GetGOV-Gramplet ist verschwunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 154

GetGOV-Gramplet ist verschwunden

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf die aktuelle Gramps-Version 5.2.4 aktualisiert. Gestern wollte ich nun endlich mal wieder etwas eintragen und dafür einen Ort vom GOV importieren. Aber ich finde das GetGOV-Gramplet nicht mehr. Es wird nirgends angeboten und scheint nicht installiert zu sein. Das wär nicht so schlimm, aber es wird mir in der Pluginverwaltung auch nicht zur Installation angeboten. Ich arbeite seit fast drei Jahren damit und würde nur sehr ungern darauf verzichten. Weiß jemand, durch welche brennenden Reifen man springen muss, damit das wieder funktioniert?

Ich habe bisher nur Hinweise auf ein GOV-Update im November gefunden, welches wohl die Funktion des Gramplets gestört hat. Aber das ist ja nun drei Monate her.

Viele Grüße,
    Johannes
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 428

Moin,

Man kann dieses GRAMPLET wohl noch manuell downloaden und in den Gramplet-Pfad implementieren.
    Ich bin aber kein Programmierer und kann auch nicht sagen, ob das mit der aktuellen Version noch funktioniert.
    Innerhalb der Software finde ich es auch nicht aber das wäre mein einziger Ansatz dazu.

Ed
    Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
    Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 154

Ok, ich hab's hinbekommen. Unter Bearbeiten > Erweiterungsverwaltung > Erweiterungen tauchte GetGOV wie gesagt nicht auf. Diese Liste enthält ja sowohl installierte als auch nicht installierte Plugins. Die Liste ist aber nicht mal annähernd vollständig!

Um GetGOV wiederzubekommen bin ich aufs Tab "Einstellungen" gewechselt und habe dort "Jetzt nach aktualisierten Erweiterungen suchen" geklickt. In der dann angebotenen, langen Liste steht GetGOV in der Rubrik "Gramplet" mit drin. Dort kann man es dann installieren und danach auf dem üblichen Weg in der Orte-Ansicht hinzufügen.

Kommentar

• Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 428

Danke für den Hinweis,
        Die neue Auswahlliste ist zwar etwas schicker aber die alte war
        meiner Meinung nach übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Ed
        Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
        Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

Lädt...
        X