Gibt es sowas wie phpgedview offline?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aleman83
    Benutzer
    • 06.01.2011
    • 74

Gibt es sowas wie phpgedview offline?

Hallo alle zusammen!

Ich habe schon seit einiger Zeit nach einem Programm wie Phpgedview gesucht, das man offline benutzen kann. Gibt es so etwas? Vielleicht sogar kostenlos?

Ich suche eigentlich ein Programm auf das ich eine Gedcom laden kann (muss nicht dort bearbeitbar sein) und wo ich die Daten zusammengefasst bekomme. Geburtstage, Heiratstage und sterbetage der Personen am heutigen Tage. Zusammenfassung der aeltesten Eintreage, aelteste Personen, laengste Ehen usw.

Kennt hier jemand sowas? Am liebsten genauso wie phpgedview, nur nicht auf website basis.

Vielen Dank an alle,

Aleman
    http://ahnenforschung.and-you.de/
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Ages!

Hallo Aleman,

ich kann Die Ages! V1.53 von Daubnet empfehlen:

Software zur Ahnenforschung, Genealogie und Familienforschung. Detaillierte Stammbäume für Einsteiger und Profis. Kostenlose Testversion zum Download.

Die kostenlose Testversion ist die Vollversion (begrenzt auf maximal 50 Personen). Das Programm kannst Du komplett offline benutzen und gedcom-Dateien importieren. Und für den Umfang des Programms sind 35,00 EUR für die Lizenz auch nicht zu teuer... Kannst ja mal die "Testversion" herunterladen und ausprobieren.

Viele Grüße zu den Cayman-Inseln, Andreas

Kommentar

• Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2990

Hallo,

wenn du bei PhpGedView bleiben möchtest, kannst du das auch lokal zum Laufen bringen, indem du dir einen Webserver, PHP und (je nach PhpGedView-Version) eine Datenbank wie z.B. MySQL installierst. Einfach, kostenlos und in einem Rutsch geht das z.B. mit Hilfe von XAMPP. (Dein eigener Rechner wird damit für dich lokal zum Server, den du über http://localhost/ aufrufen kannst.)

Nach dem Installieren und Starten von XAMPP, installierst du PhpGedView in das Verzeichnis xampp\htdocs\phpgedview und kannst dann im Browser mit http://localhost/phpgedview die Seite aufrufen, ganz so als ob diese online wäre.

Gruß,
      Christian

Kommentar

• honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 316

Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Aleman,

ich kann Die Ages! V1.53 von Daubnet empfehlen:

Software zur Ahnenforschung, Genealogie und Familienforschung. Detaillierte Stammbäume für Einsteiger und Profis. Kostenlose Testversion zum Download.

Die kostenlose Testversion ist die Vollversion (begrenzt auf maximal 50 Personen). Das Programm kannst Du komplett offline benutzen und gedcom-Dateien importieren. Und für den Umfang des Programms sind 35,00 EUR für die Lizenz auch nicht zu teuer... Kannst ja mal die "Testversion" herunterladen und ausprobieren.

Viele Grüße zu den Cayman-Inseln, Andreas
        Hallo Andreas,

bitte bleib neutraler, ich könnte auch andere kostenlose Programme empfehlen, die Ages in nichts nachstehen oder sogar noch übertreffen!
        Die Frage war aber eigentlich nach der Funktionalität von PHPGedView als kostenloses Programm und da paßt AGES als Bezahl-Programm nicht, weder von der Funktion noch von der Lizensierung.

Gedcom Import und Export sollte eigentlich jedes ordentliche Genealogie Programm können.

@Aleman: Worum geht es dir genau? Die Funktionalität oder die Übersicht?

Ansonsten würde ich es mit der Empfehlung von Christian halten. Betriebssystem wäre natürlich auch noch ein Kriterium.

Gruß
        Guido

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1217

Guten Abend,

soweit mir bekannt ist wird PHPgedview nicht mehr weiterentwickelt. Eine sehr ähnliche Software gibt es unter der Bezeichnung "Webtrees": www.webtrees.net Diese läßt sich auch offline nutzen, Voraussetzung ist auch hier ein lokaler Server auf dem Rechner.

Grüße

Kommentar

• aleman83
            Benutzer
            • 06.01.2011
            • 74

Ich benutze seit langer Zeit den Family tree builder, und bin sehr zufrieden damit. Ich haette aber gerne noch etwas wie phpgedview wo ich einfach nur eine schon bearbeitete gedcom hochladen kann um ab und zu reinzuschauen und alles interessante auf einen Blick zu sehen. Aeltester Eintrag, Geburtstage, laengste Ehen usw. Einfach auf einen Blick interessante Fakten zu sehen weare echt toll.

Bin mal gespannt ob es so etwas bei anderen Programmen auch giebt.

Vielen Dank fuer alle Tips bisher,

Aleman
            http://ahnenforschung.and-you.de/

Kommentar

• honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 316

Hallo Aleman,

da sich bisher keiner gemeldet hat mache ich mal den Anfang.
              Schau mal hier.

Die Gramplets können so etwas,
              allerdings sollte man etwas PC Erfahrung für die Installation haben.

Auch die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürtftig, aber wenn man sich in das Programm eingearbeitet hat, lernt man die Möglichkeiten schätzen.

Mein Lieblingsfeature ist inzwischen die Personenansicht, wo man die Familiennamen komplett unter andere Namen umsortieren kann, z.B. als Haus- und Hofnamen.

Gerade die Datenverwaltung und -aufbereitung dürfte die Stärke dieses Programmes sein.

Gruß
              Guido

Kommentar

• MAV
                Benutzer
                • 07.09.2010
                • 38

Gramps könnt passen

Hallo Aleman,

der Vorschlag mit Gramps ist gut, aber falls Du Windowsbenutzer bist, könnte die Installation eine kleine Herausforderung sein. Gramps ist eigentlich eine Linuxanwendung und dort werden Abhängigkeiten von zusätzlich benötigten Programmen meist automatisch aufgelöst. Unter Windows ist da Handarbeit angesagt. Von mir selber behaupte ich, dass ich meinen Windowsrechner gut im Griff habe, aber das habe ich mir nicht angetan. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hole Dir Gramps bei http://portableapps.com/apps/education/gramps_portable und gehe der Auflösung von Abhängigkeiten aus dem Weg.

Ein Bild wie das bei mir aussieht habe ich Dir auch noch

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
                X