AutoNumber - Tool für die Numerierung von Personen in Bildern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 154

Hallo Lutz,

ich habe das Tool gerade mal an einem ersten Foto ausprobiert und bin mit dem Ergebnis noch etwas unsicher. Es handelt sich um ein Klassenfoto von 1934. Die Kinder sitzen nicht in exakt geraden Reihen, jedenfalls nicht aus Sicht des Fotografen.

Bestes Detail: Auf den ersten Blick fehlte die Nummer 1, bis mir auffiel, dass das Tool die 1 auf Adolfs Foto gepackt hat, welches ganz hinten und oben an der Klassenzimmer-Wand hängt! Verstörend, aber irgendwie auch lustig. :-)

Ich habe auch gesehen, dass ich Nummern mit der Maus verschieben kann. Das hilft bei den Fällen, in denen die Zahlen nicht ganz die Personen treffen. Adolfs Nummer habe ich mit Rechtsklick gelöscht (ich bin nicht sicher, ob das selbsterklärend genug ist) und dann mit "Renumber" die Nummerierung erneuert.

Ich sehe mindestens zwei Kinder mit zwei Nummern. Dafür vier Kinder, teils auch wirklich gut zu sehen, die keine Nummer haben. Hättest Du Interesse an dem Foto, um ggf. zu experimentieren, woran das liegt?

Ansonsten kann man ja mit Rechtsklick auch neue Nummern einfügen. Auch das finde ich als Feature zu versteckt. Dafür könnte man ja auch einen sichtbaren Button anbringen?! Und letzte Verbesserungsidee: Mehrere Nummern markieren und gemeinsam verschieben zu können.

Trotzdem: Ein geniales Tool! Selbst wenn ich jetzt alle Nummern lösche und mit Rechtsklick neu vergebe, ist das immer noch so viel komfortabler, als das in einem Grafikprogramm zu machen. Also vielen Dank für die Entwicklung!

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 154

Hallo,

ich habe das Tool mittlerweile auch schon für andere Fotos benutzt und hätte noch eine Feature-Idee: Irgendwie stört es mich, dass die Namen einfach hintereinander ausgegeben werden und damit nicht dazu passen, wie die Personen stehen. Wäre es eventuell möglich, dass man bestimmen kann, nach welchen Namen in der Liste ein Umbruch kommt? Also wenn in der obersten Reihe 7 Personen stehen, dann muss das ggf. auf zwei Textzeilen ausgegeben werden. Aber wenn dann zwei Reihen á 3 Personen kommen, würde es beim Zuordnen helfen, wenn das Tool zwei Zeilen mit je drei Namen ausgeben würde. Nur so als Idee.

Viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

• luni64
        Benutzer
        • 27.09.2021
        • 53

Sorry, Deinen ersten Post habe ich ganz übersehen. Ja, an dem Foto hätte ich durchaus Interesse. Ich werde zwar in den nächsten Wochen / Monaten nicht viel Zeit haben daran zu arbeiten, aber ich wollte bei Gelegenheit versuchen, die Gesichtserkennung zu verbessern.

Die Idee mit dem Umbruch wird eher schwierig umzusetzen sein. Einfacher zu implementieren wäre es, die Namen, genau wie die Nummern, einfach mit der Maus hinschieben zu können wo immer man sie haben will.
        Lutz
        https://niggl-schlagbauer.de/

Kommentar

• Spongebob796
          Benutzer
          • 05.12.2018
          • 30

Hallo luni64,

lese dies gerage zufällig und Du sagtest
          "...würde aber gerne auch andere Meinungen hören. Das Metadaten-Tag in das ich die Infos schreiben würde wäre das selten benutzte EXIF Tag "0x9286 / User Comments"".

Vorab: ich habe Dein Tool nicht getestet, weil ich dafür keine Anwendung habe (keine Photos). Aber ich finde die Idee sehr interessant!

Was mir persönlich an EXIF-Tags nicht gefällt ist, dass man dann neben dem Original-Photo auch ein neu erzeugtes Photo (mit diesen EXIF-Tags) verwalten muss.
          Hast Du schon mal daran gedacht, die Meta-Info als ADS-Tags (s.u.) direkt ins Original-Photo zu schreiben?
          Das hätte die Vorteile, dass man
          . kein weiteres Photo erzeugen müsste, sondern die Meta-Info bereits beim Original-Photo hätte.
          . funktioniert mit allen Dateitypen gleichermassen (jpeg, tiff, png, sonstwas), also keine spezifischen Tags (EXIT, TIFF etc.) notwendig
          . Dateien wären leicht durchsuchbar (-> finde alle Photos mit "Onkel Fritz")

Wie ich verstehe, brauchst Du ja für jede Person auf einem Gruppen-Photo lediglich die Info (so ähnlich wie):
          . erkannt (und dann die Position Top, Left, Height, Width und einen Text (= Label mit dem Namen/Nummer oder ähnliches) oder
          . nicht erkannt.
          und das könnte man leicht als ADS-Tag pro Person zum Original-Photo speichern und bei Bedarf (in Deinem Viewer) dynamisch über dem (Original-)Photo anzeigen,
          ohne die eigentliche Grafikdatei zu ändern.

ADS = "Alternate Data Streams" (funktioniert u.a. unter NTFS)
          Beim Erzeugen von ADS-Streams zu einem vorhandenen File wird die eigentliche Datei (Main-Stream = Original-Photo) nicht geändert, sondern es werden lediglich zusätzliche
          (ADS-)Streams zum File hinzugefügt, die Dein Tool später wieder für die grafische Kennzeichnung der Personen auslesen kann.

Nachteile von ADS sollte man natürlich auch nicht verschweigen:
          . kein Tool kann diese Zusatz-Information anzeigen (File-Explorer o.ä.). Kennt nur die SW, die die Tags erzeugt hat.
          . Wenn man ein File mit ADS-Tags von NTFS in ein anderes Filesystem verschiebt (z.B. FAT), verschwinden die Tags!

Gruß, Rainer
          Schöne Grüße aus Mittelfranken!

Kommentar

• luni64
            Benutzer
            • 27.09.2021
            • 53

Danke für das Feedback.

Zitat von Spongebob796 Beitrag anzeigen
            Hallo luni64,
            Was mir persönlich an EXIF-Tags nicht gefällt ist, dass man dann neben dem Original-Photo auch ein neu erzeugtes Photo (mit diesen EXIF-Tags) verwalten muss.
            Hast Du schon mal daran gedacht, die Meta-Info als ADS-Tags (s.u.) direkt ins Original-Photo zu schreiben?
            Es ist halt so, dass die meisten ihre Originaldateien lieber nicht verändert haben wollen. Ich hätte ehrlich auch Bedenken wenn irgend ein Tool in meinen Originalbildern was auch immer reinschreibt. Könnt ja auch einen simplen Bug haben und das Bild ist kaputt. In der Realität würde man wohl eher auf einer Kopie arbeiten und dann hat man doch wieder zwei bzw. drei Bilder zu verwalten.

Das hätte die Vorteile, dass man
            . kein weiteres Photo erzeugen müsste, sondern die Meta-Info bereits beim Original-Photo hätte.
            . funktioniert mit allen Dateitypen gleichermassen (jpeg, tiff, png, sonstwas), also keine spezifischen Tags (EXIT, TIFF etc.) notwendig
            . Dateien wären leicht durchsuchbar (-> finde alle Photos mit "Onkel Fritz")
            Ja, aber dann brauchst Du mein Tool um das beschriftete Bild anzuzeigen. Erfahrungsgemäß kommen und gehen solche Spezialprogramme doch recht schnell. Deshalb finde es besser, wenn einfach ein neues Bild mit der Beschriftung erzeugt wird. Dann brauche ich keine Spezialsoftware um sie anzusehen / drucken, was auch immer.. JPEG wird wohl nicht mehr verschwinden, dafür gibt es schlicht zu viele Bilder.

Wie ich verstehe, brauchst Du ja für jede Person auf einem Gruppen-Photo lediglich die Info (so ähnlich wie):
            . erkannt (und dann die Position Top, Left, Height, Width und einen Text (= Label mit dem Namen/Nummer oder ähnliches) oder
            . nicht erkannt.
            Genau so mache ich das. Aber halt im erzeugten Bild, nicht im Originalbild. Wenn ein nummeriertes Bild geöfftnet wird liest AutoNumber diese Daten aus den Metadaten, Zusätzlich lieste es das Originalbild ein und stellt das nummerierte Bild mithilfe der Metadaten neu her so dass man es editieren kann.

und das könnte man leicht als ADS-Tag pro Person zum Original-Photo speichern und bei Bedarf (in Deinem Viewer) dynamisch über dem (Original-)Photo anzeigen,
            ohne die eigentliche Grafikdatei zu ändern....
            In welcher Form die Metadaten gespeichert werden ist für mich eingentlich nicht relevant da sie ja im erzeugten Bild gespeichert sind. Schön wäre es wenn es ein Grafikformat gäbe das die Originalansicht und, getrennt davon, einen Benutzerdefinieren Layer anzeigen würde. Dann könnte man beim Editieren nur den Benutzerdefinerten Layer neu erzeugen und bräuchte das Orginalbild nicht mehr. Ich habe mir die gängingen Bildformate angeschaut, aber sowas bietet leider keines (zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden).

In der Praxis merkt man von meinem Ansatz (Metadaten aus dem numerierten Bild und zusätzlich das Originalbild laden) beim Editieren gar nichts. So lange das Originalbild gefunden werden kann "fühlt es sich an", als ob man das nummerierte Bild einfach nachträglich bearbeiten kann.

Gruß
            Lutz
            https://niggl-schlagbauer.de/

Kommentar

Lädt...
            X