Probleme mit MY HERITAGE - Bilder und Dokumente gehen verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdi Ernst
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2025
    • 4

Probleme mit MY HERITAGE - Bilder und Dokumente gehen verloren

Ich bin neu in diesem Forum und suche verzweifelt nach Hilfe. Ich benutze MY HERITAGE seit über 10 Jahren und war mit dieser Anwendung – obwohl sie nicht gerade die preiswerteste ist – durchaus zufrieden.
    Nachdem ich jedoch meine Rechner auf Windows 11 umgestellt habe, habe ich nur noch Probleme. Nach der ersten Syncronisierung mit der Website verschwanden plötzlich sämtliche Fotos und Dokumente auf meinem lokalen Family Tree Builder.
    Nach mehrfacher Reklamation bekam ich einen Anruf aus Israel. Man empfahl mir, ein Upgrade vorzunehmen, auf den sogenannten OMNI-Plan mit dem Versprechen, dann bekäme ich einen persönlichen Hilfeassistenten, der das Problem sicherlich lösen könnte.
    Wegen des unermesslichen Arbeitsaufwandes, den ich in den letzten Jahren in den Aufbau des Stammbaumes steckte, akzeptierte ich den Vorschlag und soll jetzt mehr als 400 € an MY HERITAGE zahlen.
    Der Betrag wurde heute bereits abgebucht, obwohl noch kein einziges meiner Probleme gelöst werden konnte. Alle bisherigen Anweisungen führten nicht zum geringsten Erfolg. Die Dokumente und Fotos liegen offenbar noch auf irgendeinem Server, aber die Zuordnung auf die einzelnen Personen ist weg.
    Es kann doch nicht sein, dass dieser offensichtlich im fehlerhaften Syncronisierungsverfahren von MH zu suchen ist, mir zu Korrektur überlassen bleibt, und das mit einer angeblichen „professionellen persönlichen Beratung“, die mich nur Zeit und Nerven kostet, aber zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.
    Kennt jemand innerhalb dieses Forums das eben beschriebene Problem?
    Grüße aus Oberstedten, Ferdi
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30497

Hallo,

hier hatte wohl jemand ähnliche Probleme.
    Hallo, mein FTB von MyHeritage treibt mich in den Wahnsinn. Er schluckt Infos und Personen, ich muss dauernd Personen nachtragen oder einzelne Infos zu ihnen. Da öffnet man eine Ansicht und überall mittendrin sind leere Felder mit dem Vermerk "Unbekannte Person". Auch verschwinden nähere Angaben zu Quellen,

400€ ist schon unverschämt!

Du solltest Deine Daten anderweitig sichern! Vorallem auch offline! Hast Du da keine Sicherungsdatei, die Du wieder einspielen kannst?
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2395

Moin,

auch bei MyHeritage gibt es Sicherungsdateien, gerade wenn man zahlender Nutzer ist. Hartnäckig nachfragen. Zunächst melden sich allerdings immer die Marketing-Leute, die von technischen Dingen keine Ahnung haben, daner Kontakt zu einem Techniker verlangen.

Und 400 € vorab ist mehr als unverschämt, vor allem bei Vorkasse. Bei MH war man immer schon gut darin, Geld einzukassieren.

Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Ferdi Ernst
        Neuer Benutzer
        • 09.12.2025
        • 4

Schade, dass ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bin. Ich betreibe Familienforschung schon seit Kinderbeinen an, und zwar für den Familiennamen ERNST.
        Dazu benutze ich seit Jahren den Family Tree Builder (FTB) von MY HERITAGE. Das war zwar nicht billig, hat aber bis vor kurzem – von einigen Ausnahmen mal abgesehen – zufriedenstellend funktioniert.
        Die Eingaben der Daten, der Fotos und der Dokumente erfolgten dabei über den lokal bei mir abgelegten FTB. Die Synkronisation mit der Website erfolgte stets manuell, von mir angesteuert aus dem FTP heraus. Das funktionierte auch über Jahre hinaus.
        Vor kurzem ließ ich dann sämtliche Rechner auf Windows 11 umstellen.
        Beim nächsten Aufruf meines FTP führte die Anwendung unaufgefordert ein Update/Sincronisation mit der Website durch; danach waren sämtliche Dokumente und Fotos in meinem lokalen FTP verschwunden. Dasselbe passierte auch mit meinen Sicherungskopien.
        Der Hilfedialog von MY HERIAGE (= KI-gesteuert) lieferte keine brauchbare Lösung.
        Nach meiner Reklamation meldete sich ein freundlicher Herr von MY HERITAGE und erklärte mir, dass das nur von der Technik erledigt werden könne, dafür würde ich aber ein UPGRADE benötigen, neuer Kostenpunkt = über 400 € p.a.
        Um meine Daten nicht endgültig zu verlieren, willigte ich zähneknirschend ein.
        Daraufhin erhielt ich mehrere Anweisungen per mail, wie ich den alten Zustand wieder herstelle könne. Alle hatten eines gemeinsam: Sie funktionierten nicht, kosteten mich aber mehr als sieben Stunden Arbeit, da ich den Fehler bei mir suchte, aber offensichtlich gar nichts falsch gemacht hatte.
        Ich habe nicht vor, mir das gefallen zu lassen und suche Mitstreiter für ein gemeinsames Vorgehen gegen MY HERITAGE. Es handelt sich doch ganz offensichtlich nicht um einen Einzelfall oder einen Fehler beim Kunden, sondern um einen Fehler, der in der Synkronisationssoftware von MY HERITAGE selbst zu finden ist.
        Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich in diesem Forum auch Mitstreiter für die Erforschung des Familiennamen ERNST finden könnte. Ich habe bereits über 7.000 verwandtschaftliche Verbindungen erfasst. Bedauerlicherweise fehlen jetzt aber in meinem FTP die dazugehörenden Dokumente und Fotos.
        Grüße aus Oberstedten, Ferdi

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3330

es bleibt der Anwalt!

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30497

Hallo,

Zitat von Ferdi Ernst
            [
            Beim nächsten Aufruf meines FTP führte die Anwendung unaufgefordert ein Update/Sincronisation mit der Website durch; danach waren sämtliche Dokumente und Fotos in meinem lokalen FTP verschwunden. Dasselbe passierte auch mit meinen Sicherungskopien.
            Also daß nach einer Synchronisation evtl. was weg ist, könnte ich mir ja noch erklären.
            Aber daß Deine Sicherungen auf Deinem Computer weg sind, ist seltsam! Wurde vor der Umstellung auf Win 11 keine Datensicherung erstellt? Wenn ja, könnte man doch von dort die letzte Datei rücksichern!

Hat das neu installierte FTB evtl. einfach nur einen anderen Speicherort eingestellt, als es vorher der Fall war? Liegen die Sicherungen evtl. in einem anderen Ordner?

Wer hat dir denn das Update auf WIN 11 gemacht? Könnte man dir von dieser Seite nicht helfen?

Bezüglich der Mitstreiter zum FN Ernst machst Du besser ein eigenes Thema auf!
            Viele Grüße
            Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Ferdi Ernst
              Neuer Benutzer
              • 09.12.2025
              • 4

Hallo Christine, Danke für Deine prompte Antwort. Also, das Update auf Windows 11 hatte ich von einem externen Profi durchführen lassen, zu dem ich volles Vertrauen habe. Ich kann nicht jeden einzelnen Schritt danach in allen Details wiedergeben, aber hier mal das Wesentliche: Als ich nach dem Update auf Windows 11 zum ersten mal meinen lokalen FTP aufrief, führte dieser sofort eine automatische Synkronisation mit dem Web durch. Danach fehlten plötzlich auf meinem Rechner alle Fotos und Dokumente. Die Anzahl war auf 0 gesetzt. Auf der Website dagegen waren und sind sämtliche Informationen noch enthalten. Es gelang aber trotz mehrfacher Versuche nicht, den vollständigen Zustand wieder herzustellen. Selbstverständlich hatten wir Sicherungskopien angelegt. Diese wiesen jedoch den gleichen Fehler auf. Bis auf eine einzige, ganz alte, bei der offensichtlich keine automatische Synkronisation durchgeführt wurde. Siehe da: Hier waren alle Fotos und Dokumente noch vorhanden. Aber es handelt sich um einen uralten, nicht mehr aktuellen Stand. Für mich heißt das: Es kann nur an einer fehlerhaften Synkronisation von MY HERITAGE liegen, für den nicht ich verantwortlich bin, sondern diese Gesellschaft. Ich habe keine Lust mehr, mich noch mehr Stunden und Tage mit diesem Problem zu beschäftigen. Ich bin maßlos enttäuscht darüber, dass hier im Grunde genommen mein gesamtes Lebenswerk an Ahnenforschung in weiten Teilen durch eine fehlerhafte, aber teure Software den Bach runter geht ... Gruß Ferdi
              Wegen der ERNST Familienforschung werde ich ein eigenes Thema aufmachen, sobald diese Sach hier geklärt ist. Momentan habe ich leider einen völlig unkonsolidierten Stand, auf dem ich nichts vernünftiges aufbauen kann.

Kommentar

• Ferdi Ernst
                Neuer Benutzer
                • 09.12.2025
                • 4

Apropos Anwalt !!! - Hat da schon jemand Erfahrung und/oder einen konkreten Namen ????

Kommentar

• Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4948

Ich kann nichts zum speziellen Programm von MyHeritage sagen. Aber das hört sich so an als wenn nach dem Update auf Win11 der Speicherordner der Dokumente/Bilder entweder weg ist oder anders heißt und der Stammbaum sie dadurch natürlich nicht finden kann. Eben weil alles weg ist. Suche doch einmal die Bilder/Dokumente auf deiner Festplatte. Vielleicht kann man einfach nur den Namen des Speicherordners wieder anpassen.

Kommentar

• noisette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2019
                    • 3330

Bei der Versicherung nach fragen, wo Erfolg wäre, wer an so etwa spezialisiert ist.
                    Gruss
                    Françoise

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 30497

Zitat von Martina Rohde
                      Aber das hört sich so an als wenn nach dem Update auf Win11 der Speicherordner der Dokumente/Bilder entweder weg ist oder anders heißt und der Stammbaum sie dadurch natürlich nicht finden kann.
                      Die Vermutumg hatte ich ja auch schon.

Einfach mal auf der Festplatte nach einem markanten Dateinamen suchen!
                      Die waren doch auf Deiner Festplatte? Oder hattest Du sie im Programm nur auf die Online-Fundstelle bei MyHeritage verlinkt?
                      Viele Grüße
                      Christine

(Konfuzius)

Kommentar

• Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2014
                        • 189

Hallo Ferdi,

zu Myheritage und FTB kann ich im Detail auch nichts beitragen.

Aber, wie schon geschrieben wurde, ist eine Möglichkeit, dass FTB lokal den Ordner mit den Dokumenten/Bildern nicht mehr findet. Wenn Du lokal Deine Daten aus FTB als .ged Datei exportierst, dann könntest Du mit einem Editor nachsehen, was da genau drinsteht, also v. a. auf welchen Ordner verwiesen wird. Ob es den aber noch gibt, ist eine andere Frage.

Wenn der Ordner mit den Dokumenten/Bildern vor dem Umstieg unterhalb des Windows-Verzeichnisses war (z. B. irgendwo unter 'eigene Dokumente' oder 'eigene Bilder'), dann wurde der (und alle anderen Ordner unterhalb von C:\Windows) beim Umstieg auf Windows 11 vermutlich neu angelegt. Oder wurde die gesamte Festplatte neu formatiert? Dann ist eh alles vorherige weg.

Falls dem so ist: Kannst Du nicht FTB lokal neu installieren (vorher Backup Deiner lokalen Daten nicht vergessen, auch als .ged) und dann die Synchronisierung starten? Wenn online alles noch da ist, müsste doch dann alles erneut auf die lokale Festplatte kopiert bzw. synchronisiert werden?

Ja, das bedeutet wieder Zeitaufwand. Würde ich aber investieren, so, wie Du das Ganze beschreibst.

VG
                        Konrad

Kommentar

• Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2014
                          • 189

Noch ein Gedanke, zur Sicherheit:

Es wäre vorher zu prüfen, in welcher Richtung die Synchronisierung abläuft, nicht dass durch eine leere lokale Version die Online-Version komplett gelöscht wird...

Viel Erfolg
                          Konrad

Kommentar

Lädt...