entsprechender Druckertreiber ist bei den meisten Betriebsystemen bereits dabei und muss nur als zusätzlicher Drucker angelegt werden, das ist nicht kompliziert.

Warum wird hier andauernd versucht Leuten neue kostenpflichtige Programme aufzuschwatzen, obwohl Sie mit Ihrem aktuellen Programm zufrieden arbeiten können und auch mit den Ergebnissen eines Ausdrucks zufrieden sind?

Gruß
                Guido

Kommentar

• dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 813

Hallo Guido,
                  Warum wird hier andauernd versucht Leuten neue kostenpflichtige Programme aufzuschwatzen, obwohl Sie mit Ihrem aktuellen Programm zufrieden arbeiten können und auch mit den Ergebnissen eines Ausdrucks zufrieden sind?
                  Was soll der Blödsinn? Ich versuche keinem ein kostenpflichtiges Programm aufzuschwatzen.

Das die physische Größe einer PDF-Datei bei 5m liegt ist auch mir bekannt. Da der Stammbaumdrucker aber im Gegensatz zu vielen anderen Programmen grundsätzlich (außer bei vom Benutzer eingefügten Pixelgrafiken) nur mit Vektorgrafiken arbeitet. Dadurch kann im Prinzip eine unbegrenzte Größe auf die physischen 5m gebracht werden, da beim Ausplotten der Datei ein entsprechender Maßstab gesetzt werden kann.

Und nochmal, ich versuche keinem das Programm aufzuschwatzen.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 687

Nur zur Information: Seit Version 7 können PDF-Dateien eine Größe von 381 km * 381 km haben, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf#Umfang_von_Dokumenten

Kommentar

• Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3419

Das hilft natürlich nur begrenzt, wenn mein Ahnenforschungsprogramm beim erstellen der PDF Datei streikt, weil es eben schon was älter ist und trotzdem nur 5 m macht

Grüße vom Wiehengebirge
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

Kommentar

• honkytonk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 316

Hallo,

@Salami
                        danke für den Hinweis, mir war nur die alte Grenze bekannt,
                        leider steht bei vielen Programmen nicht dabei, welche PDF Version sie generieren können.
                        Darum auch alternativ der Druck in eine HPGL oder aber Postscript Datei.
                        Mit einem der drei Dateiformate sollte ein Copyshop, eine Druckerei oder aber der/die Bekannte mit einem Plotter zurechtkommen.

@Dirk
                        Das Autoskalieren ist meiner Ansicht kein herausragendes Programmmerkmal.
                        Denn wenn ich in eine Postscriptdatei drucke, dann habe ich den Stammbaum auch in einem Vektorgrafikformat und kann in jedem Grafikprogramm dies mit einer Hintergrundgrafik kombinieren. Andere Manipulationen an dem Stammbaum sind dadurch auch möglich.
                        Autoskalieren auf eine Blattgröße macht mir dann wieder der Druckertreiber.
                        Somit habe ich dann mit dem Stammbaumdrucker ein sehr spezielles Programm installiert und gekauft, was, wenn ein Grafikprogramm bereits vorhanden ist, nicht wirklich gebraucht wird, zudem gibt es den Druckertreiber und ein Grafikprogramm auf fast jedem Betriebssystem.
                        Es macht auch wenig bis keinen Sinn zu skalieren, wenn dadurch die Hintergrundgrafik überdeckt wird oder die Schrift zu klein und damit unleserlich wird, was bei einem beschränkten Platzangebot früher oder später passieren wird.
                        Ich empfand, dass Du bei deiner Hilfestellung unbedingt eine Lösung mit dem Stammbaumdrucker herbeiführen wolltest ohne eventuelle Alternativen mit der gleichen Methodik des Stammbaumdruckers zu betrachten als einseitig und dadurch als Aufschwatzen eines Programmes.

@Wiepke
                        Wo liegt der Vorteil von einer Installation, Datenexport und einem Datenimport in ein neues kostenpflichtiges Programm (auch wenn Du persönlich es kostenlos bekommen hast) und dem Einarbeiten in ein neues Programm, gegenüber einer Installation eines kostenlosen Druckers?
                        Ich sehe da bei Deiner Lösung drei Schritte mehr und was ist demnach komplizierter?
                        Was ist flexibler? Wo kann ich mir sicher sein, dass ich am Ehesten aktuelle Versionen des Dateiformates habe?
                        Du kennst Dein Programm, weist Du auch ob es auf anderen Betriebsystemen problemlos klappt oder mit anderen Programmen vielleicht kollidiert?
                        Das alles hast ausser Acht gelassen, ansonsten gibt es nicht nur Ages oder den Stammbaumdrucker die aus dem Programm heraus PDF erstellen können, die ich aber extra nicht genannt habe, wegen der gerade dargestellten Probleme.
                        Der Thread hier gibt mir ja recht, denn der ausprobierte Stammbaumdrucker kann sicherlich eine Menge, aber der Benutzer muss das Programm erst einmal beherrschen lernen.
                        Zudem ist mit einem PDF nicht immer alles lösbar, vor allem wenn die Druckerei, der Copyshop oder der/die Bekannte PDF nicht nutzen kann/will.
                        Deine ganze Darstellung war sehr einseitig und ohne kritische Betrachtung, daher empfinde ich es als Aufschwatzen.

Gruß
                        Guido

Kommentar

Lädt...
                        X