FTW Version 7,5 für Windows 95/98

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pieron
    Benutzer
    • 06.02.2021
    • 8

FTW Version 7,5 für Windows 95/98

Ich benutze dieses alte Programm wegen der graphischen Darstellung (Stammbäume und Abstammungsfolgen).Es funktioniert neuerdings nur noch teilweise,Wenn man ein Ikon zum Aufruf einer Darstellung z.Beisp.der Nachkommentafel antippt verweigert das Programm unter Hinweis auf Druckerprobleme. Wer kann helfen?
  • Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2014
    • 176

Hallo pieron,

ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich. Du sprichst von "neuerdings" - hast Du den PC gewechselt? Oder hat es früher, auf dem selben PC, funktioniert, aber plötzlich nicht mehr? Welche Windows Version ist installiert auf dem PC, auf dem es nicht mehr funktioniert?

Dass eine ältere Software auf neueren Windows Versionen Probleme macht, kommt oft vor. Allerdings habe ich durchaus "uralte" Software (geschrieben für Windows 95) auch unter Windows 10 ohne Probleme in Benutzung. Es könnte also an der Windows Version liegen, muss aber nicht.

Zu FTW 7.5 scheint es in der Vergangenheit schon diverse Fragen und Antworten in diesem Forum gegeben zu haben. Hast Du das Forum diesbezüglich schon durchsucht? Ich empfehle aber die Google Suche, über die Suche im Forum erhalte ich die Antwort, mein Suchbegriff ""FTW" sei zu unspezifisch.

Der Hinweis auf "Druckerprobleme" könnte schließlich einfach bedeuten, dass Windows (welche Version?) einen Drucker sucht, aber womöglich nicht findet.

Aber vielleicht melden sich auch noch frühere/jetzige Anwender von FTW, die könnten vielleicht mehr dazu sagen.

Schließlich gibt es als letzten Ausweg die Installation eines virtuellen PCs - kostet erstmal nichts, bedeutet aber mehr oder weniger Arbeit, je nach dem, welche PC-Kenntniss Du hast.

Viele Grüße
    Konrad

Kommentar

• pieron
      Benutzer
      • 06.02.2021
      • 8

Danke Konrad! Der PC wurde nicht gewechselt, Windows 11, wahrscheinlich bei einem Update unbemerkt geändert. Das eigentliche Programm funktioniert, alle gespeicherten Daten können
      abgerufen werden. Der Abruf der graphischen Darstellung endet mit folgendem Hinweis:"FamStammbaum kann den Standarddrucker nicht verwenden.Wechseln Sie zu den Druckereinstellungen
      in derWindows-Systemsteuerung und wählen Sie den entspr. Standarddrucker."In der Systemsteuerung finde ich aber keinen Zugriff auf Drucker.
      Freundl. Grüsse
      pieron

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4575

Einfach in der Windows-Taskleiste nach Drucker suchen, da kommt man auch zu den Einstellungen image.png

Kommentar

Lädt...
        X