Ahnenblatt - Stammbaum verschlanken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Havel
    Benutzer
    • 28.06.2019
    • 18

Ahnenblatt - Stammbaum verschlanken?

Hallo,

ich habe über 600 Personen in meinem Stammbaum, bis 1490...
    Allerdings ist er mir teils zu unübersichtlich, da ich teilweise auch weitere Kinder von Vorfahren, manchmal auch mit Partner, oft auch Partner weiterer Ehen usw erfasst habe.

Das vor allem, wenn der direkte Verwandte in einem Dokument eines weitläufigeren Verwandten aufgeführt ist.

Jetzt würde ich mir gern ein Ahnenblatt daraus ableiten, dass nur direkte Vorfahren enthält.

Das ist mit Ahnenblatt aber nicht möglich?

Gibt es eine andere Software, mit der das möglich ist wenn ich die vorhandene GEDCOM Datei verwende?
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 228

Hallo Roland,

vorweg: Ich habe die kostenlose Version von Ahnenblatt, die v. 2.99, weiß also nicht, was in höheren Versionen zusätzlich möglich ist.

Es gibt ja verschiedene Tafeln, die man erstellen kann: Ahnentafel, Stammtafel und Sanduhr. Welche soll es denn sein?

Wenn du eine Stammtafel erstellen möchtest, die also vom ältesten Vorfahren zu den Nachfahren verläuft, hast du im Pop-up-Menü unter "Stil" die Wahl zwischen "klassisch", "einfache Nachfahren", "Nachfahren mit Ehepartner", "große Verwandtschaftstafel" und "größere Verwandtschaftstafel". Die 2. und 3. Option erklären sich eigentlich von selbst. In beiden sind allerdings die Geschwister der Nachfahren mit aufgelistet, aber nicht deren Ehepartner.

Ich glaube jedoch, es geht dir eher um eine Ahnentafel? Dann enthält der Stil "klassisch" keine Geschwister, nur immer jeweils die Eltern der direkten Vorfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das genau das ist, was du suchst?

Hilft dir das weiter?
    LG, Angela

Kommentar

• katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 392

Hallo Roland,
      du kannst dir, so wie Angela beschrieben hat, verschiedene Vor- und Nachfahrentafeln erstellen. Unter "Optionen" hast die vielfältige Möglichkeiten einzustellen, wer alles auf dieser Tafel erscheinen soll.
      Wenn du mit deiner Tafel zufrieden bist, kannst du sie als neuen Ahnenblatt -Datei abspeichern. In der neuen Datei sind dann nur die Personen aufgeführt, die auch in der Tafel erscheinen.
      Tipp: Erstelle vorher eine Sicherungskopien deiner Ursprungsdatei, dann kann nichts schief gehen.
      viele Grüße
      Katharina

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1174

Einfach eine Ahnentafel (klassisch) erstellen. Oder in den Einstellungen und Optionen alle Kreuze für weitere Verwandte wie Geschwister und Partner entfernen und danach diese Tafel als Ahnenblattdatei abspeichern.
        Ich würde das aber nicht so handhaben. Nur für eine spezielle Liste oder Tafel würde ich dies reduzieren. Die Gesamtheit aller Ahnen würde ich immer beibehalten.
        Alternativ kann man auch alle Personen löschen, die keine direkten Ahnen sind. Negativauswahl. Gruppe löschen / Vorfahren direkt von / Kreuz setzen bei Auswahl umkehren. Vorher aber auf jeden Fall Sicherungsdateien anlegen.
        Zuletzt geändert von Mismid; 11.09.2024, 19:34.

Kommentar

• Roland Havel
          Benutzer
          • 28.06.2019
          • 18

Danke an alle!
          Momentan im Urlaub teste die Hinweise wenn ich at home bin!
          Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
          X