AutoNumber - Tool für die Numerierung von Personen in Bildern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 852

Kein Problem, ich bin etwas froh, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 852

luni64
      Hallo Lutz, gerade musste ich diverse Windows Updates laden und nun funktioniert es
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• luni64
        Benutzer
        • 27.09.2021
        • 58

Perfekt! Dann mache ich erstmal nichts

Gruß
        Lutz
        https://niggl-schlagbauer.de/

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 852

Ne, ich nehme an, trotz mehrfachem Neustart wurde es erst jetzt mit einem zusätzlichen Update aktiv. Danke dir trotzdem für deine Fürsorge!
          LG Karen
          Viele Grüße
          Karen

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30197

Hallo Lutz,

ich habe gerade ein Bild mit AutoNumber beschriftet, so weit so gut.
            Da mir die Anordnung der Zahlen nicht gefallen hatte (es war etwas durcheinander), habe ich sie anders angeordnet / verschoben. Soweit auch noch alles gut. Das Bild habe ich gespeichert.

Nun wollte ich noch was ergänzen und habe das Bild nochmal in Autonumber geöffnet.
            Nun sind die Zahlen wieder völlig durcheinander! Zwar stimmt die Zuordnung der Nummern zu den Namen, aber die Personen haben nun andere Nummern. (Die ursprüngliche Nr. 1 heißt zwar noch Max Mustermann, hat aber nun die Nr. 5 usw)

Es liegt wohl daran, daß das Programm von hinten links nach vorne rechts durchnummeriert, das wäre theoretisch auch gewollt, nur erkennt es die Reihen nicht sauber. Dadurch kommt wieder eine ziemlich ungeordnete Reihung zustande.

Wie bekomme ich denn das Bild zum nachbearbeiten genau so rein, wie ich es nach der Umsortierung abgespeichert hatte?
            Ich wollte jetzt nicht alle 30 Namen bei jeder Änderung wieder neu eingeben und die Nummern ändern.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 852

Xtine Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber schau mal hier den Beitrag Nr. 24 an
              Viele Grüße
              Karen

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 30197

Hallo Karen,

nein, das hilft nicht.

Ich hänge mal 2 Testbilder an zum Verständnis

Bild 1 ist so wie ich es haben möchte und abgespeichert habe. Ich habe hier bewußt die Nummern sehr unkonventionell angeordnet um es zu verdeutlichen.

In Bild 2 sieht man, wie es aussieht, wenn ich Bild 1 wieder in Autonumber öffne. Die Nummern wurden vertauscht, aber die Namen den Personen richtig zugeordnet.

Es wäre aber doch sehr praktisch (und wünschenswert ), wenn Autonumber die Datei auch so numeriert öffnet, wie ich sie abgespeichert hatte. Denn bei einem großen Familienfoto müsste man jetzt alles neu anordnen und die Namen neu eingeben, wenn man einen Schreibfehler entdeckt hat, oder eine Person die versehentlich noch ohne Nummer war.

P.S. ich habe auch die letzte Version vom März 2025
                Angehängte Dateien
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 852

Hallo Christine,

ich kann das auch reproduzieren, habe aber noch ein anderes Phänomen: das Format / Erscheinungsbild der Zahl verändert sich ins unlesbare.
                  EDIT: Die Veränderung konnte ich nur 1x reproduzieren bisher.
                  VG Karen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Falke; 16.10.2025, 11:42.
                  Viele Grüße
                  Karen

Kommentar

• luni64
                    Benutzer
                    • 27.09.2021
                    • 58

Das hatte eigentlich funktioniert. Ich schau heute Abend ob ich das reproduzieren kann.

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 30197

Hallo,

also die neue Sortierung der Zahlen kann ich ständig produzieren.
                      Und die Zahlen (das hatte ich vergessen) verändern sich tatsächlich auch, beim Reimport werden sie kleiner.
                      Speichert man nun das Bild immer wieder ab und importiert es wieder, werden sie unleserlich klein.
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• luni64
                        Benutzer
                        • 27.09.2021
                        • 58

Ich kann beide Effekte bestätigen. Seltsam dass mir dass noch nie aufgefallen ist. Wie auch immer, das werde ich natürlich beheben. Momentan bin ich beruflich ziemlich eingespannt, kann also ein bischen dauern.
                        Gruß
                        Lutz

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 30197

Hallo Lutz,

es fällt ja auch kaum auf, solange man hinten links anfängt und Reihe für Reihe durchnumeriert.
                          Nur wenn man es wie ich nach Generation numerieren wollte und einen Fehler entdeckt hat

Aber mach dir keinen Stress!
                          Christine

.. .............
                          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                          X