Probleme mit MY HERITAGE - Bilder und Dokumente gehen verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1693

Lieber Ferdi,
    es kommt bei MyHeritage schon auf die Richtung an, in der man die Daten synchronisiert. Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich beim Zusammenlegen von Stammbäumen vor vielen Jahren mal einen Teil "gelöscht" hatte. Gott sei Dank hatte ich davor eine GEDCOM-Sicherungsdatei ausserhalb vom MyHeritage-Ordner auf den Desktop gelegt und konnte so den Fehler rasch beheben und von vorne anfangen mit dem Zusammenlegen, dann in der richtigen Richtung und so waren die Daten auch nicht weg. Das Problem war, falschen Knopf gedrückt und vorher nicht nachgedacht. Zumindest bei mir wars so.

Auch wenn ich nicht weiss, ob das in deinem Fall zutriff, ich hab meine Stammbäume mit über 12.000 Personen zum einen in der von MyHeritage monatlich (kostenfreien) Stammbaumsicherung und zum anderen mach ich hin und wieder eben selber GEDCOM-Dateisicherungen durch den Export. Bilder hab ich auch nur auf FTB und nicht auf der Homepage von MyHeritage. Die liegen aber zusätzlich in "Bilderordnern" ausserhalb der MyHeritage-Ordner und werden von mir von dort in den FTB "importiert". Also auch gesichert.

Glaub fast nicht, dass das in dem Fall mit der Software zusammenhängt.
    Was mich mehr ärgert ist, dass in unregelmäßigen Abständen im FTB immer mal wieder doppelte Todesdaten auftauchen, wobei die neu dazugefügte, leere dann offiziell angezeigt wird und es oft einen Neustart der Software erfordert dass die sich wieder löschen lassen und die Anzeige wieder stimmt.

Regelmäßige Updates der FTB-Software helfen da auch. Da such ich mir manuell auf der Seite den Download der Software und nicht im Programm über Update. Da bekommt man meistens die aktuellste, während das automatische Update im Programm da hinterher hinkt.

Was meinst du mit "die privaten Daten sind nicht da"?
    Personen die noch leben werden als "Privat" angezeigt, man kann sie aber trotzdem, wenn man eingeloggt ist, im eigenen Stammbaum sehen und editieren.
    Daten, die man als "Privateinträge" kennzeichnet, müssten auch aus diesem Grund im eigenen Stammbaum für sich selbst sichtbar sein.
    Wäre irgendwie widersinnig, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler hab, dass man die selber nicht mehr sehen könnte? Deswegen wunderts mich, warum du da was nicht mehr sehen kannst?
    Den Fehler hab ich zumindest noch niergends gelesen?

Auf jeden Fall alles Gute beim Wiederherstellen deiner Daten! Das ist ärgerlich, wenn man das alles "verliert", aber was ich gelesen hab, hast du einen Großteil schon wieder.
    Zuletzt geändert von LisiS; 02.01.2026, 09:33.
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2412

Moin Ferdi,

das, was Lisi zu den privaten Daten schreibt, ist mir auch durch den Kopf gegangen. Diese Daten können doch nicht weg sein, sie sind ebenso Bestandteil der Stammbaumdatei wie alle anderen Daten. Vielleicht sind sie aber aus einem mir nicht bekannten Grund nicht sichtbar.

Deine Frage, ob bisher noch niemandem etwas wie Dir widerfahren ist, kann ich nur so beantworten: Aber sicher doch! Es ist allerdings schon einige Jahre her, da hat eine Synchronisation zwischen FTB und dem online-Baum um Haaresbreite einen Totalverlust der Daten verursacht. Grund dafür war, dass sowohl im FTB als auch im online-Baum (an dem mehrere Personen arbeiteten) Änderungen vorgenommen worden waren. Mit Mühe ließ sich die Sache wieder einrenken, aber die zuletzt eingegebenen Daten waren verloren, das ließ sich aber nacharbeiten. Ich habe daraufhin FTB und online-Baum strikt getrennt gehalten (solange ich meinen Baum bei MyHeritage bearbeitet habe).
      Mittlerweile ist das kein Thema mehr für mich....

Ich hoffe, dass sich auch der Rest bei dir wieder einfindet. Viel Erfolg!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...