MyHeritage alle Matches bestätigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oxider
    Benutzer
    • 15.11.2024
    • 6

MyHeritage alle Matches bestätigen?

Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie ihr das macht bzw. was sinnvoll ist. Ab einer gewissen Größe eines Stammbaums bekomme ich ziemlich viele Matches aus unterschiedlichen Linien. Wenn ich mir Matches je Person anschaue, sehe ich bspw. 7 Treffer, sehe aber schon in der Liste das 6 vielleicht redundant aber durchaus zutreffend sind. Ist es dann sinnvoll alle zu bestätigen obwohl ich aus 6 von 7 keine neuen Erkenntnisse ziehe oder kann man die auch "wegklicken" (diesen Match zurückweisen)? Oder verhindere ich damit dann Querverweise auf andere Stammbäume? Wie sind eure Erfahrungen da? Ich hoffe meine Frage ist so verständlich, vielen Dank für eure Hinweise!
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7224

Die Matches kannst Du getrost wegklicken. Aus meiner Erfahrung basieren 9 von 10 meiner Matches auf meiner eigenen Forschung. Das heißt, die Gegenseite hat sie bei mir abgeschrieben. Ich erkenne das an Kleinigkeiten, wie etwa einer internen Kennzeichnung von Personen, die ich zur besseren Auffindbarkeit in meinem Baum hinzufüge. Anderen nützen diese Zusätze nichts, aber sie werden trotzdem stumpf mit abgekupfert. Warum soll ich nun auch noch solch ein Match bestätigen???
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1022

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Die Matches kannst Du getrost wegklicken. Aus meiner Erfahrung basieren 9 von 10 meiner Matches auf meiner eigenen Forschung. Das heißt, die Gegenseite hat sie bei mir abgeschrieben. Ich erkenne das an Kleinigkeiten, wie etwa einer internen Kennzeichnung von Personen, die ich zur besseren Auffindbarkeit in meinem Baum hinzufüge. Anderen nützen diese Zusätze nichts, aber sie werden trotzdem stumpf mit abgekupfert. Warum soll ich nun auch noch solch ein Match bestätigen???
      Ich verfahre ebenso. Die meisten der angebotenen Matches sind aberwitzig. Mal gibt es eine Übereinstimmung im Geburtsjahr, bei den Namen vielleicht Ähnlichkeiten, aber was die Orte betrifft, wird es richtig abenteuerlich, wenn wahllos Einträge mit ähnlich klingenden Ortsnamen als Match angeboten werden. Derartige Treffer weise ich zurück. Die Matches, die auf meinen eigenen Nachforschungen beruhen und abgekupfert wurden, ignoriere ich. Ich sehe aber immer wieder, dass viele Nutzer solche "Matches" für bare Münze nehmen. So wurden mehrfach meine Forsters aus der Gegend von Tirschenreuth einem schottischen Clan namens Forrester zugeschlagen, weil viele das Prinzip nicht verstehen. Die laufen jetzt wohl alle voller Stolz im Kilt der Forresters herum, lernen über Youtube Dudelsack spielen oder die traditionellen schottischen Tänze.
      Zuletzt geändert von mabelle; 18.11.2024, 09:52.

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7224

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        So wurden mehrfach meine Forsters aus der Gegend von Tirschenreuth einem schottischen Clan namens Forrester zugeschlagen, weil viele das Prinzip nicht verstehen. Die laufen jetzt wohl alle voller Stolz im Kilt der Forresters herum, lernen über Youtube Dudelsack spielen oder die traditionellen schottischen Tänze.
        Da bin ich ja froh, daß ich die Bagpipe schon spielen konnte als ich schließlich festgestellt habe, tatsächlich schottische Vorfahren zu haben!

Im Ernst: Diese Matches, die Du ansprichst sind total nervig. Und daran trägt auch MyHeritage die Schuld. Da wird einem jede Namensähnlichkeit, seien die sonstigen Umstände noch so absurd, als mögliches Match vorgeschlagen. Gerne in Zusammenhang mit ausgewanderten Personen. Meine verwandtschaftlichen Verbindungen nach Übersee gehen gegen Null. Will sagen, es gab in der weiten und noch weiteren Verwandtschaft so gut wie keine Auswanderer. Das kann MyHeritage natürlich nicht wissen. Aber ich bin mir immer sehr sicher, daß (um ein fiktives Beispiel zu konstruieren) ein 1850 in Braunschweig geborener Hans Müller nicht identisch ist mit irgendeinem John Miller, der 1920 im Alter von 70 Jahren in Chicago stirbt. Ja, so einen Blödsinn schlägt MyHeritage mir tatsächlich vor! Wie nennt man noch gleich das Gegenteil von künstlicher Intelligenz? Aber das sind, wie gesagt, nicht meine Hauptbaustellen. Ich ärgere mich ein wenig mehr über die "Kollegen", die stumpf von mir abschreiben. Eine vorherige Kontaktaufnahme wäre schon ganz nett und würde manches Missverständnis und manch fehlerhafte Verknüpfung vermeiden helfen. Nun, mir kann es am Ende egal sein, wie fehlerhaft die Bäume Anderer sind. Ich muß ja nur für meinen geradestehen.

Viele Grüße
        consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• oxider
          Benutzer
          • 15.11.2024
          • 6

Ich danke euch vielmals für eure Ausführungen. Ich bin blutiger Anfänger und mich irritieren dieses Einträge sehr, vor allem wenn sie mir gesicherte Erkenntnisse zerhauen. Ich werde dann wohl auch eher mal das ein oder andere zurückweisen.

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2335

Moin,
            MyHeritage wirbt ja auch für das Bestätigen der Matches mit dem Hinweis, dass diese dann besonders validiert seien.
            Es ist aber völlig unerheblich, ob man die angebotenen Matches bestätigt oder einfach ignoriert - die Bestätigung ist im Endeffekt ebenso willkürlich wie der Matsch selbst.

Und je länger man dabei ist und dementsprechend größer der Baum wird, desto nerviger ist die Matscherei, weil auch, wie schon von mabelle und consanguineus beschrieben, die eigenen Daten (teils in verdrehter Form) einem immer wieder angeboten werden.

Da ist offensichtlich in den vergangenen 10 Jahren bei MyHeritage keine Besserung eingetreten.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 5730

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 115
Größe: 3,2 KB
ID: 2866929
              Ich bestätige da nix da so gut wie alles nur Mist ist - oder drölfmillionen Leute bestätigen ihre Verwandschaft von einem im 16Jhd. in Mecklenburg lebenden Vorfahren.... das bringt mir selbst ja alles null. Aber gut - für mich ist My-Heritage nur um "gefunden" zu werden, und für die DNA-Matches... preislich empfand ich es im Vergleich zu Ancestry schon immer unverschämt teuer. Aber - das ist ein anderes Thema....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 311

ich bestätige nirgendwo irgendwas. An Stellen an denen ich nicht weiterkomme dienen dieses Matchs manchmal als Hinweis, wo man es noch versuchen könnte. Oft ist da eben auch tatsächlich unendlicher Murks bei. Meine zwei Lieblingsmatchs auf dem Gebiet ist einer mit einem baum in dem ich direkte Nachfahrin von Wotan bin, in einem anderen ist einer meiner Vorfahren Bigamist. Seine Zweitfrau wurde 150 Jahre nach ihm in 200km Entfernung geboren.
                Ich baue meinen Baum nach bestem Wissen mit belegten Daten auf und aus nichts anderem.

Kommentar

• Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 494

Das Beste bei Myheritage sind noch die Bildverbesserungsfunktionen, den Rest kann man fast getrost vergessen bzw. bekommt man anderswo deutlich günstiger.

Kommentar

• * felizitas *
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.08.2011
                    • 1507

Hi,

bei mir stimmen die meisten Matches überein, wenn auch manchmal Matsch dabei ist.

Wenn grobe Fehler in den Matches sind, lehne ich diese entweder ab, oder ich schreibe den/die Baumbesiter/in an und versuche, die Zahnpasta wieder zurück in die Tube zu bekommen.

Ich habe auch schon sehr von den Matches profitiert, aus denen ich z. T. wertvolle Hints für die weitere Recherche finden konnte.

Was auch nett ist - wenn ich im Begriff bin, versehentlich eine Doublette anzulegen (ich habe z. B. massenhaft Johann Schwemins in meinem Baum) und dann Matches aufpoppen und ich dann an der Ortsschreibweise erkenne, dass diese aus meinem Baum übernommen wurden -. Das hilft mir Doubletten zu vermeiden, auch wenn die Match-Funktion sicherlich nicht gerade hierfür angelegt werden,

Also ich finde sie manchmal ein bisschen nervig (vorallem, wenn User Personen aus meinem Stammbaum übernehmen, dann aber falsch wiedergeben, aber dafür kann die Match-Funktion, die das nur aufdeckt ja nicht), aber unterm Strich ausgesprochen hilfreich.

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
                    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
                    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

Kommentar

Lädt...
                    X