Sicherungskopien Ahnenblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1604

Sicherungskopien Ahnenblatt

Guten Morgen den computeraffinen Forumsteilnehmer.

Eine Anmerkung vorab:
    Ich bin, wie man es so landläufig nennt, in Sachen Computerei ein Legastheniker und beherrsche als älterer Mensch kein Fachchinesich.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mein Ahnenblatt 2.74 komplett zur Sicherung einem externen Datenspeicher ( WD 1TB; My Passport") anvertrauen, weiß aber nicht, wie ich es KOMPLETT übertragen kann.
    Auch interessiert mich, ab bei neuen Einträgen dort, sie automatisch übertragen werden könne.

Vielleicht kann mir ein Forscherfreund die notwendigen Tipps geben.
    Bitte die Vorbemerkung, insbesonders bezüglich des "Fachchinesich", berücksichtigen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich bereits im Voraus.

Der Eifeler
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 410

Hallo Eifeler,

die Ahnenblattdateien (mit der Programmsendung .ahn)sind völlig unabhängig von der Programmversion, die du benutzt. Du kannst sie also mit allen Ahnenblattversionen wieder öffnen. Das heißt, um die Datei auf die externe Festplatte zu kopieren musst du nur bei " speichern unter" deine Festplatte als Speicherort angeben.

Um eine Sicherungskopien zu erstellen, die du sowohl mit Ahnenblatt als auch mit allen anderen Ahnenforschungsprogrammen öffnen kannst, erstellst du am besten eine Gedcom Version deiner Datei. Dazu gehst du auf "speichern unter " und dann auf " als Gedcom Datei".

Zu deiner Datei gehört auch ein "Media Ordner". Die hat den selben Namen wie deine Datei, also zb "Heinz Müller AhnenMedia" Achte darauf, dass du den auch mit an den neuen Speicherort kopierst, damit auch hinterlegte Bilder und Dokumentation abgespeichert sind. In älteren Ahnenblattversionen wurde jedesmal, wenn man die Datei unter einem neuen Namen abgespeichert hat, auch ein neuer Mediaordner angelegt, der dann nur die seit der letzten Speicherung hinzugekommenen Bilder und Dokumente enthielt. Eventuell hast du also mehrere Mediadateien, die du mit übertragen musst.
    Die ganzen Ahneblattdateien sind standartmäßig in einem Ordner abgelegt. Du machst also nichts falsch, wenn du einfach den ganzen Ordner auf die neue Festplatte kopierst.

Neue Einträge würden nur automatisch auf deiner Festplatte gespeichert, wenn du diese immer angeschlossen hast und im Ahnenblattprogramm festlegst, dass das zukünftig der neue Speicherort sein soll. Dann würden sie aber nicht mehr auf deinem Rechner gespeichert. Ich persönlich würde das nicht tun, sondern lieber regelmäßig eine neue Sicherungskopie auf der Festplatte ablegen. Ich selbst gebe dann der Datei einen neuen Namen, der auch das aktuelle Datum beinhaltet, so dass ich später ggf. Änderungen besser nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Katharina
    Zuletzt geändert von katla; Gestern, 09:25.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1638

Hallo Eifeler,

die Ahnenblatt-Datei extern zu sichern, ist sehr sehr wichtig.

Mein Vorschlag :
      die neueste kostenlose Portable APP Version Ahnenblatt 2.99 auf einen Stick herunterladen.
      Kostenlose Version 2.99 – Ahnenblatt

Die Ahnenblatt-Datei ->xxxxxx.ahn
      auf den Stick senden:
      = Ahnenblatt öffnen -> Datei ->speichern unter ->Ahnendatei
      Habe fertig

Eine automatische Speicherung ist nicht möglich.
      Die Datei ist in regelmäßigen Abständen sichern:

-> Stick rein
      Wie oben beschrieben
      = Auf PC Ahnenblatt öffnen -> Datei ->speichern unter ->Ahnendatei
      Es erscheint ein Fenster mit der Frage:
      -> Soll die Datei überschrieben werden
      -> Ja, anklicken

Das Sichern auf einem Stick, hat den Vorteil, dass auf jedem PC z.B. bei Freunden usw. deine Ausarbeitungen eingesehen werden können.
      Gruß
      Joachim

Kommentar

Lädt...