FTM 2010 Beziehungen bearbeiten - Adop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 404

FTM 2010 Beziehungen bearbeiten - Adop

Moin Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    ein Kind soll zwei Väter bekommen, und zwar den bekannten Erzeuger (uneheliche Geburt) als leiblichen Vater und den Ehepartner der leiblichen Mutter der das Kind adoptiert hat.
    ich möchte den Adoptivvater als bevorzugten Partner / Vater anzeigen lassen und den leiblichen Vater als nachrangige Auswahl mit aufnehmen.
    Ideal wäre, wenn dieses Kind in beiden Beziehungen der Mutter als Kind angezeigt wird.
    Geht das überhaupt, und wenn ja, wie macht man das???

Danke und viele Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29896

Hallo Arne,

mal sehen ob ich das jetzt richtig zusammen bekomme.

1. Du hast einen Vater, eine Mutter und das Kind, sowie den Adoptivvater eingegeben.
    Ich gehe nun mal davon aus, daß das Kind bei Vater und Mutter angehängt ist, die Mutter nach Scheidung, Tod oder warum auch immer, Mann 2 geheiratet hat.
    Dann
    2. gehe in der Familienansicht auf den Adoptivvater (Mann2), sodaß das Kästchen markiert ist.
    3. gehe oben in der Leiste Datei, Bearbeiten, Anzeigen, Person .... auf Person - Person anhängen/lösen - Vater anhängen
    4. in dem sich öffnenden Fenster wählst Du das (richtige ) Kind aus
    5. OK

Nun klickst Du das Kind an und gehst Du auf den Tab/Reiter "Person" und gest in der blauen Leiste auf "Beziehungen"
    Wenn Du nun die Väter anklickst, kannst Du im rechten Teil des Fensters die Beziehung bearbeiten. In diesem Falle also bei Mann2 auf adoptiert ändern und die bevorzugte Beziehung einstellen.

Wenn ich nun die Nachkommentafel des Opas mütterlicherseits öffne, wird bei mir bei beiden Beziehungen das Kind angezeigt.
    Allerdings dann auch alle Nachkommen doppelt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 404

Hallo Christine,
      hat super geklappt,
      danke schön
      Liebe Grüße
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

Kommentar

• doppelschlag
        Neuer Benutzer
        • 28.08.2011
        • 1

Hallo,
        das habe ich auch ausprobiert, und hat geklappt.
        Aber: Im Diagramm wird dann das Adoptivkind, das nur einmal vorhanden ist, an beiden Stellen, in meinem Fall, also bei der leiblichen und bei der Adoptiv-Mutter aufgeführt. Und nicht nur das, auch die Ehefrau und die Kinder dieses jetzt erwachsenen Adoptivkindes werden doppelt im Diagramm aufgeführt. Schade, ich dachte, dass FTM 2010 dann zwei Linien zu den beiden Müttern "gezeichnet" hätte.

Kommentar

Lädt...
        X