TNG - The Next Generation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gebhard
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2009
    • 106

TNG - The Next Generation

Hallo Zusammen,

vorgestern habe ich mir TNG - The Next Generation gegönnt um dieses vielgerühmte Programm auch mal zu testen. Leider konnte ich es noch nicht zum Laufen bringen.

Aber ich wollte die TNG-Profis unter euch schon mal etwas ausquetschen:

Verwendet ihr ausschliesslich dieses Programm – ohne weitere Software?
    Falls nicht: Welche "Offline"-Software arbeitet - eurer Ansicht nach - optimal damit zusammen?
    Wie problematisch ist der Datenaustausch dabei (erforderliche Nachbearbeitung der Daten)?

Werden Benutzern die nur Leserecht haben auch lebende Personen angezeigt?
    Falls nicht: Werden Fotos, Dokumente ... lebender Personen auch verborgen?

Schon vorab vielen Dank
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 813

Hallo Gebhard,
    Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Aber ich wollte die TNG-Profis unter euch schon mal etwas ausquetschen:
    Verwendet ihr ausschliesslich dieses Programm – ohne weitere Software?
    Ich verwende TNG nur zur Darstellung im Internet.

Falls nicht: Welche "Offline"-Software arbeitet - eurer Ansicht nach - optimal damit zusammen?
    Offline arbeite ich mit Legacy 7.4.

Wie problematisch ist der Datenaustausch dabei (erforderliche Nachbearbeitung der Daten)?
    Der Austausch über Gedcom-Dateien ist zwischen Legacy und TNG problemlos. Selbst Legacyeigene Tags werden übernommen.

Werden Benutzern die nur Leserecht haben auch lebende Personen angezeigt?
    Falls nicht: Werden Fotos, Dokumente ... lebender Personen auch verborgen?
    Du kannst einstellen ob Lebende generell angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn Du generell das Anzeigen ausstellst, sind sie für alle Nutzer unsichtbar, es sei denn Du gibst dem Nutzer explizit andere Rechte. Wenn Angaben zu Lebenden ausgeschaltet sind, werden alle Angaben verborgen auch Fotos und sonstige Dokumente.

Viele Grüße

Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Gebhard
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2009
      • 106

Ein kleiner Nachtrag

Hallo,

Inzwischen läuft TNG, aber die Fragen werden nicht weniger.

Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie ich in der Personenansicht im Bereich Quellen das zur Quelle zugehörige Bild als Vorschaubild angezeigt bekomme.

Gibt es generelle Tipps um das System optimal aufzubauen oder Fehler von Vornherein zu vermeiden. Wie etwa Ordner oder Daten auf eine bestimmte Weise zu benennen oder vergleichbares? Oder Daten für den GEDCOM-Import optimal vorzubereiten?

Noch mal zum Punkt Zusammenarbeit TNG mit Offline-Software:
      Üblicherweise gibt es doch immer irgendwelche Daten die nach Übergabe an eine andere Software korrigiert werden müssen.
      Wie macht ihr das mit der „Synchronisation“? Es werde ja online Daten von diversen Nutzern eingegeben. Nutzt ihr die Offline-Software auch zur Dateneingabe (mit anschliessenden Synchronisation) oder nur zur Ausgabe online erstellter Daten (Bücher, Poster etc.)?

Wie kann man Links in den Dropout-Menüs entfernen oder hinzufügen?
      Ich habe bemerkt, dass manche Anwenden auf Ihren Seiten in den Dropout-Menüs zusätzliche Felder wie z.B. „Blog“ integriert haben.

Kommentar

• dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 813

Hallo Gebhard,

zuerst zu den Quellen. Wenn Du Quellen angegeben hast, kannst Du diese separat anzeigen lassen. Dann suchst Du die betreffende Quelle, wählst Sie aus und klickst dann auf die Registerkarte "Bearbeiten". Dort gibt es dann unterhalb der Registerkarten den Punkt Medium hinzufügen.

Zu TNG gibt es unter www.genealogienetz.de auch eine Mailingliste mit sehr profunden Kennern.

Die meisten Nutzer, die ich kenne nutzen TNG nur zu Internetpräsentation und erledigen alles andere offline.

Die Menüs kann man anpassen, indem man die entsprechenden Dateien index.php und topmenu.php anpasst. Hierzu gibt es unter http://www.familie-greve.de/ ein paar Hinweise.

Viele Grüße

Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4711

Hallo Gebhard,
          ich verwende zur Erfassung meist PAF und übermittle die Daten dann an TNG. Ab und an korrigiere ich auch direkt in TNG und lade mir das dann ins PAF. Das funktioniert auch alles reibungslos.
          Möglicherweise müssen vielleicht aber spezielle eigene Felddefinitionen, die nicht dem Gedcom-Standard entsprechen, korrigiert werden aber ich habe das selbst noch nicht ausprobiert.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
          X