Probleme mit Ahnenblatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1691

Probleme mit Ahnenblatt

Hallo in die Runde,

obwohl ich mich schon lange intensiv mit Ahnenforschung beschäftige und auch für mich sehr individuelle Übersichten erstellt habe, dachte ich doch, ich Alte müsste endlich einmal Alles in ein Datenprogramm eingeben. Auf Anraten eines Profis habe ich die kostenlose Version des Ahnenblatts gewählt.
    Nun verzweifle ich aber an einem immer wieder aufkehrenden Problem, von dem ich gedacht hatte, dass es gerade durch ein Programm gelöst wäre:

Manchmal bekomme ich die Meldung, dass eine Person doppelt vorhanden ist. Ohne "Ignorieren" komme ich nicht weiter, auch wenn alle Angaben bei beiden Einträgen identisch sind.
    Ich dachte, gerade in einem Programm würde sich dies dann automatisch verknüpfen!
    Damit vergeht mir alle Lust, weiter zu machen, weil ich dann ja ganz viele Nachkommen von der einen Ahnenlinie in die andere übertragen müsste.
    Durch Heirat geraten ja auch immer wieder zwei verschiedene Ahnenlinien aneinander.

Mache ich da einen Fehler? Oder würde das bei der kostenpflichtigen Version funktionieren, die ich dann natürlich erwerben würde.

Inzwischen sind bei mir ca. 4500 Personen eingegeben, aber gerade möchte ich noch eine Fülle hinzufügen.

Wenn das wirklich so mühsam wäre, schreibe ich lieber wieder an meinen Büchern weiter mit den spannenden Texten zu dem Leben meiner Ahnen.

Vielen Dank, dass ich hier meine Anfrage und meinen Frust loswerden darf!

Viele Grüße
    Jettchen

• Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1162

ich verstehe dein Problem nicht! Wenn du 2 identische Personen hast, mußt du dem Programm halt sagen, dass diese Personen zu einer vereinigt werden sollen. "Bearbeiten / Personen zusammenfügen". Ansonsten müsstet du ja auch alle Vorfahren doppelt erfassen. Automatisch wäre schlecht. Denn ab wievielen Informationen kann man denn 100% sagen, dass es sich um die gleiche Personen handelt und welche Infos? Wenn das Programm von sich aus machen würde, würden vielleicht 2 Personen gleichen Namens und gleichen Geburtsdatums vereinigt, die aber gar nicht die gleiche Person sind und man wüßte gar nichts davon und hätte dann sehr viel Arbeit dies wieder zu trennen
    Zuletzt geändert von Mismid; 07.01.2025, 00:27.

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1691

Danke, Mismid!
      Den Punkt "Bearbeiten / Personen zusammenfügen" hatte ich bisher noch nie gefunden.
      Danke für den Tipp! Ich hoffe, ich komme damit weiter.

Einen guten Tag wünscht dir
      Jettchen

Kommentar

• Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1691

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (932).png
Ansichten: 140
Größe: 105,8 KB
ID: 2881422 Leider finde ich nirgends "Bearbeiten / Personen zusammenfügen"!
        Ich habe jetzt mal einen Screenshot von meiner Ahnsicht gemacht, bei der ich nicht weiterkommen. hat jemand vielleicht die Geduld, mir zu erklären, was ich falsch mache oder wie ich weiterkommen kann?
        Danke! Jettchen

Kommentar

• hieberst
          Benutzer
          • 26.11.2022
          • 12

Hallo Jettchen,

du musst die Plausibilitätsprüfung mit "Ignorieren" schließen, danach ebenfalls den Eingabedialog. Dann gehst du oben links im Menü über dem Öffnen-Button auf den Eintrag "Bearbeiten" und darunter auf "Personen zusammenführen...".

VG
          Steffen

Kommentar

• Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1691

Ganz vielen Dank, Steffen!!!
            Jetzt klappt es! Das hat mich etliche Male schon zum Verzweifeln gebracht, aber ich hatte diesen Punkt bisher nicht entdeckt.

Viele Grüße
            Jettchen

Kommentar

Lädt...
            X