Familysearch - Einwanderungslisten und Melderegister?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 232

Familysearch - Einwanderungslisten und Melderegister?

Hallo miteinander,
    vor einigen Tagen hatte ich eine Anfrage nach der Einwanderung von Richard Otto (* 30.1.1882 in Treptow/Rega) im Juli 1914 in die USA unter dem Thread der Ancestry-Datenbank. Trotz intensiver Suche des Mitstreiters Wolfgang,der einige spätere interessante Dokumente entdeckte, blieb eben dieser Punkt ungeklärt. Es gibt bei Ancestry dazu keine Daten.

Meine Frage daher, gibt es bei Familysearch eine Datenbank über Einwanderungen in die USA? ER ist als Einzelperson gereist.Es könnte auch sein, das Richard Otto am 1.8.1914 von New York aus weiter nach Canada gereist ist. Kämen Auswanderungsangelegenheiten hinzu.

Eine zweite Frage wäre: Gibt es bei den Mormonen Unterlagen von der Behörde die dann nach Einreise für die Neubürger Pässe ausgestellt haben? Es wurde doch jeder irgendwo registriert, oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der dieses Problem zu lösen hilft.

MfG Ulf
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Ulf,

bei familysearch findest Du sowohl die Einträge von ellisisland (ab 1892): https://www.familysearch.org/search/...ion_id=1368704 als auch frühere Passagierlisten, da muss mann aber Seite für Seite durchsehen: https://www.familysearch.org/search/...ection/1849782. Aber wenn Richard Otto 1914 in New York angekommen ist, kommt eigentlich nur Ellis Island in Frage.

Hier kannst Du selber mal nachsehen, was es bei familysearch alles gibt: https://www.familysearch.org/search/...=NORTH_AMERICA. Das ist jetzt aber nur für USA, Canada und Mexico.
    Zuletzt geändert von animei; 05.07.2011, 01:57.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 232

Hallo animei,
      vielen Dank zunächst für die Links. Bei dem ersten sind ein William Otto und eine Ella Otto unter den Einreisenden in NY vom 1.4.1914; Schiff President Lincoln. Abgesehen davon, das sich die Altersangaben von William (Wilhelm) um genau 10 Jahre in zwei Einträgen unterscheiden, liegt diese Einreise dicht an der vermuteten.
      Ist es möglich, einen Bildscan von Ellis Island zu diesen beiden Personen zu bekommen? Ella könnte eine mitreisende Schwester gewesen sein. Bei Anforderung des Bildes fordert Ellis die Mitgliedschaft, die ich nicht habe. Vielleicht passt das Signalement von Wilhelm Otto ja zu den von Richard Otto aus den von Wolfgang gemachten Scans späterer Ereignisse. Da der gesamte Name Wilhelm Richard Louis Otto war, mögen sich ja die verschiedenen Dienststellen den genehmsten herausgesucht haben.

Gruß Ulf

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Hallo Ulf,

William ist laut beiden Einträgen 37, da hat sich wohl jemand verlesen. Ella müsste seine Frau sein und beide waren zur Zeit der Einreise bereits US-Bürger, es handelt sich nur um eine Einreise, sie standen wohl zuerst auf der Liste der Einwanderer, wurden dort aber wieder gestrichen und kamen auf die Liste der US-Bürger, von daher gibt es auch kaum weitere Angaben zu den Personen. Die Originale bei ellisisland müsstest Du eigentlich einsehen können, kann höchstens sein, dass Du Dich registrieren musst, ist aber völlig kostenlos.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

nun aber: alter Trick bei Namen, die auch Vornamen sein können, einfach mal vertauschen. also nach Otto Richard gesucht und siehe da, Otto Richard , Beruf Missionar, Vater Louis Otto, aus Triptoria ( schöne kurze Schreibweise für Treptow Rega) kommt am 21.9.1914 ( von Rotterdam ab 12.9.) auf der SS Nieuw Amsterdam in New York an. Ziel ist das Chicago Theological Seminary, 1614 Warren Ave in Chicago.IL. Geburtsort Triptow.

Auch bei familysearch und ellis island so zu finden

Gruß

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 05.07.2011, 17:19.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Och Thomas, Du findest aber auch alles. Na, dann stell ich wenigstens noch die Dinger ein:
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13449

Mein zweiter Vorname lautet ja auch Findebert .

Gruß

Thomas F.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Trilobit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2011
                • 232

Wow, super, ich bin richtig aus dem Häuschen! Herzlichen Dank animei und Thomas Findebert!!!!! Ich hatte die Hoffnung schon fast begraben und auf nen Namenstausch wäre ich echt nicht gekommen. Beste Legitimation ist die Nennung des Vaters Louis - nach langer Suche der Volltreffer. Nochmals vielen Dank; auch für das Einstellen der Scans!

Viele Grüße Ulf

Kommentar

Lädt...
                X