.ged Export nur mit bestimmten Datensätzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 616

.ged Export nur mit bestimmten Datensätzen

Hallo Ihr. :-)

Ich suche eine Möglichkeit meine Datenbank in eine .ged Datei zu exportieren.
    Und zwar kommt es mir darauf an, dass nur wesentliche Datensätze (Geburtsdatum -Ort, Todesdatum -Ort, Hochzeitsdatum -Ort, Taufdatum -Ort ) mit den in der Datenbank
    enthaltenen Personen exportiert werden.
    Ich benutze Linux und habe Gramps, Familienbande,
    und Ahnenblatt (in Demoversion [Version 2.99 sollte auch laufen] zur Verfügung.
    Auch nach längerem Suchen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren.
    Wer hat da einen Rat für mich?

Gruss Leo
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • Gast

Gramps: Oben links auf der Leiste: Stammbäume, dann im Menü: ,,Export...'', dann wirst du von Gramps gefragt, was du haben willst.

Kommentar

• LeosSippe
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2021
      • 616

Zitat von Quern3 Beitrag anzeigen
      Gramps: Oben links auf der Leiste: Stammbäume, dann im Menü: ,,Export...'', dann wirst du von Gramps gefragt, was du haben willst.
      Hallo Quern3
      Ja das Menü kenne ich.
      Unter Exportfunktionen kann ich einstellen welche Personen ich mit exportieren möchte.
      Auch kann ich die als Privat eingestellten Datensätze weglassen.
      Ich möchte allerdings nur bestimmte Datensätze (Geburt Tod Taufe Hochzeit) aller Personen mit exportieren und nicht alle anderen Eintragungen mit in die .ged schreiben.
      Meine Datenbank ist inzwischen zu gross als dass ich jeden Datensatz den ich weglassen möchte als Privat einstelllen kann.
      Ich kann so eine Funktion die ich benötige nicht finden. Oder bin ich zu deppert ???
      Ihr seid klasse!

Kommentar

• biba
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2019
        • 153

Hallo,
        AHNENBLATT kann das. Tafel erstellen mit allem was man haben will und dann abspeichern als neue ahn-Datei. Diese dann öffnen und exportieren. Es gibt hier auch eine genaue Anleitung.
        Hallo, ich will mal hier im Ahnenblatt-Thread anfangen, so nach und nach Tipps und Tricks zu sammeln. Hier mal 2 Stück: 1. Einzelne Stammbäume als Gedcom exportieren Viele werden wohl in Ahnenblatt mehrere Stammbäume haben, die bei weiterer Forschung vielleich mal zusammenwachsen sollen. Und dann möchte man davon
        Zuletzt geändert von biba; 20.09.2024, 10:04.

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 392

Hallo,
          eine auf diese Art erstellte Datei enthält allerdings trotzdem alle zu einer Person gespeicherten Daten, nicht nur die
          gewünschten "essentials".

​​​​​​Ein weiterer Weg wäre, die Datei als csv-Datei zu exportieren und dann alle nicht gewünschten Spalten zu löschen .
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• LeosSippe
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2021
            • 616

Zitat von katla Beitrag anzeigen
            Hallo,
            eine auf diese Art erstellte Datei enthält allerdings trotzdem alle zu einer Person gespeicherten Daten, nicht nur die
            gewünschten "essentials".

​​​​​Ein weiterer Weg wäre, die Datei als csv-Datei zu exportieren und dann alle nicht gewünschten Spalten zu löschen .
            Hallo Katla
            das hört sich praktikabel an.
            Werde ich ausprobieren.
            Danke.
            Sollte ich auf irgendwelche für mich unüberwindbare Hürden treffen,
            schreib ich hier noch mal.

Gruss Leo
            Ihr seid klasse!

Kommentar

Lädt...
            X