Nachfolger für GenProfi gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gwahl
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2024
    • 4

Nachfolger für GenProfi gesucht

Hallo beisammen,
    nachdem ich nun in den Unruhestand getreten bin, habe ich nach langer Zeit wieder die Muße, mich der Ahnenforschung zu widmen.

Seit Anbeginn habe ich GenProfi genutzt, allerdings wird das Programm ja schon seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt und die Hoffnung darauf habe ich aufgegeben. Ich habe GP4/5 in der DOSBox (Win11 Home) betrieben und möchte nun auf ein zeitgemäßes Programm umsteigen.

Meine Anforderungen/Wünsche sehen so aus:

- Software unter Windows
    - Kaufoption kein Problem, aber keine Monatszahlungen
    - Programmumfang vergleichbar mit GP
    - GEDCOM 7 ist wünschenswert
    - aktive Weiterentwicklung
    - Eine 100% Datenübernahme aus GP ist wohl unwahrscheinlich. Ich muss aber wissen, welche Daten ich händisch übernehmen muss.

Wer hat den Umstieg bereits hinter sich und kann mir bei der Auswahl behilflich sein? Vielleicht gibt es noch Fallstricke, die ich nicht berücksichtigt habe...

Mit "genprofi" in der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Grüße
    Gerhard
    Zuletzt geändert von gwahl; 08.10.2024, 19:00.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4514

Es gibt so viele Programme, da muß jeder mal probieren was ihm angenehm ist https://wiki.genealogy.net/Liste_der...logieprogramme

Kommentar

• gwahl
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2024
      • 4

Weil GenProfi einst ein sehr weit verbreitetes Programm war, bin ich davon ausgegangen, dass andere Forscher vorher den gleichen Weg wie ich gegangen sind. Wie bereits geschrieben, geht es mir besonders um eine möglichst komplette Datenübernahme.

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Es gibt so viele Programme, da muß jeder mal probieren was ihm angenehm ist https://wiki.genealogy.net/Liste_der...logieprogramme
      Eine derartige Antwort hatte ich schon befürchtet - offensichtlich wurde mein Text nur überflogen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es "viele" Programme gibt, die eine detaillierte Datenübernahme aus GP ermöglichen - über den GEDCOM-Import hinausgehend. Für Ages gibt es so ein Modul, aber dort ist der Support wohl eingeschlafen...

Ich interessiere mich speziell für Erfahrungen beim Umstieg von GP und habe keine allgemeine Softwareempfehlung erbeten. Und der Erfahrungsaustausch ist ja gerade das, was ich in einem Forum suche, oder nicht?
      Zuletzt geändert von gwahl; 09.10.2024, 11:57.

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4514

Tut mir leid das ich dich mit meiner allgemeinen Erfahrung gelangweilt habe.

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 556

Hallo Gerhard,
          ich kann dir leider auch nicht helfen, weil ich das Ausgangsprogramm nicht kenne. Aber von AGES! würde ich die Finger lassen.
          Kein Support mehr, leider. War ein sehr schönes Programm.
          Vielleicht hilft dir ein Umweg beim Export: GedTool. Ich persönlich hatte meine Schwierigkeiten damit, wobei das Problem eher
          50cm vor dem Bildschirm liegt. Aber es scheint mächtig und gut zu sein.
          Danach ist vielleicht die Auswahl des neuen Programms größer.
          Viele Grüße
          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• gwahl
            Neuer Benutzer
            • 11.03.2024
            • 4

Hallo Falke,
            danke für Deine Antwort und den Hinweis auf GedTool.

Ich habe mich auf deren Homepage und im Forum umgesehen und einen Verweis auf Mapping-Dateien verschiedener Programme gefunden - leider ist GenProfi nicht dabei.

Ahnenblatt scheint mir recht ausgereift und gut betreut zu sein, allerdings gibt es dort außer dem GEDCOM-Import "nur" die Möglichkeit, CSV-Dateien einzulesen - und die kann ich nicht erzeugen.

GenProfi hat seinen Ursprung in grauen Vor-Windows-Zeiten (Stichwort DOS) und wurde nur in einer Vorabversion an Windows angepasst. Es ist extrem vielseitig und kann Daten sehr detailliert speichern, z.B. sind Datumsangaben "nach/ab/vor/bis/fragwürdig/wahrscheinlich/um/geschätzt/errechnet/seit" und "von-bis/zwischen-und/am-oder am/am-und am" möglich. Da diese Angaben weit über den GEDCOM-Standard hinausgehen, sind etliche Daten offensichtlich in separaten Dateien gespeichert. Exporte sind nur entweder als (unvollständige) GEDCOM-Dateien oder im (nicht mehr gebräuchlichen) dBase-Format möglich. Ich hatte gehofft, dass es ob der damals recht großen Anwenderzahl im Hobby- und Profibereich eine Möglichkeit des Datentransfers gibt.

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1776

Hallo,

ich würde einen Programmanbieter mit der Frage konfrontieren, vielleicht Ahnenblatt. Ich hatte das in der Vergangenheit einmal gemacht, und bin gut damit gefahren. Leider gibt es das damals von mir ausgesuchte gutbetreute Programm heute nicht mehr. Sodass ich zum dritten Male gewechselt bin. Leider mit kleinen Verlusten, da die Programme immer spezifischer geworden sind.

Viele Grüße

Kommentar

• Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2014
                • 174

Es wäre zumindest einen Versuch wert, das GenProfi Plugin von Ages zu testen. Mit der Ages Demo kostet das ja erstmal nichts.

VG
                Konrad

Kommentar

• Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 556

Zu GedTool ggf. den Anbieter einmal anschreiben. Wir haben auch gemeinsam versucht mein Problem zu lösen.
                  Ansonsten vielleicht wirklich wie Konrad schreibt den Umweg über Ages machen. Das ist aber sicherlich eine persönliche Entscheidung, da mit viel Aufwand verbunden.
                  Aus Ages heraus habe ich gut auf Heredis wechseln können, d.h. ein Umstieg von dort auf andere Programme wäre wahrscheinlich dann auch einfacher.
                  Viele Grüße
                  Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• gwahl
                    Neuer Benutzer
                    • 11.03.2024
                    • 4

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    ich würde einen Programmanbieter mit der Frage konfrontieren, vielleicht Ahnenblatt.
                    Danke, das habe ich soeben einmal getan.

Kommentar

Lädt...
                    X