Mehrere Geburts- oder Adoptivnamen im Ahnenblatt möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 212

Mehrere Geburts- oder Adoptivnamen im Ahnenblatt möglich?

Hallo,

hab dieses Unterforum auf "adopti'"durchsucht, aber nichts gefunden, daher sorry, falls es doch schon einen Thread dazu gibt.

Es geht um ein Kind, das bei der Geburt den Geburtsnamen der Mutter erhalten hat (sagen wir "Aheim"), da die Eltern noch unverheiratet waren. Nach der Hochzeit jedoch im Alter von 6 Monaten wechselte der FN des Kindes zum Ehenamen der Eltern (sagen wir "Beheim"). Eine Adoption war das nicht direkt, das lief bei uns damals halt so. Wie kann ich jetzt diese beiden FN beim Kind im Ahnenblatt eingeben? Zur Verfügung stehen ja nur die Felder "Geburtsname" und "Ehename", und letzterer ist auch schon vergeben, da das Kind mittlerweile verheiratet ist. In der Hilfedatei habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.

Und was ist, wenn jemand mehrmals heiratet und ständig die Ehenamen wechselt - wo kann man das eintragen? Dito Adoptivkinder: wurde als A geboren, als B adoptiert, hat C und später noch D geheiratet - ja , ich kenne mehrere solcher Namensfluten.

LG, Angela
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

Hallo Angela,
    du kannst bei Ahnenblatt (zumindest ab Version 3, vorher weiß ich es nicht) den Fakt "Name" mehrfach anlegen. Einfach beim Reiter "Ereignisse und Fakten" (osä) auf das grüne Kreuz klicken und aus der angebotenen Liste den Fakt " Name" auswähle. Du kannst so viele Namen anlegen wie du willst und unter dem entsprechenden Reiter dann auch Notizen,Quellen und Daten hinzufügen, wann welcher Name galt sowie einen Namen als bevorzugten Namen auswählen.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• AnNo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2024
      • 212

Hallo Katharina,

ich habe die kostenlose Version, das ist die 2.99 - leider tatsächlich ohne Ereignisse und Fakten u. Ä.

Danke für die Antwort!
      LG, Angela

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29804

Hallo Angela,

bei der kostenlosen Version kannst Du das tatsächlich nicht. Da bleibt Dir nur der Eintrag in die Notizen.
        Oder Du investierst 59€ in die neueste Version 4.x
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• AnNo
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2024
          • 212

Hallo Christine,

dachte ich mir schon. Leider kann ich die 59 € zurzeit nicht aufbringen, da gibt's erst mal dringendere Anschaffungen zu machen. Bis dahin muss ich mich also mit den Notizen begnügen.

Vielen Dank für die Antwort.

LG, Angela

Kommentar

Lädt...
          X