FTM (2024) Ändern von Default-Fact-Namen ins Deutsche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 339

FTM (2024) Ändern von Default-Fact-Namen ins Deutsche

Hallo,

ich bin vor wenigen Tagen von meinem alten Familienstammbaum 7.5 auf Family Tree Maker 2024 umgestiegen, da sich die alte 7.5er nicht mehr so einfach unter Windows 11 installieren lässt (Windows 10 ging noch tadellos).

Der Import meiner alten ftw-Dateien klappte ohne Probleme, sämtliche selbstdefinierten Felder wurden übernommen.

Die englische Programm-Sprache stört mich bei der Eingabe von neuen Personendaten nicht.

Außer als Datenbank nutze ich das Programm hauptsächlich zum Ausdrucken von Ahnentafeln, die in der neuen englischen Version Pedigree Charts genannt werden.

Ich konnte das Aussehen der neuen Pedigree Charts ganz gut konfigurieren, so dass sie ähnlich aussehen wie meine bisher unter 7.5 erstellten Ahnentafeln (ich will ja nicht über 1000 Seiten Ahnentafeln neu ausdrucken).

Das einzige, was mich etwas stört, dass dort die Felder Geboren, Verheiratet und Gestorben in den Pedigree Charts nun mit Birth, Marriage und Death angegeben und ausgedruckt werden. Ich habe es leider nicht geschafft, diesen Standard (Default)-Feldern deutsche Bezeichnungen zu geben, so dass sie auch in den Pedigree Charts auf Deutsch angezeigt werden (also z.B. Geboren 03.03.1600 in Osterhofen statt Birth 03.03.1600 in Osterhofen).

Es gibt unter Persons/Facts/Options/Fact Properties die Möglichkeit, die selbsterstellten Felder ("facts") umzubenennen, sei es Fact label, Short label oder Abbreviation, so dass das Umbenennen bei meinen selbsterstellten facts leicht möglich ist. Bei den default facts ist diese Möglichkeit leider deaktiviert.

Kennt jemand einen "Workaround" ?

Meine Ideen waren z.B.

- Anzeigen der Symbole *,+,oo anstatt der fact-Namen (geht aber offenbar nicht)

- Automatisches Spiegeln der in den Feldern Birth, Marriage und Death enthaltenen Daten in jeweilige selbsterstellte facts mit deutschen Namen, die dann anstelle der default facts in den Pedigree Charts angezeigt werden (also z.B. alle Daten, die beim fact "Birth" eingetragen sind und werden, sollen auch in einem neuen fact "Geboren" übernommen werden) (habe ich aber nicht hinbekommen)

- Downgraden auf die deutsche 2017 Beta-Version (will ich nicht)

Viele Grüße
    Ralph

Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • theodorus
    Benutzer
    • 21.02.2012
    • 83

... genau das bräuchte ich auch. Auf eine aktuelle deutsche Version darf man angesichts der Lage in der bedauerlichen Ukraine wohl nicht mehr hoffen.

Gruß
    Theodorus

Kommentar

Lädt...
    X