Wie lege ich verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 38

    Wie lege ich verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse an?

    Hallo,

    jetzt hab ich aber ein Problem: Wie lege ich in meinem Stammbaum (Ahnenblatt, FS) die Verwandtschaftsverhältnisse an, wenn die Tochter den Cousin der Mutter geheiratet hat?
    Also:
    Die Eltern sind Jeremias Mauersberger und Maria Meyer.
    Sie haben 2 Töchter: Susanna und Dorothea Mauersberger.
    Susanna heiratet Christoph Breitfeld, beide haben 1 Tochter: Susanna Breitfeld.
    Dorothea heiratet Andreas Bayer, beide haben 1 Sohn: Hieronymus Beyer.
    Susanna Breitfeld heiratet Michael Wagler, beide haben 1 Tochter: Agnes Wagler.
    Und diese Agnes Wagler heiratet den Hieronymus Beyer, also den Cousin ihrer Mutter.

    Ich bin heilfroh, dass ich wenigstens DAS klargekriegt habe. Altersmäßig ist das alles möglich. Jetzt frage ich mich bloß, wie ich das im Ahnenblatt verknüpfe, damit die Eltern (Jeremias und Maria) nicht zweimal auftauchen.

    Sehr verwirrte Grüße zur Nacht, Angela
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3997

    #2
    Hallo Angela:

    Willkommen beim Thema Ahnenschwund/Ahnenverlust (https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenverlust)! Dies ist durchaus in Ahnenlisten gewöhnlich - ich z.B. habe den selben Abraham Burdine gleich dreimal unter meinen 32 Urururgroßeltern.

    Jeremias und Maria sind nun zweimal deine Vorfahren (einmal durch deren Tochter Susanna, einmal durch deren Tochter Dorothea). Die sollten also zweimal in deiner Ahnenliste auftauchen - das kannst Du bei familysearch nicht anders hinkriegen, und wohl auch nicht in der Grundeinstellung von Ahnenblatt. Es gbit spezielle Programme, die den Ahnenschwund (hier auch Ahnenimplex genannt) graphisch darstellen können, siehe z.B. https://forum.ahnenforschung.net/for...ex#post2837646.

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 1019

      #3
      Ich verstehe das Problem nicht. Du gibst entweder an, dass es die jeweilige Person schon gibt, weil du sie schon in einem anderen Zweig angelegt hast (Ahnenblatt fragt immer bei Namensgleichheit) un legst sie nicht neu an oder falls du es nicht bemerkt hast, dass es eine Person doppelt gibt, kannst du in Ahnenblatt die Personen zu einer verschmelzen. [Bearbeiten] / "Personen zusammenfügen" und bei "hinzufügen" die doppelten Personen auswählen. Danach eventuell unterschiedliche Namensbestandteile bei dieser Person korrigieren

      Kommentar

      • AnNo
        Benutzer
        • 02.09.2024
        • 38

        #4
        @Carl-Henry
        Danke für das Willkommen und die Links. Zu Ersterem - es freut mich ja, dass das Phänomen einen Namen hat und ich nicht allein bin damit. Zu Letzteren - das ist mir echt zu komplex. Ich habe mir allerdings schon zuvor eine Excel-Datei mit Kekule-Nummern angelegt, weil ich sonst eh durch das ganze Ahnengewirr nicht durchgeblickt hätte. Dort habe ich den Jeremias mit seiner Frau als "identisch mit Nr. xy" kommentiert.

        Mismid
        Gut, dass es für dich kein Problem ist, so habe ich Hilfe bekommen können. Für mich war's eins. Wenn's um das Verständnis der Logik von Datenbanken geht, fehlt mir offensichtlich eine Windung, da renne ich ab einem bestimmten Punkt gegen eine unüberwindliche intellektuelle Mauer. Der Gedanke mit der Identität kam mir allerdings schon in der halb durchwachten Nacht, ich konnte mir bloß nicht vorstellen, wie das dann z. B. in einer Ahnentafel angezeigt wird. Jetzt hab ich's ausprobiert - die Susanna Breitfeld taucht darin jetzt zweimal auf. Ist aber insofern nicht schlimm, als ich meine o. g. Excel-Datei habe.

        Somit nehme ich Carl-Henrys Antwort als Lösung für FS und Mismids als Lösung fürs Ahnenblatt - danke euch beiden für die schnelle Hilfe!

        LG, Angela

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 1019

          #5
          Normalerweise zeigt Ahnenblatt in einer Tafel Personen die mehrfach als X-Grosseltern vorkommen nur einmal an. Der Baum läuft an diesen Stellen also zusammen. Vorausgesetzt es läßt sich einigermaßen leicht darstellen. Ansonsten wird Ahnenblatt die Personen mehrfach in einer Tafel anzeigen (wenn z.B die Generationen in unterschiedlichen Ebenen sind) und mit einem Sternchen versehen, dass es diese Person mehrfach gibt. Am ehesten merkt man doppelte Personen, wenn man die Ahnen nach alphabetischer Liste ausgibt. Geht auch in Ahnenblatt.
          Zuletzt geändert von Mismid; 14.09.2024, 14:39.

          Kommentar

          • AnNo
            Benutzer
            • 02.09.2024
            • 38

            #6
            Hi Mismid, ja, du hast recht, hab's grad noch mal ausprobiert. Die doppelte Susanna in der Ahnentafel ist mit einer hochgestellten 1 gekennzeichnet. Live and learn ...

            LG, Angela

            Kommentar

            Lädt...
            X