MacStammbaum 6 - Feld “Angeheirateter Name”?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 453

MacStammbaum 6 - Feld “Angeheirateter Name”?

Hallo Forum,
    ich habe mir die Software MacStammbaum gekauft und beginne jetzt mit der Eingabe der Daten. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Erklärung für das Feld “Angeheirateter Name” finden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einer verheirateten Frau als Nachname der Geburtsname und bei “Angeheirateter Name” der Nachname des Mannes eingetragen wird?
    Vielen Dank
    Holger
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Genau so würde ich das verstehen.
    Die meisten Programme haben nur ein Feld für den Nachnamen, dort kommt immer der Geburtsname rein.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 805

beim MacStammbaum (und auch bei allen anderen Programmen m.W.) wird als Nachname immer der Geburtsname eingetragen und bei "angeheirateter Name" eben dann der Ehename.

Bei nachfolgenden Generationen wird es sicherlich noch interessant werden, nachdem der Ehename nun auch gewählt werden kann.
      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 373

Das könnte vor allem auch bei den vielen Männern mit den "Genannt-Namen" nützlich sein. Das sind ja überwiegend auch angeheiratete Namen.

Kommentar

• Holger-erf
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2011
          • 453

Hallo,
          danke für eure Antworten. Jetzt weis ich Bescheid.
          Ciao Holger
          Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

Kommentar

Lädt...
          X