MyHeritage - FamilyTreeBuilder - Stammbäume abgleichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1668

MyHeritage - FamilyTreeBuilder - Stammbäume abgleichen

Guten Abend,

ich hab einen gröberen Denkknopf im Hirn, mit einem speziellen Problem:

Ich verwalte insg. 6 Stammbäume bei MH in einem Account, bearbeite die Stammbäume hauptsächlich über FamilyTreeBuilder und synchronisiere sie auf die MH-Homepage.
    Davon sind 3 Stammbäume in einem Teil/in einer Linie identisch. Das sind mein persönlicher Stammbaum und 2 Stammbäume von 2 Freundinnen, die mit mir gemeinsam die gleichen Ur-ur-urgroßeltern haben.
    Jetzt hab ich aber in allen 3 Stammbaumen in dieser Linie unterschiedliche Personen drinnen, weil ich, bis ich draufgekommen bin, dass wir verwandt sind, alle 3 Stammbäume einzeln bearbeitet hab.

WIE!? kann ich diese 3 Teile zusammenführen ohne dabei den jeweiligen Rest der Stammbäumen (die ja dann unterschiedlich bleiben sollen) synchronisieren?
    Ja, klar, ich könnte anfangen die händisch abzugleichen mit 2 Fenstern nebeneinander offen und abschreiben... Da werd ich aber gelinde gesagt noch älter als ich eh schon bin ;-)
    Ich steh echt auf der Leitung, was mir da helfen könnte!?

Da es nicht nur um eine Handvoll Personen, sondern um ganze Familien und Generationen geht, die unterschiedlich sind, wärs echt viel Arbeit.
    Ich hab mal angefangen in meinen persönlichen Stammbaum ein paar Daten händisch aus den anderen einzugeben, das ist wirklich mühsam und auf dauer verwirrend, wenn man nicht genau schaut wo man grad liest und wo man eingibt, ist man schnell lost im Ahnenwirrwarr.

Hat irgendjemand eine Idee?
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

Hallo Lisi,
    vielleicht kannst du die Stammbäume deiner Freundinnen als Gedcom herunterladen, mit einem Offline Ahnenforschungsprogramm alles weglöschen, was du nicht in deinem persönlichen Stammbaum haben möchtest, und das ganze dann wieder in deinen Stamm aum importieren?
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1668

Hallo Katharina,

das Problem ist, dass ich 3 verschiedene Stammbäume hab, in denen eine Linie gleich sein sollte, aber auch in allen 3 Stammbäumen unterschiedlich ist. *hmpf*
      Ich schieb das ganze inzwischen eh schon ganz schön lange vor mir her, weil es offenbar keine halbwegs leichte Lösung gibt.
      Will ja im Endeffekt dann in allen 3 Stammbäumen den Teil gleich haben, und in Zukunft, wenn es wieder Zuwächse gibt die dann auch in den anderen 2 Bäumen aktualisieren.

Vermutlich wirds irgendwann drauf raus laufen, dass ich die 3 Stammbäume zu einem verein. Andererseits auch nicht ganz das was es sein sollte, weils ja trotzdem 3 verschiedene Ausgangspersonen gibt für jeden Stammbaum.

Warum einfach wenns kompliziert auch geht
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

Lädt...
      X