Webtrees Datencheck Modul um Fehleingaben zu erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1666

Webtrees Datencheck Modul um Fehleingaben zu erkennen

Guten Abend.

ich habe zuletzt ein Modul geschrieben für Webtrees.
    Dies habe ich auf Github veröffentlicht und jeder der möchte kann dies auch einsetzen.

Ein leistungsstarkes webtrees-Plugin zur Echtzeit-Erkennung von Dubletten, Plausibilitätsfehlern und biologischen Unstimmigkeiten im Stammbaum. - Vulfharban/webtrees-datencheck-plugin

Funktionen

🔍 Tiefgehende Dubletten-Erkennung
    • Echtzeit-Warnungen beim Erstellen von Personen.
    • Phonetischer Abgleich (Kölner Phonetik & Levenshtein-Distanz) findet ähnlich klingende Namen.
    • Familien-Kontext: Prüft nicht nur den Namen, sondern auch Eltern und Geschwisterkonstellationen.
    • Side-by-Side Vergleich: Detailliertes Modal zum Vergleich von Dubletten-Kandidaten.
    ✅ Erweiterte Validierung (Plausibilitäts-Checks)
    • Biologische Plausibilität:
      • Warnung bei Eltern, die bei der Geburt ungewöhnlich jung (<14) oder alt (>50/80) waren.
      • Erkennung von Geburten nach dem Tod der Eltern (unter Berücksichtigung posthumer Geburten).
    • Zeitliche Logik:
      • Heirat vor Geburt oder nach Tod.
      • Bestattung vor Tod oder Taufe vor Geburt.
    • Namens-Konsistenz: Prüft auf fehlende Nachnamen oder Unstimmigkeiten zum Vater.
    • Quellen-Prüfung: Markiert wichtige Ereignisse (Geburt, Tod, Ehe) ohne Quellenangabe.
    📊 Bulk-Analyse & Reporting
    • Gesamt-Check: Prüfen Sie Ihren gesamten Stammbaum auf einmal.
    • CSV-Export: Laden Sie die Fehlerliste als Excel-kompatible CSV-Datei herunter.
    • Fortschrittsanzeige: Robuste Verarbeitung auch bei großen Bäumen (Chunking).
    🛠️ Workflow-Tools
    • Familien-Zusammenführung: Einfaches Verlinken von Eltern zu existierenden Familien.
    • Ignore-Liste: Markieren Sie "False Positives" als ignoriert, damit sie nicht mehr auftauchen.
    • Forschungsaufgaben (Todo): Erstellen Sie mit einem Klick webtrees-Forschungsaufgaben (_TODO) direkt aus dem Fehler-Protokoll.
    • Vollständige Internationalisierung: Unterstützung für 16 Sprachen (inkl. Isländisch), inklusive aller interaktiven Elemente und Fehlermeldungen.
    • Automatische Updates: Benachrichtigung bei neuen Versionen direkt im Dashboard.

English Version
    webtrees Datencheck Plugin

A webtrees module for advanced validation and verification of genealogical data.

This plugin provides powerful tools to identify duplicates, logical errors, and missing data in your family tree, extending the standard capabilities of webtrees.
    Features

🔍 Deep Duplicate Detection
    • Real-time Warnings when creating new individuals.
    • Phonetic Matching (Cologne Phonetic & Levenshtein Distance) finds similar-sounding names.
    • Family Context: Checks not only names but also parents and sibling constellations.
    • Side-by-Side Comparison: Detailed modal for comparing duplicate candidates.
    ✅ Advanced Validation (Plausibility Checks)
    • Biological Plausibility:
      • Warns about parents who were unusually young (<14) or old (>50/80) at the time of birth.
      • Detects births occurring after the death of parents (accounting for posthumous births).
    • Temporal Logic:
      • Marriage before birth or after death.
      • Burial before death or baptism before birth.
    • Name Consistency: Checks for missing surnames or inconsistencies with the father's surname.
    • Source Verification: Flags key life events (birth, death, marriage) missing source citations.
    📊 Bulk Analysis & Reporting
    • Full Tree Check: Scan your entire family tree at once.
    • CSV Export: Download the error list as an Excel-compatible CSV file.
    • Progress Tracking: Robust processing even for large trees (using chunking).
    🛠️ Workflow Tools
    • Family Merging: Easily link parents to existing families.
    • Ignore List: Mark "False Positives" as ignored so they don't reappear.
    • Research Tasks (Todo): Create webtrees research tasks (_TODO) with a single click directly from the validation log.
    • Full Internationalization: Support for 16 languages (incl. Icelandic), including all interactive elements and error messages.
    • Automatic Updates: Notifications about new versions directly in the dashboard.
    Herzlichst Grüßt, Christian

Homepage
    Eisbrenner - Westpreußen, Kreis Posen, Pommern vor 1800
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 400

Hallo Wolfrum,
    vielen Dank für das tolle Modul, daß ich gerne nutzen würde. Leider bekomme ich bei meinem großen Stammbaum sofort einen Fehler, wenn ich die Analyse starte:

"Fehler bei der Analyse: Server Error: array_merge(): Argument #2 must be of type array, null given (File: /opt/homebrew/var/www/webtrees/modules_v4/webtrees-datencheck-plugin/src/Services/ValidationService.php, Line: 61)"

Der Fortschrittsbalken ist noch leer und enthält als Text: "Verarbeite Personen: Initialisierung..."
    Falls ich dich beim Debuggen unterstützen kann, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1666

Moin Thomas.

ich schreibe dir eine nachricht.

Homepage

Kommentar

• Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1666

Guten Morgen,
        ich habe ein neues Release v1.2.3 auf Github veröffentlicht.

Zuletzt geändert von Wolfrum; Heute, 10:12.

Homepage

Kommentar

Lädt...