Familienübersicht ( drucken )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghost
    Neuer Benutzer
    • 23.08.2004
    • 2

Familienübersicht ( drucken )

Ich bin auf der Suche nach einem Programm/Tool mit dem man eine Familienübersicht ( d.h. nicht den normalen Stammbaum sondern ausgehend von mir ne Übersicht über den aktuellen Familienstand meiner Familie mütterlicher und väterlicherseits > Onkeln - Tanten - Cousinen - ... ) erstellen kann.

Momentan arbeite ich mit Gramps und Familiy Tree Maker ( Gramps hat die Daten und beim FTM lass ich mir die Übersicht anzeigen ).

Mein Problem ist nun nur das die Übersicht recht Unübersichtlich ( *g* ) ist. D.h. es werden zwar alle Verwandten angezeigt aber nicht in derselben Ebene. Da passierts dann das ich unter dem Sohn meiner Schwester lande und meine Eltern auf gleicher höhe mit meiner Cousine und unter ihren eigenen Geschwistern sind. Das ganze wird also ziemlich unübersichtlich.

Ich hab auch schon daran gedacht das ganze mit "Hand" also Grafikprogramm selbst zu zeichnen aber das klappt auchnicht.

Deshalb meine Frage an euch, welches Programm kann so eine Übersicht erstellen und zeigt das ganze auch noch in adäquater Form an?
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Ich kann "Ahnenblatt" empfehlen. Obwohl auch in diesem Programm nicht alles perfekt ist. Aber es wird Dir nicht passieren, dass Du unter dem Sohn Deiner Schwester landest! Ahnenblatt wird Dir aber nie ALLE! gefundenen Ahnen ausdrucken, da dieses Programm Überschneidungen ausläßt. Ansonsten höre ich ab und an vom "Stammbaumdrucker", den ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe, da ich mit Ahnenblatt zufrieden war.

LG Alex
    LG Alex

Kommentar

• dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 813

Hallo ghost,
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Mein Problem ist nun nur das die Übersicht recht Unübersichtlich ( *g* ) ist.

Ich hab auch schon daran gedacht das ganze mit "Hand" also Grafikprogramm selbst zu zeichnen aber das klappt auchnicht.

Deshalb meine Frage an euch, welches Programm kann so eine Übersicht erstellen und zeigt das ganze auch noch in adäquater Form an?
      Du hast das Problem schon selbst erkannt, es geht nicht, ab einer bestimmten Zahl von Überschneidungen lässt es sich nicht mehr übersichtlich darstellen. Warum soll es mit einem Programm funktionieren, wenn Du es mit der Hand nicht hinbekommst?

Jeder dritte Thread in diesem Abschnitt des Forums geht um dieses Thema. Auch bei Compgen gibt es regelmäßig diese Frage und selbst die Programmierer haben noch keine allseits befriedigende Lösung gefunden.

Viele Grüße

Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Kaiser Wilhelm
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2011
        • 1

Zitat von ghost Beitrag anzeigen

Wehrte Herren, ich verneige mich. Auch ich versuchte einen Stammbaum mittels eines auf meinem Rechner installierten und für wenig Geld käuflich erworbenen Programms auszudrucken. Diesen Anbieter wählte ich als "meine" [...], weil das besagte Produkt auf einem Familientreffen verteilt werden sollte.

Ich habe es jedoch nicht geschafft, ein vorzeigbares Exemplar herzustellen, sodass ich auch nicht zum drucken desgleichen gelangte.

FAZIT: Es gibt GAR KEIN Programm, welches als optimal zu bezeichnen wäre. Sie haben allesamt ihre Schwächen, sodass man das Programm für sich heraussuchen sollte, mit dem man persönlich am besten klarkommt. Ärgern tut man sich auf jeden Fall und zwar immerzu...

MfG,
        Kaiser Wilhelm
        Zuletzt geändert von Sigune; 25.04.2014, 12:30. Grund: Werbung entfernt

Kommentar

• hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 341

Hallo Wilhelm,
          ich benutze "Ahnenblatt" wenn ich mir dort meine Stammtafel anzeigen lasse(alle Vorfahren einer bestimmten Person) zeigt mir Ahnenblatt nur ca. die Hälfte meiner 1.300 Personen an und gibt die Größe des zu druckenden Blattes an: ~4 Meter x 1 Meter.
          Wenn Du Dir so einen Stammbaum drucken lassen willst gehe in ein Copyshop der einen Plotter hat, gib ihm deinen Stammbaum als PDF-Datei und lasse sie ausdrucken.
          Ich frage mich nur, wo willst Du diesen Stammbaum hinhängen

Ich habe mich entschlossen meinen Stammbaum in der Form eines Fotobuches, wie sie jetzt überall zu haben sind, anzufertigen.
          Die Stammlinien werden nicht wie üblich horizontal sein, sondern vertikal. Ist übersichtlicher und spart Platz.
          Darüber hinaus kannst Du auch noch Bilder Landkarten, etc. beifügen.
          Beispiel ist angehängt.

Gruß Dieter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• kobra28
            Benutzer
            • 22.02.2011
            • 53

mal im Internet nach : family tree charts suchen
            Kobra

Kommentar

Lädt...