Family Tree Maker 2008 Schriftformatieren in den Quellentexten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11361

Family Tree Maker 2008 Schriftformatieren in den Quellentexten

Moin zusammen,

bei meinen Quellentexten im FTM2008 habe ich Probleme, Stellen kursiv darzustellen. Wer von euch kann mir Tips geben, wie ich das machen kann? Die empfohlenen Tastenkombinationen Strg + i oder Strg + Shift + k funktionieren da nicht.

Für Infos dankt wie immer
    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 178

Hallo Friedrich,
    ich kenne das Programm nicht, und weiß daher nicht, ob es generell in Textfeldern Formatierungen der Art unterstützt und nur in den Quellen nicht. Daher nur allgemeines dazu: Innerhalb eines Programms mag so was funktionieren und entsprechend auch aussehen, wenn es das z.B. auch drucken kann. Jedoch wird es schwierig in der Interoperabilität mit anderen Programmen. Der Datenaustausch per Gedcom kann meines Halbwissens keine formatierten Notizen. Dazu müsste es ja auch Regeln geben, was da erlaubt ist und wie es zu kodieren ist. Schreibt ein Programm dann bspw. Html-Tags zur formatierten Ausgabe in die Gedcom-Datei, könnte das beim importierenden Programm ziemlich blöd aussehen.
    Denkbar, dass es dann auch schon bei der Erfassung im FTM deswegen gar nicht eingebaut ist.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    viele Grüße
    Olaf

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11361

Moin Olaf,

danke für deine Antwort. Ich vermute, dass es in den Quellentexten tatsächlich keine Formatierungen gibt. Ich habe einige dieser Texte aus Word reinkopiert; die waren formatiert und sind es nun nicht mehr. Letztendlich werde ich auf eine andere Art der Darstellung umsteigen (es waren Zitate, die ich kursiv gesetzt hatte und nun - es ist halt ein wenig Arbeit - in Anführungszeichen setzen werde).

Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
      X