"My family tree" von Chronoplex - effektive Aufbereitung für gedcom Export

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olsch
    Benutzer
    • 01.09.2025
    • 84

"My family tree" von Chronoplex - effektive Aufbereitung für gedcom Export

Hallo,

vielleicht gibt es hier Nutzer des Programms "My family tree" von Chronoplex, auch wenn das eher unbekannt scheint.

Ich benutze es und bin ziemlich zufrieden, vor allem nachdem ich andere Programme angetestet habe.

Nun möchte ich einen Stammbaum als Gedcom Datei exportieren und veröffentlichen.

Ich speichere mir zunächst eine extra Stammbaumdatei ab und bearbeite sie.

In dieser möchte ich:

- mehrere Personen auf einmal löschen . Wie Person für Person gelöscht wird, weiß ich. Aber nicht mehrere auf einmal.

- Personen anonymisieren, so daß sie zwar erfasst werden, aber keinerlei Infos dabei stehen
    z.B. möchte ich dass bei einem Vorfahr die Kinder aufgelistet werden, sodaß es dann so wie hier bei GEDBAS genealogy.net angezeigt wird

Screenshot 2025-11-15 163237.png

Nun möchte ich aber nicht in jede Personendatei gehen und dort alle Infos herauslöschen - sehr aufwändig.

Kennt also jemand effektivere Möglichkeiten?
    -------------------
    Gruß olsch
  • olsch
    Benutzer
    • 01.09.2025
    • 84

Hallo,

- Personen anonymisieren, so daß sie zwar erfasst werden, aber keinerlei Infos dabei stehen
    z.B. möchte ich dass bei einem Vorfahr die Kinder aufgelistet werden, sodaß es dann so wie hier bei GEDBAS genealogy.net angezeigt wird
    diesen Punkt konnte ich halbautomatisch mit Hilfe einer Schritt für Schritt Anleitung einer KI erledigen.

Wenn man immer wieder nach Vereinfachung und einfachen Schritt für Schritt Anleitungen fragt,
    schafft das auch ein durchschnittlicher Anwender (so wie ich).

Die KI erstellt ein Python Script, speziell für die "Parameter" des verwendeten Genealogie Programms.
    Ich musste noch händisch die *.ged Datei nach den Identitätsnummern der zu anonymisierenden Personen durchsuchen
    und diese in eine Text Datei schreiben.
    Den richtigen Befehl für die Ausführung des Scripts in der Eingabeaufforderung liefert die pseudointelligente Maschine auch.

Kein Hexenwerk.
    -------------------
    Gruß olsch

Kommentar

• olsch
      Benutzer
      • 01.09.2025
      • 84

Ergänzung:

so sieht dann die z.B. bei GEDBAS genealogy.net anonymisierte Datei aus.
      Genau, wie ich es haben wollte:

Screenshot 2025-11-16 132619.png
      -------------------
      Gruß olsch

Kommentar

Lädt...
      X