MacFamilyTree Speicherplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gennix
    Benutzer
    • 15.03.2017
    • 47

    MacFamilyTree Speicherplatz

    Guten Tag, MacFamilyTree-Erfahrene, bitte um ein Rezept, wie ich den Anspruch an reservierten Speicherplätzen von MFT (speziell des „Buches“) auf dem Mac erfahren kann. (Der Schönwetter-Support gibt nicht die Auskunft. Mit 55 GB freiem Platz ist mein 3 GB-Buch wegen der SQLite-Routine in MFT blockiert und der Support will einen Programm-Defekt nicht untersuchen.)
    Mit Dank, Gennix
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 92

    #2
    Hallo,

    ich vermute, es geht eher um den Arbeitsspeicher (RAM) und nicht um den Speicher der SSD-„Festplatte“. In macOS gibt es die App "Aktivitätsanzeige", die dir auch die aktuelle Belegung und Verwendung des Arbeitsspeichers anzeigen kann.

    Kommentar

    • gennix
      Benutzer
      • 15.03.2017
      • 47

      #3
      Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich vermute, es geht eher um den Arbeitsspeicher (RAM) und nicht um den Speicher der SSD-„Festplatte“. In macOS gibt es die App "Aktivitätsanzeige", die dir auch die aktuelle Belegung und Verwendung des Arbeitsspeichers anzeigen kann.
      Leider bin ich nur Anwender und kann nicht ahnen, in welchen Speicherplätzen MFT in meinem Mac steckt.
      Leider war nicht verständlich, dass meine Frage nach „reservierten Speicherplätzen von MFT“ allfällige Reservierungen seitens MFT meint.
      Leider ist auf meine Frage nur eine einzige – anscheinend gutgemeinte - Antwort gekommen, die meine Frage nicht verstanden hat.
      Nun soll ich also meine besser (?) getextete neue Frage so formulieren, dass sie keinem Tugendwächter als Wiederholung aufstößt. Gruß, Gennix

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4847

        #4
        Es würde ja schon reichen erstmal ne vernünftige Fehlermeldung hier anzugeben, denn "SQLite-Routine in MFT blockiert" ergibt erstmal Null Sinn und ich bezeifle jetzt mal kühn (kann mich täuschen), das MFT so eine Meldung ausgibt.

        Ansonsten gerne im ungeschwurbelten Deutsch...wir sind hier nicht in einem Poesie/Germanistik-VHS Kurs.
        Слава Україні

        Kommentar

        • gennix
          Benutzer
          • 15.03.2017
          • 47

          #5
          Erfahrener sonki, was „reicht“, darf ich hoffentlich mit bestimmen! (Nach meiner Erfahrung beansprucht zuviel Erläuterung Lesekapazitäten von positiv Gestimmten). Die Fehlermeldung „SQLite-Fehler“ lässt keine "Vernunft" erkennen, da sie im Dr. Google als Sammelbegriff für undefinierte Fehler erklärt ist. Total blockiert (!) ist die weitere MacFamilyTree-Bucherstellung (vor allem Austausch der einzelnen schäbigen PDF-Aliasse durch die ganze PDF-Datei mittels jeweils 10 Klicks). „Null Sinn“ ist eine überheblich-unpassende Abqualifizierung und das „Geschwurbel“ nahe einer Frechheit von Seiten eines überdrehten Sprachpolizisten. Von mir gibt es hier einige schwierige Fragen, deren sachliche Beantwortung Ihnen meinen Dank und Ruhm einbringen hätte können. Minimaler Gruß, Gennix

          Kommentar

          • JeLa
            Benutzer
            • 30.12.2018
            • 92

            #6
            Zitat von gennix Beitrag anzeigen

            Leider bin ich nur Anwender und kann nicht ahnen, in welchen Speicherplätzen MFT in meinem Mac steckt.
            Leider war nicht verständlich, dass meine Frage nach „reservierten Speicherplätzen von MFT“ allfällige Reservierungen seitens MFT meint.
            Leider ist auf meine Frage nur eine einzige – anscheinend gutgemeinte - Antwort gekommen, die meine Frage nicht verstanden hat.
            Nun soll ich also meine besser (?) getextete neue Frage so formulieren, dass sie keinem Tugendwächter als Wiederholung aufstößt. Gruß, Gennix
            Hallo,

            ich habe versucht, auf deine Frage so gut es geht einzugehen, basierend auf den Informationen, die du gegeben hast. Wenn du eine detailliertere oder präzisere Antwort erwartest, wäre es hilfreich, die Frage klarer und Antworten ohne Seitenhiebe zu formulieren.

            Wir sind hier alle, um uns gegenseitig zu unterstützen, aber konstruktiver Austausch ist dafür entscheidend. Polemische Kommentare helfen weder dir noch denen, die sich bemühen, dir zu helfen.

            Viel Glück!

            Kommentar

            • gennix
              Benutzer
              • 15.03.2017
              • 47

              #7
              Zitat von JeLa Beitrag anzeigen

              Hallo,

              ich habe versucht, auf deine Frage so gut es geht einzugehen, basierend auf den Informationen, die du gegeben hast. Wenn du eine detailliertere oder präzisere Antwort erwartest, wäre es hilfreich, die Frage klarer und Antworten ohne Seitenhiebe zu formulieren.

              Wir sind hier alle, um uns gegenseitig zu unterstützen, aber konstruktiver Austausch ist dafür entscheidend. Polemische Kommentare helfen weder dir noch denen, die sich bemühen, dir zu helfen.

              Viel Glück!
              Guten Abend und Dank für die Belehrung, wer wofür da ist. Ich kann kein Eingehen auf meine Frage „reservierter Speicherplatz“ erkennen. Ist das „reservierter Speicherplatz“ nicht verständlich? Kann eine App (MacFamilyTree) vielleicht keinen Speicherplatz reservieren/begrenzen? Es ist ein mögliches Thema, weil die ganze Bucherstellung mit dem unerklärten „SQLite-Fehler“ in Totalblockade versetzt ist. Mein wiederholtes „Leider“ darf nicht als „polemisch“ interpretiert werden, weil es meinem Leidenszustand (mit MFT und hier mit einigen gutgemeinten an meinen Fragen vorbeigehenden Antworten) entspricht. Worin meine „Seitenhiebe“ bestehen, ist nicht erklärt und verdient daher meine Zurückweisung als Diffamierung. Gruß, Gennix

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1739

                #8
                gennix

                Versuch es doch einfach mal mit Fakten.

                Welche MFT-Version?
                Welcher Rechner?
                Ausbaustufe, interner und externer Speicher (Größe gesamt/belegt),
                Bisherige Belegung der Speicher mit Programm und Daten
                Worauf bezieht sich die Angabe "55GB freiem Platz": internes/externes Laufwerk?
                Worauf bezieht sich die Angabe "3GB-Buch": Belegung des internen Speichers / internen Laufwerks / externen Laufwerks?
                Welche SQLite-Version?
                Welche Fehlermeldungen erscheinen?
                Welche Antworten hast Du vom Support erhalten?
                Hast Du einen Reset des Rechners durchgeführt?
                Tritt immmer der gleiche Fehler auf?
                Was verstehst Du unter "Totalblockade" (Programm/Rechner)?
                Liegen bereits Daten als SQL-Datei auf dem internen/externen Laufwerk vor?
                Lassen sich diese öffnen/einlesen?

                Meine Antwort soll keine "Belehrung" sein, sondern nur ein sachdienlicher Hinweis.




                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • gennix
                  Benutzer
                  • 15.03.2017
                  • 47

                  #9
                  2Warnung 2024-10-17 um 13.38.54.png 1Warnung 2024-10-17 um 13.37.12.png 1Weigerung 2024-10-17 um 13.40.28.png2Weigerung 2024-10-17 um 13.42.36.png
                  Guten Tag offer,
                  ich freue mich über jede Belehrung, von der ich Fortschritt meines Verständnisses erwarten kann! Meine Eingangs-Frage erscheint mir nun ganz einfach – vor diesen Fragen, die auf weitere Hilfe hoffen lassen. Ich beantworte sie gerne komplettiert mit Details – trotz gestriger Beleidigung als „Geschwurbel“.
                  -. MFT 10.4 wo es überall in meinem Mac wirtschaftet/speichert, weiss ich nicht.
                  MacBook Air_Sonoma KEIN externer Speicher daran; Cloud verwende ich nicht.
                  -. Mac zeigt heute Kapazität 245 GB, benutzt 187 GB, verfügbar 51 GB. Programm-Ordner 41 GB. System 17 GB. Library 30 GB. Daten 170 GB. Aktueller MFT-Baum 5 GB.
                  -. Das von mir provisorisch „publizierte“ unvollständig liegen gebliebene PDF-Familienbuch hat 3,5 GB. (Es enthält nach mehrtägiger Arbeit mehrere Stammbäume, Texte, die Personenliste und 528 Personenberichte. )
                  .- Die fatale Erschwernis lautet „SQLite-Fehler“ ohne Version! (Die MFT-App verwendet SQLite-Routinen.) Bei der mehrtägiger Reparatur-Arbeit (z.B. 70 PDF-Aliasse ersetzen durch die ganze Datei mittels je 10 Klicks, Austausch unscharfer Textbilder, Löschung überflüssiger Medien) kommt plötzlich beim mehrphasigen Sichern=Beenden einer Aktion (Löschen eines von MFT aus den Medien der Person Alfredine ins Buch fälschlich zweifach gebrachten Bildes) nach „Zurück zum Buch“(=25 Sekunden), „Fertig“(=20 Sekunden), „Ablage…Sichern“ die 1.Warnung, nach „Ablage Schliessen“ die 2.Warnung, nach Klick auf „Sichern“ die 1. Weigerung, und nach "OK" bei „Ablage Schließen“ die 2. Weigerung wie zuvor, deren Klick auf „Nicht sichern“ zum Verlust der getätigten Aktion und zum Ende jeglicher weiterer Arbeit im Buch führt, der Blockade.
                  -. Die Geschichte des MFT_Supports zu dem Thema versuche ich beiliegend komplett zu bringen und für den Fall ihrer unzumutbaren Länge hier die Inhaltangabe: Einmaliger Ersatz des Autors wegen erkannt mangelhafter Antworten von Oliver Klunk; Verneinung des von mir vermuteten App-Defektes samt Ablehnung der Zusendung meiner App zur Überprüfung; Behauptung meines Dateifehlers mit Angebot auf Zusendung und Überprüfung der ganzen Datei; ausuferndes Verständnis meiner Weigerung der Herausgabe (verhaltene Gier nach der Datei implizit) und Hinausschleichen aus den wiederholt fehlenden Beantwortungen meiner Fragen.
                  -. Kein Reset des Rechners. Aber einmal nach Empfehlung des Supports den ganzen Familienbaum gelöscht und aus GEDCOM neu hergestellt. Und einmal - entgegen der Meinung des MFT_Supports - nach Empfehlung aus der MFT-facebook-Gruppe die ganze App gelöscht/deinstalliert und beim Verkäufer Apple neu besorgt, den Baum aus Gedcom wieder hergestellt. Jedes mal mit Totalverlust und Neubeginn des Buches, welches nicht transportabel ist. (Zu ergänzen wäre, dass ich in MFT zeitweise neben dem Hauptbaum auch einen großen Teilbaum (Buch-)bearbeitete und dabei der SQLite-Fehler erstmals auftrat. Der Teilbaum existiert nun nicht, der SQLite-Fehler erscheint wie zuvor.)

                  .- Der Fehler tritt nach mehrtägiger erfolgreicher Arbeit am Buch für immer auf und beendet diese.
                  Unter Blockade verstehe ich nur die Behinderung weiterer Arbeit am Buch, weil es immer zu ihrem oben beschriebenen Absturz kommt.
                  .- Nach SQL-Datei habe ich im Mac gesucht und diese Liste gefunden, die ich nicht interpretieren kann… und zu öffnen fürchten würde.

                  Bitte um Nachfragen, wo gewünscht.
                  Erwartungsvollen Gruß, Gennix
                  ================================================== ================================================== =============
                  Beilage: Geschichte MFT Support:


                  Re: Das Buch zum 3. Mal Schrott
                  MacFamilyTree
                  Sie
                  11.9.2024 14,38

                  Sie

                  Guten Tag Herr Krausneker,

                  wir sind auf Ihre Probleme eingegangen und wollten Ihnen helfen. Leider können wir das Problem auf unserer Seite nicht reproduzieren und haben deshalb um Ihre Datenbank gebeten.
                  Eine Teamviewer-Sitzung würde in diesem Fall nicht weiterhelfen, da wir die Datenbank mit unserem System debuggen müssen, um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt. Das kann lange dauern und wir müssen uns das in Ruhe anschauen.
                  Da Sie uns Ihre Datenbank nicht zur Verfügung stellen wollen, was wie gesagt Ihr gutes Recht ist, und wir Ihr Problem auf unserer Seite immer noch nicht reproduzieren können, können wir Ihnen im Moment leider nicht weiterhelfen. In diesem Fall müssen wir hoffen, das Problem auf unserer Seite irgendwann nachstellen zu können oder auf eine Mail von einem Kunden warten, der das gleiche Problem hat, uns dann aber seine Datenbank zur Verfügung stellen würde.

                  Ich gebe zu, dass der Ausdruck “6-stellige Datenmengen” vage ist und genauer hätte beschrieben werden müssen. Gemeint sind 6-stellige Personendatensätze mit zusätzlichen Informationen. Dies ist für die meisten Kunden leichter zu verstehen, wenn sie nachfragen, welche Limits es gibt.

                  Um es noch einmal deutlich zu sagen. Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir Ihre Datenbank, ein “Austausch” des Programms ist nicht möglich. Es handelt sich nicht um ein Objekt, das einfach ausgetauscht werden kann.
                  Man braucht bestimmte Werkzeuge, um diese Art von Fehlern auslesen zu können, ähnlich wie heute bei den Autos, wo man in die Werkstatt fahren muss und dann ein Gerät angeschlossen wird, das auf die Daten des Autos zugreift und konkrete Informationen liefern kann. Das ist natürlich in der heimischen Garage nicht möglich.


                  Freundliche Grüße,
                  Oliver Klunk

                  Synium Software GmbH

                  www.syniumsoftware.com

                  > On 11. Sep 2024, at 09:15, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:
                  >
                  > Guten Tag,
                  > da nun eine Woche vergangen ist ohne Ihre Reaktion auf meine am 3.9.2024 gesandten 8 offenen Punkte/Fragen ist dies wohl als Ihre Antwort zu sehen und bedeutet meine signifikante Erfahrung.
                  > Gruß,
                  > Peter Krausneker

                  ================================================== =======

                  Von: P. K. <privatier@hotmail.com>
                  > Gesendet: Dienstag, 3. September 2024 17:28
                  > An: MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                  > Betreff: AW: Das Buch zum 3. Mal Schrott
                  > Guten Tag,
                  > Danke für Ihre prompte Antwort.
                  > Es trifft nicht zu, dass ich „keine Hilfe erhalten“ behauptete. Ich habe die angebotenen Hilfen (der gemeldete Erfolg war verfrüht, die Blockade kam erst nach längerer Arbeit wieder) dem Weiterbestehen des Missstandes zugeordnet und als erfolglos bezeichnen müssen. Mit dieser überflüssigen Falschmeldung sehe ich mich emotional belastet. Doch nicht etwa wegen meines Vorbehaltes der Datenweitergabe – wegen dort neuerlich vermuteten (!) Defektes? Ist der Slogan „Daten das neue Gold“ noch nicht bei Synium angekommen?
                  > Mehrere meiner Hinweise und Fragen wurden bisher ignoriert oder abweisend beantwortet:
                  > • Meine Erläuterung der Vorgeschichte des Fehlerauftrittes.
                  > • Die Rolle von SQLite als Routine in der MFT-App.
                  > • Meine Frage nach Speicherplatz-Grenzen für 6 Elemente wurde mit der Vision der quasi Grenzenlosigkeit beantwortet. „6-stellige Datenmengen“ verstehe ich nicht. De facto zeigt mein Mac im Lauf der Arbeiten kleiner werdenden freien Speicher.
                  > • Meine beschriebenen Vermutungen eines im Programmablauf eingetretenen Defektes wurden ohne Begründung abgelehnt.
                  > • Die naheliegende Variante, per Team Viewer oder Ähnliches mein MFT_Programm auf Intaktheit zu prüfen wurde gar nicht angeboten.
                  > • Statt der Weigerung (nicht „erklärt“!) mein MFT-Programm zu prüfen wurde kein Austausch desselben angeboten, obwohl dieser wohl als simpler und Arbeitszeit sparender Lösungsversuch erscheint.
                  > • Mehrere auf Herrn Klunks Verlangen übermittelte Berichte blieben ohne konkretes Ergebnis der angekündigten Abklärung.
                  > Habe ich aktive Hilfe nur für „allgemeine“ Probleme zu erwarten? Die substanziellen Hilfsangebote „temporär ausprobieren“ bestanden in Stammbaum wegwerfen und mit Gedcom neu machen – mit dem Ergebnis der selben Fehlermeldung und Blockade.
                  > Wie kommt es denn in der neu aus Gedcom aufgebauten Datenbank zur Wiederholung des selben „Irgendwas …darin defekt“??? Wenn nicht durch eine systemische Störung von Seiten des Programmes???
                  > Diese Service-Defizite von MFT verdienen Beachtung.
                  > Mit adäquatem Gruß,
                  > Peter Krausneker




                  Von: MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                  > Gesendet: Montag, 2. September 2024 09:53
                  > An: privatier@hotmail.com <privatier@hotmail.com>
                  > Betreff: Re: Das Buch zum 3. Mal Schrott
                  > Guten Tag Herr Krausneker,
                  >
                  > es tut mir leid zu hören, dass Sie weiterhin Probleme haben.
                  > Das Sie keine wirkliche Hilfe bekommen haben kann ich allerdings nicht einfach so im Raum stehen lassen. Mein Kollege hat Ihnen besten Gewissens und mit viel Geduld versucht zu helfen(davon die letze Anleitung ja auch erfolgreich) und Ihnen ausserdem erklärt, dass Ihr Problem kein allgemeines ist. Ihnen wurde bereits geschildert, dass man “Ihre” App nicht einfach “reparieren” kann. Das Problem wird dann viel mehr im Zusammenhang Ihrer Datenbank liegen. Irgendwas ist darin defekt was zu besagtem Verhalten führt. Um dessen nachzugehen führt kein Weg daran vorbei, die eigentliche Datenbank zu haben, um zu versuchen das ganze nachstellen zu können .
                  > Dieser Bitte verweigerten Sie sich mehrmals. Das ist natürlich Ihr gutes Recht, da es sich ja auch Teils um sensible Daten handelt aber so können wir Ihnen dann auch nicht helfen.
                  > Die Behauptung Sie hätten keine Hilfe erhalten ist also nicht richtig.
                  >
                  >
                  > Freundliche Grüße,
                  > Florian Fehlberg
                  __________________________________________________ ____


                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von gennix; Gestern, 22:47.

                  Kommentar

                  • gennix
                    Benutzer
                    • 15.03.2017
                    • 47

                    #10
                    Teil C von MFT Support Geschichte__________________________________________________ ____

                    >> On 30. Aug 2024, at 22:12, privatier@hotmail.com <website@syniumsoftware.com> wrote:
                    >>
                    >> Guten Abend,
                    >> nun ist ein großer Teil der im Buch (in dritter Auflage mit mehrtägiger Arbeit aus Gedcom-Datei aufgebaut) vorzunehmenden Korrekturen gelungen und plötzlich tritt der deprimierende SQLite-Fehler wieder auf! (Bei 40 GB freiem Speicherplatz im Mac.) Ich habe ihn durch „Zurücksetzen“ der Bearbeitung der aktuellen Person umgangen, also die verweigerte Speicherung dann doch erreicht. Mehrmals haben dann versuchte kleine Änderungen im Medienbestand des Buches zu neuerlicher Blockade mit dieser Fehlermeldung geführt. Davon zweimal nur nach Löschung eines Mediums einer Person als einzige Bearbeitung!
                    >> Ihre bisherigen Ratschläge, die fortgeschrittene Bucherstellung wegzuwerfen und mit irgend etwas neu anzufangen, haben zu keiner Beseitigung des Übelstandes geführt. Sie blieben alle an der Oberfläche des Defektes (meines MFT-Programmes?).
                    >> Ein anderer kleiner Missstand trat bei einer Person im Buch neuerlich auf indem einzelne Bilder, die in den Medien des zugrunde liegenden Stammbaumes nur einmal vorkommen, im Buch an unterschiedlichen Plätzen ein zweites Mal erschienen.
                    >> Meine Bitten, aus dem vorgeschlagenen Eindringen in die Tiefen des Problems wirkliche Hilfe zu erhalten, waren nun dreimal erfolglos. Ohne Aussicht auf Rettung muss ich die eingeschränkte Brauchbarkeit von MFT (nett zur Organisation von Ahnen-Infos, aber zur Publikation fallweise unbrauchbar) als schlechte Erfahrung bewerten, die ich Mitmenschen nicht vorenthalten soll. Sicherlich würde meine Suche nach einer brauchbaren Familienbuch-App von Synium weg führen.
                    >> Mit unerfreutem Gruß,
                    >> Peter Krausneker


                    ========================================

                    Re: Buch Einstellung verweigert MacFamilyTree
                    Sie​ 28.8. 14,03
                    Hallo Herr Krausneker,

                    Frage a) ist die richtige. Löschen Sie den Bericht aus dem Buch und fügen Sie diese erneut ein.

                    1. Klicken Sie beim fehlerhaften Bericht rechts auf das Zahnrad und wählen Sie löschen.




                    2. Danach klicken Sie unten im Fenster auf “Berichte hinzufügen”, wählen “Personenbericht” und fügen Sie die entsprechende Person hinzu.



                    3. Der Bericht dieser Person kann dann auf der rechten Seite mit gedrückter Maustaste verschoben werden.


                    Freundliche Grüße,
                    Oliver Klunk
                    __________________________________________________ _



                    > On 27. Aug 2024, at 19:12, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                    > Guten Tag, Herr Klunk,
                    > leider ist mir der Inhalt Ihrer fragenden Antwort (als Anregung zu meinem in der Buch-Erstellung aufgetauchten Problem) unklar:
                    > • Wenn ich nur diese eine von 242 Personen im Personenbericht des Buches lösche, wie bringe ich diese Person konkret wieder in das Buch?
                    > • Sie meinen doch hoffentlich nicht, dass ich den gesamten Personenbericht, den ich zum 3. Mal mit einer Vielzahl von PDF-Einbettungen bearbeite, lösche?
                    > • Oder schlagen Sie die Löschung der Person im Stammbaum vor, wodurch deren Neuerstellung samt den Ereignissen und den 43 in meinen Ordnern verstreuten Medien – mit Dateinamen – erforderlich würde?
                    > • Einen aus dem ursprünglichen Stammbaum exportierten Teilbaum der Person mit dem aktuell bearbeiteten Stammbaum zusammenzuführen ist wegen drohenden Verlustes der vielen mühsamen Einbettungen oder des bisher schon bestehenden großen Buch-Teiles (3. Auflage) wie erwähnt arbeitsökonomisch nicht verantwortbar.
                    > • (Ich habe zu dem beschriebenen Problem nichts dergleichen bisher versucht.)
                    > Wie kann denn der von mir angefragte Fehler der mangelnden Akzeptanz meiner Bildgrößen-Wahl bei nur einer von 242 Personen überhaupt entstehen? Die Ursachenfindung sollte zur Lösung führen.
                    >
                    > Ich habe versuchsweise einen Teilbaum nur dieser Person exportiert und begonnen, dazu ein Buch herzustellen (außer den Medien alles was möglich ist weggeklickt). Dieses Versuchs-Buch zeigt nicht den aktuellen Fehler, es bietet sehr wohl auch die angeklickte volle Bildgröße an.
                    > Mit freundlichen Grüßen,
                    > Peter Krausneker




                    > Von: MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                    > Gesendet: Dienstag, 27. August 2024 10:25
                    > An: Peter Krausneker <privatier@hotmail.com>
                    > Betreff: Re: Buch Einstellung verweigert
                    > Guten Morgen Herr Krausneker,
                    >
                    > vielen Dank für Ihre Nachricht.
                    > Haben Sie bereits versucht, diesen Bericht zu löschen und erneut hinzuzufügen?
                    >
                    >
                    > Freundliche Grüße,
                    > Oliver Klunk
                    __________________________________________________ _______


                    > > On 23. Aug 2024, at 18:36, Peter Krausneker <website@syniumsoftware.com> wrote:
                    > >
                    > >
                    > > Guten Tag,
                    > > Mein dritter Versuch ein Buch herzustellen – in dem neu aus Gedcom erzeugten und gefilterten Teilbaum samt den erforderlichen Korrekturen (viele PDFs mit je etwa 10 Klicks einbetten) – läuft es nun gut dahin, aber plötzlich ist da eine Person, die sich trotz mehrmaliger Einstellungen im Personenbericht oben weigert, die Bericht-Einstellungen umzusetzen, also die „Volle Größe“ der Medien anzunehmen und die Sanduhrtafel, die Lebensjahre wegzulassen. Die 40 Medien bleiben kleine Vorschaubilder.
                    > > Die anderen bisher bearbeiteten Personen – auch die Nachbarn in der Abfolge des Personenberichtes – folgen der gewünschten Einstellung.
                    > > Wie kann die entsprechen den Bericht-Einstellungen eingestellte Ordnung hergestellt werden?
                    > > Mit freundlichen Grüßen,
                    > > Peter Krausneker





                    Re: Bitte um Programm-Revision
                    MacFamilyTree
                    ​Sie​ 14.8.2024 8,57

                    Gute Morgen Herr Krausneker,

                    leider ist in Ihrer Liste aus Punkt 7 nicht ersichtlich, ob Sie den Stammbaum erst als GEDCOM Datei exportiert oder direkt die Funktion “Teilbaum aus derzeitigem Stammbaum…” genutzt haben. Es ist wichtig, dass der Stammbaum als GEDCOM Datei exportiert und anschließend erneut importiert wird.

                    In Mac- und MobileFamilyTree gibt es keine Einschränkungen. Es können beliebig viele Daten und Medien gespeichert werden.
                    Wir haben Kunden mit weit über 6-stelligen Datenmengen.

                    Diagramme, Berichte und Bücher werden in der Anwendung in einem Vektorformat erstellt. Dadurch können die Inhalte auch in größeren Formaten gestochen scharf ausgedruckt oder exportiert werden. Es ist daher nur natürlich, dass ein solches Familienbuch mit vielen Inhalten mehrere Gigabyte groß werden kann.


                    Kind regards,
                    Oliver Klunk



                    Zuletzt geändert von gennix; Gestern, 23:01.

                    Kommentar

                    • gennix
                      Benutzer
                      • 15.03.2017
                      • 47

                      #11
                      Teil B von MFT Support Geschichte


                      On 13. Aug 2024, at 11:31, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:
                      >
                      > Guten Tag, Herr Klunk,
                      > danke für Ihre Mitteilung.
                      > Zu Ihren zwei enthaltenen Empfehlungen: Die alten Backups habe ich - wie am 2.8. in Punkt 6 ausgeführt – gelöscht.
                      > Einen wie früher von Ihnen empfohlen aus Export neu erstellten Stammbaum – Punkt 7 – bearbeitete ich bis vor einer Woche.
                      > Nun liegt mein MFT still – ein sehr unerfreulicher Zustand, der durch das Thema SQLite seine programmtechnische Ursache zeigt.
                      > Meine Versuche, die schwachen Kenntnisse über die Randbedingungen der MFT-Anwendung zu erweitern führten zu den Fragen:
                      > Welche Beschränkungen an Datengröße (MB, GB)
                      > des Stammbaumes,
                      > der Backups,
                      > der mftpkg-Dateien,
                      > der Medien,
                      > sonstiger MFT-Dateibestände
                      > und des Buches
                      > zu beachten sind.
                      > Ich bitte neuerlich um deren Beantwortung.
                      > Mit freundlichen Grüßen,
                      > Peter Krausneker




                      Re: Bitte um Programm-Revision
                      MacFamilyTree
                      Sie 13.8.2024 9,51
                      Guten Tag Herr Krausneker,

                      leider können wir das Problem weiterhin nicht auf unserer Seite nachstellen oder bestätigen.
                      Sie könnten vielleicht temporär folgendes ausprobieren:

                      - Ein noch älteres Backup Ihres aktuellen Stammbaumes wiederherstellen

                      Und/oder

                      - Ihren Stammbaum als GEDCOM Datei exportieren und als neuen Stammbaum importieren

                      In beiden Fällen versuchen nochmals das Problem mit dem Familienbuch nachzustellen.

                      Erhalten Sie auch dort auch die Fehlermeldung?

                      Freundliche Grüße,
                      Oliver Klunk

                      __________________________________________________



                      On 9. Aug 2024, at 16:25, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                      Guten Tag, Herr Klunk,
                      zu Ihrer freundlichen Einladung habe ich am 2.8. meine Abläufe gelistet gesandt und um die Zeit bis zum Einlangen Ihrer Untersuchungen nicht ungenützt verstreichen zu lassen, versuche ich den Buch-Fehler einzuengen durch Bearbeitung der enthaltenen Medien. Nun hat sich (bei 46 GB freiem MAC-Speicher und reduzierten Backups und mftpkg-Dateien) wieder alles am SQLite-Fehler aufgehängt. Mein ganzes MFT-Operat hat fast 8 GB, der bearbeitete Stammbaum davon etwa 5,8 GB. Die aktuelle Person füllt aktuell einen Teilbaum von 119,5 MB.
                      Mir ist unklar, welche Beschränkungen an Datengröße (MB, GB)
                      des Stammbaumes,
                      der Backups,
                      der mftpkg-Dateien,
                      der Medien,
                      sonstiger MFT-Dateibestände
                      und des Buches
                      zu beachten sind.
                      Ich bitte um Ihre Mitteilung hierzu.
                      Etwas verunsichernd ist für mich das die Eingabe bestätigende Erscheinen der Zeile „Eingebettetes PDF“ im Buch-Inhalt, welches ich meist später lösche, jedoch erscheint sie manchmal nicht oder verschwindet von selbst.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Peter Krausneker
                      ================================================== =

                      [IMG]file:////Users/PK/Library/Group%20Containers/UBF8T346G9.Office/TemporaryItems/msohtmlclip/clip_image001.png[/IMG]
                      Von: P. K. <privatier@hotmail.com>
                      Gesendet:
                      Freitag, 2. August 2024 08:10
                      An:
                      MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                      Betreff:
                      AW: Bitte um Programm-Revision


                      Bitte Beilagen öffnen. :
                      Guten Tag, Herr Klunk,
                      danke für Ihre prompte Antwort. Hier die Abläufe aufgezählt:
                      1. [*=1]In jahrelanger Datensammlung einen großen MFT-Stammbaum (500 Personen, 1200 Medien) hergestellt. Aus diesem den Entwurf eines pdf-Buches. [*=1]Einen Teilbaum exportiert und auf 204 Personen gekürzt. Daraus ein „Komplettes Familienbuch“ erstellt samt Personenberichten und Stammbaum-Diagrammen. [*=1]In diesem Buch mehrere Schwächen gefunden und zu beheben begonnen: Medien ungeordnet, mit selten unlesbaren Texten, doppelten Bildern. Das Hauptproblem besteht in den zahlreichen mehrseitiger pdf-Dateien an Stelle der aus dem Stammbaum leider nur übernommenen 1. Seite, einem unzulänglichen Alias; die notwendigen Einbettungen mittels je etwa 10 Klicks. [*=1]Vor einigen Wochen einmal irrtümlich auf Cloud geklickt und gleich wieder aus der Anmeldemaske zu entkommen versucht (da für später geplant). Dies gelang nur mit einem Gewaltausstieg (den Mac_Sonoma abgewürgt). (Verdacht auf MFT-Beschädigung?) [*=1]Nach einiger Weiterarbeit wie 3. eine Verlangsamung der (Sicherungs-) Abläufe bemerkt und bei einer Betätigung der Sicherungen mit dem SQLite-Fehler konfrontiert. [*=1]Um eine vermutete Speicherüberfüllung zu beheben vieles (Backups) gelöscht, nach Export auch den ersten großen Stammbaum aus 1.) und (in Unkenntnis Ihrer aktuellen Aufzählung der Folgen) den Teilbaum aus 2.). Mit dem Antiviren-Programm laufend freien Speicher (gestern abends 37 GB, heute morgens 43 GB) mobilisiert. [*=1]Aus dem Export einen neuen Teilbaum mit derzeit 815 Medien (Bilder und pdfs) importiert und darin das Buch wieder neu erstellt, mit dessen Bearbeitung wie 3.) begonnen. Etwa in der Mitte die beiden Personen vom ersten Problem 5.) übersprungen und in den (nur Nachnamens-alphabetisch geordneten) Personenberichten etwas später die Medien weiter bearbeitet. Da störungsfrei, zu den beiden Problem?-Personen zurück gekehrt und neuerlich mit dem SQLite-Fehler konfrontiert, das angebotene „Nicht sichern“ der letzten Eingaben bestätigt. Als Beispiel füge ich statt der 24 MB übergroßen pdf-Datei eine andere zur Problem?-Person bei. Das erstellte unfertige pdf-Buch ist 3 GB groß. (Größe des Stammbaumes jetzt 5,61 GB.) [*=1]In den Stammbaum hatte ich kürzlich nur bei einer anderen Person zwei Bilder (je eine jpeg und eine png) eingefügt, die aus einem fremdsprachigen Wikipedia dubios kopiert sind. [*=1]Ablage…Speichern braucht in MFT jetzt fast eine Minute. MFT…schließen funktioniert.

                      a) Mir ist unklar, welche Beschränkungen an Datengröße (MB, GB) des Stammbaumes, der Backups, der Medien und des Buches zu beachten sind.
                      b) Unklar ist mir, wie der aufgetretene SQLite-Fehler so einfach durch Verwerfen der Eingaben (seit dem letzten Backup?) kompensiert werden kann, aber bei neuerlichem Eingabeversuch im Buch wieder auftritt.
                      c) Auffallend ist, dass bei MFT-Buch-Eingaben (wenige 100 MB), die ich wegen SQLite-Fehlers verwerfe, auch nach Wartungs- und Speicherplatz-Optimierung des Mac dessen freies Speichervolumen um mehrere GB verkleinert erscheint! (Die Backups (je etwa 2 GB) in der Syniumsoftware machen 12,67 GB aus. Nach Löschung von zwei Backups in MFT vergrößerte sich gestern der freie Speicher des Mac nur um 400 MB.)
                      Mit der Bitte um Abhilfe aus der MFT-Blockade und
                      mit freundlichen Grüßen,
                      Peter Krausneker

                      Kommentar

                      • gennix
                        Benutzer
                        • 15.03.2017
                        • 47

                        #12


                        Teil B von MFT Support Geschichte


                        Re: Bitte um Programm-Revision
                        MacFamilyTree
                        Sie 1.8.2024 10,57
                        Guten Tag Herr Krausneker,

                        natürlich verstehen wir, wenn Sie Ihre Daten nicht preisgeben möchten, und das ist auch völlig in Ordnung.
                        Es handelt sich um ein Datenproblem in Ihrer Datenbank/Stammbaum. In diesem Fall macht es keinen Sinn, die Anwendung selbst zu überprüfen, da sie nur als "Gerüst" für die Dateneingabe dient. Um diesen Fehler beheben zu können, müssen wir jedoch in der Lage sein, das Problem auf unserer Seite zu reproduzieren, und das wäre mit Ihrer Datenbank natürlich am schnellsten gegangen.

                        Bitte sagen Sie mir, am besten stichpunktartig, wie Sie vorgegangen sind und welche Dateien Sie bis zu diesem Fehler eingefügt haben.
                        Ich versuche dann, das auf meiner Seite zu reproduzieren.

                        Alternativ können Sie Ihren Stammbaum als GEDCOM-Datei exportieren und als neuen Stammbaum in MacFamilyTree importieren. Dadurch wird eine neue und frische Datenbank erstellt.
                        Es werden jedoch keine gespeicherten Diagramme, Berichte oder Bücher übertragen. Diese müssen neu erstellt werden.


                        Freundliche Grüße,
                        Oliver Klunk

                        Synium Software GmbH
                        www.syniumsoftware.com



                        An: privatier@hotmail.com <privatier@hotmail.com>
                        Betreff: Re: Bitte um Programm-Revision


                        Guten Tag Herr Krausneker,

                        natürlich verstehen wir, wenn Sie Ihre Daten nicht preisgeben möchten, und das ist auch völlig in Ordnung.
                        Es handelt sich um ein Datenproblem in Ihrer Datenbank/Stammbaum. In diesem Fall macht es keinen Sinn, die Anwendung selbst zu überprüfen, da sie nur als "Gerüst" für die Dateneingabe dient. Um diesen Fehler beheben zu können, müssen wir jedoch in der Lage sein, das Problem auf unserer Seite zu reproduzieren, und das wäre mit Ihrer Datenbank natürlich am schnellsten gegangen.

                        Bitte sagen Sie mir, am besten stichpunktartig, wie Sie vorgegangen sind und welche Dateien Sie bis zu diesem Fehler eingefügt haben.
                        Ich versuche dann, das auf meiner Seite zu reproduzieren.

                        Alternativ können Sie Ihren Stammbaum als GEDCOM-Datei exportieren und als neuen Stammbaum in MacFamilyTree importieren. Dadurch wird eine neue und frische Datenbank erstellt.
                        Es werden jedoch keine gespeicherten Diagramme, Berichte oder Bücher übertragen. Diese müssen neu erstellt werden.

                        Freundliche Grüße,
                        Oliver Klunk
                        __________________________________________


                        On 31. Jul 2024, at 22:04, privatier@hotmail.com <website@syniumsoftware.com> wrote:


                        Sehr geehrte MFT,
                        wie empfohlen habe ich den Stammbaum ersetzt durch eine vorherige Version und damit ist das Buch samt den vielen pdf-Einbettungen verloren gegangen. Ich wiederholte also die Bucherstellung und die pdf-Einbettungen (neben einigen anderen Medien-Verbesserungen) und die Datei akzeptierte dies problemlos, was auf ihre Intaktheit hindeutet.
                        Aber in der Mitte der Arbeiten (mit etwa 100 MB Volumen) im Buch trat der SQLite-Fehler wieder auf und blockiert nun alles (die Speicherung der Bearbeitung, Backup und Beenden von MFT … und von MacBook), ermöglicht es nur bei Auswahl von „Verwerfen“ der getätigten Eingaben.
                        Es zeigt sich eine überraschende Vergrößerung des Stammbaumes von etwa 3 GB auf 5 GB.
                        (Mein Einstieg in die Arbeit mit der cloud ist für später geplant. Eine Datenweitergabe ist – rechtlich wegen Inhalten und Herkünften – ausgeschlossen.)
                        Nun bitte ich um die Überprüfung meiner App, des MFT-Programmes, wegen Verdachtes auf Beschädigung/Fehlfunktion. Bitte um die Anleitung zur Übermittlung meines Programmes.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Peter Krausneker



                        Re: SQLite-Fehler
                        MacFamilyTree
                        ​Sie​ 24.7.13,55
                        Guten Tag Herr Krausneker,

                        leider kann ich Ihnen im Moment keine vernünftige Lösung anbieten, außer der Empfehlung, das Familienbuch zu löschen oder zumindest die letzten Einträge, die Sie gemacht haben zu entfernen. Auch vielleicht das wiederherstellen einer vorherigen Version Ihres Stammbaumes.

                        Wir möchten jedoch das Problem auf unserer Seite genauer untersuchen und würden uns freuen, wenn Sie uns die Datenbank zur Überprüfung des Fehlers zusenden könnten.
                        Dann können wir Ihnen ggf. etwas Genaueres zu diesem Fehler sagen und ihn vielleicht sogar mit einem Update für die Zukunft beheben.
                        Keine Sorge, Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nach der Bearbeitung sofort gelöscht.

                        Wenn Sie uns Ihre Datenbank mit dem Fehler zur Verfügung stellen möchten, lassen Sie es mich wissen und ich sende Ihnen eine Anleitung mit einem Upload-Link.

                        Freundliche Grüße,
                        Oliver Klunk

                        _________________________________________


                        On 24. Jul 2024, at 07:46, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                        Sehr geehrter Herr Klunk,
                        bitte entschuldigen Sie die mangelhaft Kürze meiner bisherigen Fehlerbeschreibung.
                        Der SQLite-Fehler trat im Verlauf einiger Tage vermutlich anfänglich nur gelegentlich auf (konnte zur Weiterarbeit irgendwie umgangen werden), dann öfter bis zur totalen Blockade.
                        Mir scheint dies auf eine Störung im MFT-Programm hin zu deuten.
                        Jetzt tritt der SQLite-Fehler (nach Löschung eines Mediums im Buch) nicht nach „Ablage“-„Speichern“, „Zurück zum Buch“, „Ablage“-„sichern“ auf, sondern erst nach dem folgenden „Schließen“.
                        Die primäre Fehlermeldung ist beiliegend abgebildet. Wenn ich dort auf „Sichern“ klicke, kommt nach dem „OK“-Klick die schon vorgestern übermittelte.
                        Ich hoffe, damit zu einer Diagnose zu verhelfen.
                        Mit freundlichen Grüßen,

                        Peter Krausneker



                        Von: MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                        Gesendet:
                        Dienstag, 23. Juli 2024 12:32
                        An:
                        P. K. <privatier@hotmail.com>
                        Betreff:
                        Re: SQLite-Fehler


                        Guten Tag Herr Krausneker,

                        vielen Dank für Ihre Zuschrift.
                        Die Fehlermeldung klingt nach einer defekten Datenbank. Habe ich Sie richtig verstanden und die Datenbank wird auch mit CloudTree oder iCloud Drive synchronisiert?
                        Falls ja, gehen Sie bitte wie folgt vor:

                        - Trennen Sie die Internetverbindung des Macs
                        - Öffnen Sie MacFamilyTree 10 und dann Ihren Stammbaum
                        - Klicken Sie nun oben auf der Systemleiste auf “Ablage”
                        - Exportieren Sie Ihren Stammbaum als “MacStammbaum-Datei” (Siehe Screenshot)

                        <1__#$!@%!#__Unbekannt.png>

                        - Speichern Sie diese Datei am besten einfach auf den Schreibtisch
                        - Schließen Sie nun den Stammbaum (nicht die App)
                        - Bitte öffnen Sie MacFamilyTree, halten Sie die CMD(command)-Taste gedrückt und klicken Sie einmal auf den entsprechenden Stammbaum. (Siehe Screenshot)
                        - Klicken Sie nun auf "Im Finder anzeigen".
                        - Der Finder wird sich öffnen und Ihre Datei wird hervorgehoben angezeigt.
                        - Verschieben Sie diesen nun auf einen anderen Pfad Ihrer Wahl z.B. Schreibtisch

                        <Unbekannt.png>



                        - Schließen Sie die App und stellen Sie die Internetverbindung wieder her
                        - Öffnen Sie die App und Doppelklicken Sie auf den Stammbaum, welcher sich nun in der Rubrik “Auf CloudTree/iCloud Drive verfügbar” befindet und warten Sie bis dieser heruntergeladen wurde.



                        Tritt der Fehler dann weiterhin auf?

                        Freundliche Grüße,
                        Oliver Klunk



                        __________________________________________________ ___________


                        _

                        On 22. Jul 2024, at 16:43, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                        Guten Tag,
                        Die mühsame Einbettung der pdf-Dateien an Stelle der im Buch erscheinenden Seite-1-Aliase ist schon weit gediehen, ist aber in den letzten Tagen schwieriger geworden, heute komplett gescheitert: Spätestens beim Beenden von MFT kommt die Blockade-Meldung der Sicherungsverweigerung – zuletzt schon nach Löschung nur einer Datei im Buch: „SQLite-Fehler“ ohne Spezifikation (siehe beiliegendes Bild).
                        Sowohl das Beenden von MFT als das Abmelden des Mac Sonoma 14.4.1 sind nur möglich, wenn beim Sichern „Verwerfen“ angeklickt wird! Die letzte Eskalation geschah, als ich wegen der Vermutung zu großen Volumens (3 Stammbäume mit insgesamt weit über 10 GB) zwei temporär ruhende Bäume exportierte und löschte.
                        Die Fehlermeldung zeigt keine Spezifikation, wie sie in den Google-Antworten vorkommen. Auch bin ich reiner Anwender und meide Programmeingriffe.
                        Vor einigen Tagen klickte ich in MFT irrtümlich auf die Cloud und versuchte gleich aus der Anmeldung ordentlich heraus zu kommen, da ich diese für später geplant habe. Das war unmöglich und gelang erst mit irgendeiner Gewaltanwendung (Abmeldung?). Dann begannen gelegentliche SQLite -Störungsmeldungen, die aber wie erwähnt bis zum heutigen Stillstand der Sicherung von MFT-Buch-Eingriffen eskalierten.
                        Die kurzen Erläuterungen bei Google lassen anklingen, dass SQLite eben für Programm-Zusammenspiele wie Mac und Cloud in MFT eingesetzt sind. (Regelmäßige Wartungen mit CleanMyMac samt „Reparieren der Zugriffsrechte“ helfen nicht mehr. Auch Trennen der Internetverbindung nicht.)
                        Wurde bei meiner Unterbrechung der Cloud-Anmeldung etwa MFT (Version 10.3.1 (103100) ) beschädigt?
                        Eine mir nur schwach verständliche Rezeptur zur Heilung irgend eines spezielle SQLite-Problems dürfte eine komplette Auslagerung und Neuladung von Dateien beinhalten und das wäre eine Variante, wie sie für mich nicht brauchbar ist, da bei solchem die komplett-Einbettungen der im MFT_Stammbaum schon enthaltenen pdf-Dateien sämtlich verloren gingen – mehrtägiger Arbeitsaufwand.
                        Ich bitte um die Anleitung, wie ich das SQLite-Problem in MFT reparieren und vermeiden kann.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Peter Krausneker
                        <SQLite-Fehler.png>

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4847

                          #13
                          Tja, der Support hat mehrfach um die gedcom gebeten, denn ohne können sie nunmal nix debuggen. Das hat du halt verweigert, was ja ok ist, aber dann frage ich mich nun schon was du nun erwartest. Niemand beim Support kann hellsehen und wissen was da mit der Datenbank schief läuft. Wie soll man dir da weiterhelfen? Könnte ja sonst was sein, angefangen von kaputter SQL-Datei, ausgelöst durch einen MFT Bug oder deine Festplatte hat kaputte Sektoren oder irgendein Anwenderfehler oder oder oder...
                          Dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du kein Buch erstellen kannst, aber ob MFT daran Schuld ist, kannst du nicht mit Sicherheit sagen bzw. behaupten. Doof gelaufen könnte man sagen...
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • gennix
                            Benutzer
                            • 15.03.2017
                            • 47

                            #14

                            Teil A-1 der Geschichte von MFT Support

                            On 31. Jul 2024, at 22:04, privatier@hotmail.com <website@syniumsoftware.com> wrote:


                            Sehr geehrte MFT,
                            wie empfohlen habe ich den Stammbaum ersetzt durch eine vorherige Version und damit ist das Buch samt den vielen pdf-Einbettungen verloren gegangen. Ich wiederholte also die Bucherstellung und die pdf-Einbettungen (neben einigen anderen Medien-Verbesserungen) und die Datei akzeptierte dies problemlos, was auf ihre Intaktheit hindeutet.
                            Aber in der Mitte der Arbeiten (mit etwa 100 MB Volumen) im Buch trat der SQLite-Fehler wieder auf und blockiert nun alles (die Speicherung der Bearbeitung, Backup und Beenden von MFT … und von MacBook), ermöglicht es nur bei Auswahl von „Verwerfen“ der getätigten Eingaben.
                            Es zeigt sich eine überraschende Vergrößerung des Stammbaumes von etwa 3 GB auf 5 GB.
                            (Mein Einstieg in die Arbeit mit der cloud ist für später geplant. Eine Datenweitergabe ist – rechtlich wegen Inhalten und Herkünften – ausgeschlossen.)
                            Nun bitte ich um die Überprüfung meiner App, des MFT-Programmes, wegen Verdachtes auf Beschädigung/Fehlfunktion. Bitte um die Anleitung zur Übermittlung meines Programmes.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Peter Krausneker



                            Re: SQLite-Fehler
                            MacFamilyTree
                            Sie​ 24.7.13,55
                            Guten Tag Herr Krausneker,

                            leider kann ich Ihnen im Moment keine vernünftige Lösung anbieten, außer der Empfehlung, das Familienbuch zu löschen oder zumindest die letzten Einträge, die Sie gemacht haben zu entfernen. Auch vielleicht das wiederherstellen einer vorherigen Version Ihres Stammbaumes.

                            Wir möchten jedoch das Problem auf unserer Seite genauer untersuchen und würden uns freuen, wenn Sie uns die Datenbank zur Überprüfung des Fehlers zusenden könnten.
                            Dann können wir Ihnen ggf. etwas Genaueres zu diesem Fehler sagen und ihn vielleicht sogar mit einem Update für die Zukunft beheben.
                            Keine Sorge, Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nach der Bearbeitung sofort gelöscht.

                            Wenn Sie uns Ihre Datenbank mit dem Fehler zur Verfügung stellen möchten, lassen Sie es mich wissen und ich sende Ihnen eine Anleitung mit einem Upload-Link.

                            Freundliche Grüße,
                            Oliver Klunk

                            _________________________________________


                            On 24. Jul 2024, at 07:46, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                            Sehr geehrter Herr Klunk,
                            bitte entschuldigen Sie die mangelhaft Kürze meiner bisherigen Fehlerbeschreibung.
                            Der SQLite-Fehler trat im Verlauf einiger Tage vermutlich anfänglich nur gelegentlich auf (konnte zur Weiterarbeit irgendwie umgangen werden), dann öfter bis zur totalen Blockade.
                            Mir scheint dies auf eine Störung im MFT-Programm hin zu deuten.
                            Jetzt tritt der SQLite-Fehler (nach Löschung eines Mediums im Buch) nicht nach „Ablage“-„Speichern“, „Zurück zum Buch“, „Ablage“-„sichern“ auf, sondern erst nach dem folgenden „Schließen“.
                            Die primäre Fehlermeldung ist beiliegend abgebildet. Wenn ich dort auf „Sichern“ klicke, kommt nach dem „OK“-Klick die schon vorgestern übermittelte.
                            Ich hoffe, damit zu einer Diagnose zu verhelfen.
                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Peter Krausneker



                            Von: MacFamilyTree <macfamilytree@syniumsoftware.com>
                            Gesendet:
                            Dienstag, 23. Juli 2024 12:32
                            An:
                            P. K. <privatier@hotmail.com>
                            Betreff:
                            Re: SQLite-Fehler


                            Guten Tag Herr Krausneker,

                            vielen Dank für Ihre Zuschrift.
                            Die Fehlermeldung klingt nach einer defekten Datenbank. Habe ich Sie richtig verstanden und die Datenbank wird auch mit CloudTree oder iCloud Drive synchronisiert?
                            Falls ja, gehen Sie bitte wie folgt vor:

                            - Trennen Sie die Internetverbindung des Macs
                            - Öffnen Sie MacFamilyTree 10 und dann Ihren Stammbaum
                            - Klicken Sie nun oben auf der Systemleiste auf “Ablage”
                            - Exportieren Sie Ihren Stammbaum als “MacStammbaum-Datei” (Siehe Screenshot)

                            <1__#$!@%!#__Unbekannt.png>

                            - Speichern Sie diese Datei am besten einfach auf den Schreibtisch
                            - Schließen Sie nun den Stammbaum (nicht die App)
                            - Bitte öffnen Sie MacFamilyTree, halten Sie die CMD(command)-Taste gedrückt und klicken Sie einmal auf den entsprechenden Stammbaum. (Siehe Screenshot)
                            - Klicken Sie nun auf "Im Finder anzeigen".
                            - Der Finder wird sich öffnen und Ihre Datei wird hervorgehoben angezeigt.
                            - Verschieben Sie diesen nun auf einen anderen Pfad Ihrer Wahl z.B. Schreibtisch

                            <Unbekannt.png>



                            - Schließen Sie die App und stellen Sie die Internetverbindung wieder her
                            - Öffnen Sie die App und Doppelklicken Sie auf den Stammbaum, welcher sich nun in der Rubrik “Auf CloudTree/iCloud Drive verfügbar” befindet und warten Sie bis dieser heruntergeladen wurde.



                            Tritt der Fehler dann weiterhin auf?

                            Freundliche Grüße,
                            Oliver Klunk



                            __________________________________________________ ___________


                            _

                            On 22. Jul 2024, at 16:43, P. K. <privatier@hotmail.com> wrote:

                            Guten Tag,
                            Die mühsame Einbettung der pdf-Dateien an Stelle der im Buch erscheinenden Seite-1-Aliase ist schon weit gediehen, ist aber in den letzten Tagen schwieriger geworden, heute komplett gescheitert: Spätestens beim Beenden von MFT kommt die Blockade-Meldung der Sicherungsverweigerung – zuletzt schon nach Löschung nur einer Datei im Buch: „SQLite-Fehler“ ohne Spezifikation (siehe beiliegendes Bild).
                            Sowohl das Beenden von MFT als das Abmelden des Mac Sonoma 14.4.1 sind nur möglich, wenn beim Sichern „Verwerfen“ angeklickt wird! Die letzte Eskalation geschah, als ich wegen der Vermutung zu großen Volumens (3 Stammbäume mit insgesamt weit über 10 GB) zwei temporär ruhende Bäume exportierte und löschte.
                            Die Fehlermeldung zeigt keine Spezifikation, wie sie in den Google-Antworten vorkommen. Auch bin ich reiner Anwender und meide Programmeingriffe.
                            Vor einigen Tagen klickte ich in MFT irrtümlich auf die Cloud und versuchte gleich aus der Anmeldung ordentlich heraus zu kommen, da ich diese für später geplant habe. Das war unmöglich und gelang erst mit irgendeiner Gewaltanwendung (Abmeldung?). Dann begannen gelegentliche SQLite -Störungsmeldungen, die aber wie erwähnt bis zum heutigen Stillstand der Sicherung von MFT-Buch-Eingriffen eskalierten.
                            Die kurzen Erläuterungen bei Google lassen anklingen, dass SQLite eben für Programm-Zusammenspiele wie Mac und Cloud in MFT eingesetzt sind. (Regelmäßige Wartungen mit CleanMyMac samt „Reparieren der Zugriffsrechte“ helfen nicht mehr. Auch Trennen der Internetverbindung nicht.)
                            Wurde bei meiner Unterbrechung der Cloud-Anmeldung etwa MFT (Version 10.3.1 (103100) ) beschädigt?
                            Eine mir nur schwach verständliche Rezeptur zur Heilung irgend eines spezielle SQLite-Problems dürfte eine komplette Auslagerung und Neuladung von Dateien beinhalten und das wäre eine Variante, wie sie für mich nicht brauchbar ist, da bei solchem die komplett-Einbettungen der im MFT_Stammbaum schon enthaltenen pdf-Dateien sämtlich verloren gingen – mehrtägiger Arbeitsaufwand.
                            Ich bitte um die Anleitung, wie ich das SQLite-Problem in MFT reparieren und vermeiden kann.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Peter Krausneker
                            <SQLite-Fehler.png>

                            Kommentar

                            • gennix
                              Benutzer
                              • 15.03.2017
                              • 47

                              #15
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Tja, der Support hat mehrfach um die gedcom gebeten, denn ohne können sie nunmal nix debuggen. Das hat du halt verweigert, was ja ok ist, aber dann frage ich mich nun schon was du nun erwartest. Niemand beim Support kann hellsehen und wissen was da mit der Datenbank schief läuft. Wie soll man dir da weiterhelfen? Könnte ja sonst was sein, angefangen von kaputter SQL-Datei, ausgelöst durch einen MFT Bug oder deine Festplatte hat kaputte Sektoren oder irgendein Anwenderfehler oder oder oder...
                              Dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du kein Buch erstellen kannst, aber ob MFT daran Schuld ist, kannst du nicht mit Sicherheit sagen bzw. behaupten. Doof gelaufen könnte man sagen...
                              Gute Nacht, diese Antwort beruht auf schlampiger Lesung von Geschichts-Teilen. Sie pocht weiter auf der MFT-Phantasie, dass die Datei defekt ist und zählt so nebenbei die anderen Möglichkeiten auf, die MFT penetrant ignoriert. Meine Frage, was eine defekte Datei sein soll war auch schon unterwegs. Man sieht ja an der mehrfachen doppelten Übertragung von einzelnen Medien ins Buch, dass in der MFT-App beim Buch Mist steckt. Nie habe ich behauptet, dass MFT an dem SQLite-Desaster schuld ist. Wozu diese destruktive Unterstellung. MFT hat sich auf die nicht begründete Datenfehler-Variante kapriziert, um die Daten zu bekommen und mich mit der verweigerten Untersuchung eines – auch hier möglich genannten – App-Fehlers massiv unter Druck gesetzt. Wie doof gelaufen das ist, sehe ich offensichtlich (siehe mein Schlusswort an MFT) schon lange und brauche diesen Hinweis jetzt nicht.
                              Noch nicht gehört?: DATEN DAS NEUE GOLD. Gennix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X