Zusammenführung Daten mehrerer Stammbaumdaten (GEDCOM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falkensee
    Benutzer
    • 16.03.2025
    • 71

Zusammenführung Daten mehrerer Stammbaumdaten (GEDCOM)

Folgendes Szenario:
    • Stammbaum bei Ancestry
    • Stammbaum bei myHeritage
    Ziel:
    • EIN Stammbaum mit Daten beider Stammbäume der genannten Portale
    Ansatz:
    • Export der Portalstammbäume beider Portale als GEDCOM Datei

Im GRAMPS lassen sich zwar verschiedene GEDCOMs zusammenführen und Duplikate identifizieren ... das erscheint mir jedoch als zu kompliziert.

Hattet jemand bereits so einen Fall?
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Gibts da was anderes an Software? .... Programm, Tool, Skript, ...

Mit der GEDCOM internen Struktur (Felder+Struktur) habe ich mich inzwischen auseinandergesetzt.
    Deshalb weiß ich, dass man da nicht eben mal selbst was schreibt/programmiert.

Eine halbautomatische Lösung mit anschließender Handarbeit würde mich schon reichen.
    Kennt jemand was oder sollte man drei Programmfenster offen haben, um Person für Person manuell zu bearbeiten?

Als Vorbereitung werde ich vermutlich in beiden Portalen jeweils den Stammbaum temporär duplizieren und alles entfernen, was ich nicht mit 'hinüberholen' möchte und dann erst exportieren.

Aber die Aufgabenstellung bleibt trotzdem ...

Herzliche Grüße, Jürgen
    Herzliche Grüße, Jürgen

Familiennamen: Landt, Höftmann, Liesicke, Kröplin
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1165

Eine wirkliche Komfortable Lösung hierfür gibt es nicht. Du mußt auf jeden Fall viel Handarbeit entweder vorher oder hinterher leisten. Doppelte Einträge können zwar zusammengeführt werden, scheitern aber oft daran, dass sie eben nicht 100% identisch sind. Ich würde zurst bei einem Baum alle doppelten Zweige (geht ja schnell, wenn man einstellt, dass alle Nachfolger mit entfernt werden sollen) entfernen. Und erst danach die beiden Bäume zusammenführen.

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 732

Hallo Jürgen,

ich hatte mich mal mit einem Programm beschäftigt, welches das wohl auch kann. Ich war damals zu blöd für das Tool bzw. hatte nicht viel Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen, aber vielleicht hilft es dir ja.

Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Falkensee
        Benutzer
        • 16.03.2025
        • 71

Vielen Dank. Jetzt wo ich den Namen lese, sagt es mir sogar etwas. Oder es gab mal ein Tool unter ähnlichen Namen. Da habe ich aber mehr in Erinnerung, dass die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt wurde. Das hier schaue ich mir an. Krass das es auf EXCEL Makros basiert ... Danke nochmal.

Gruss, Jürgen
        Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 5746

Hab auch keine Patentlösung. Ich hatte mir vor 8 Jahren mal ein kleines Tool zusammengehackt welches den Gedcom Export von Ancestry mit dem Gedcom export von Ahnenblatt oder Gramps verglich - meine Idee war Ancestry mit lokal gleich zu halten. Da fand der Abgleich über Namensgleichheit (Levensthein distance), Geschlechtsgleichheit und ähnliche Familienereignisse statt. Wenn er die gleichen Individuen gefunden hat ging es in den Abgleich der einzelnen Ereignisse.... Habs auch auf github hochgeladen (ist in Java) aber k.a. ob ich das hier teilen will

Als dann irgendwann die Forschung bei Ancestry mangels verfügbarer Quellen nicht mehr möglich war, hatte sich das dann auch erledigt. Und auf Archion oder in Archiven erfasste Daten gebe ich Ancestry nicht (sehe nicht ein, dass die mit meinen Daten Geld verdienen) - daher ist das Tool eingeschlafen....

Wenn du mit gedtool "nicht glücklich wirst", wirst du wohl selber was basteln müssen
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• OliMS1
            Benutzer
            • 11.01.2024
            • 44

Das war auch eine meiner größten Enttäuschungen in der Welt der Ahnenforschung. Trotz GEDCOM ist kaum etwas wirklich kompatibel. Schnittstellen fehlen überall. Es gibt Tonnen an Tools, Webseiten. Jeder will sein eigenes Süpplein kochen. Etliche Software die nicht weiterentwickelt wird (da meist privat).
            Es fühlt sich ein bisschen an wie im wilden Westen.
            Am meisten nervt mich die fehlende Synchronisierungsmöglichkeit bei den beiden großen Portalen Ancestry und MyHeritage.

Ich beschränke mich mittlerweile darauf alles offline in Ahnenblatt 4 zu verwalten. Dazu eine klassische Ordnerstruktur mit den Urkunden, Fotos und sonstigen Dateien. Und 1-2mal im Jahr lade ich eine abgespeckte GEDCOM bei Ancestry/MyHeritage hoch um neue Matches aufwendig abzugleichen. Nervig aber geht nur so.

Kommentar

• Falkensee
              Benutzer
              • 16.03.2025
              • 71

Danke Dir. Mit JAVA hab ich es nicht so. Das würde dann eher Python sein bei mir. Mit Python + GEDCOM hab ich inzwischen schon einiges gemacht. Mal sehen. "Levensthein" ist noch ein Stichwort. Vielleicht wäre NLP jetzt auch noch was.

Vorerst geht es mir noch darum Listen bestimmter Thematiken aus GEDCOM zu holen. Ein 'merge' ist noch mal eine andere Nummer. Schon wegen der ganzen Felder ...
              Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Falkensee
                Benutzer
                • 16.03.2025
                • 71

Zitat von OliMS1 Beitrag anzeigen
                Das war auch eine meiner größten Enttäuschungen in der Welt der Ahnenforschung. Trotz GEDCOM ist kaum etwas wirklich kompatibel. Schnittstellen fehlen überall. Es gibt Tonnen an Tools, Webseiten. Jeder will sein eigenes Süpplein kochen. Etliche Software die nicht weiterentwickelt wird (da meist privat).
                Es fühlt sich ein bisschen an wie im wilden Westen.
                Am meisten nervt mich die fehlende Synchronisierungsmöglichkeit bei den beiden großen Portalen Ancestry und MyHeritage.

Ich beschränke mich mittlerweile darauf alles offline in Ahnenblatt 4 zu verwalten. Dazu eine klassische Ordnerstruktur mit den Urkunden, Fotos und sonstigen Dateien. Und 1-2mal im Jahr lade ich eine abgespeckte GEDCOM bei Ancestry/MyHeritage hoch um neue Matches aufwendig abzugleichen. Nervig aber geht nur so.

Dazu kommt noch, dass einige Programme eigene GEDCOM Felder hinterlegen die dann nur dort 'verstanden' werden. Siehe 'Rufname' in Gramps. Den GRDCOM Feldbezeichner habe ich gerade nicht im Kopf.
                Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• luni64
                  Benutzer
                  • 27.09.2021
                  • 52

Folgendes Szenario:
                  • Stammbaum bei Ancestry
                  • Stammbaum bei myHeritage
                  Ziel:
                  • EIN Stammbaum mit Daten beider Stammbäume der genannten Portale

RootsMagic kann Daten mit Ancestry (getestet) und MyHeritage (noch nicht ausprobiert) importieren und synchronisieren. Besonders interessant finde ich, dass RootsMagic eine relativ einfache SQLite-Datenbank verwendet. Wer sich mit SQL auskennt, kann die Datenbank kopieren, und dann gezielt bearbeiten oder filtern und anschließend die modifizierten Daten über RootsMagic als GEDCOM exportieren.

Es gibt dort auch eine engagierte Gruppe von SQL-affinen Genealogen, die zahlreiche SQL-Abfragen und passende Python-Skripte für verschiedenste Zwecke entwickelt haben https://sqlitetoolsforrootsmagic.com/. Da Dein Anliegen ja nicht gerade exotisch ist, könnte ich mir vorstellen dass es da schon etwas passendes gibt.
                  https://niggl-schlagbauer.de/

Kommentar

Lädt...
                  X