GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm
Einklappen
X
-
Hallo gki,
ich vermute, das ich meine Frage nicht richtig formuliert habe, denn ich kann leider mit dieser Antwort keine Verbindung zu meiner Frage finden. Ich kann mit verschiedenen Ausdrücken, wie z.B. "Attribute" oder "HLT" nichts anfangen. Oder was sollte in "Quellen/Fundorte" oder in "Internet", denn die Quellen sind ja nicht selten aus dem Interner usw.
Macht aber nichts, ich werde mal gezielter fragen:
1. Wenn ich eine Internetseite, aus der ich Daten übernommen habe, als Quelle bei der betreffenden Person im Stammbaum anführen möchte. Wie mache ich das am dann richtig? Ich öffne die Bearbeitungseite der Person, klicke auf "Quellen/Fundstellen" oder "Internet"(?) und bekomme x Möglichkeiten da Dinge einzutragen. Wo gebe ich denn jetzt den Link zu der Wegseite ein und was muss ich da noch zu eintragen....
2. Wie machst du das, wenn du von dieser Webseite verschiedenes übernimmst, Geburt, Tod, usw... Gibt man dann die Quelle bei jedem einzelnen Eintrag an? Also beim Geburtsdatum extra, beim Todesdatum extra usw. oder machst du das dann nur einmal bei der Person selber?
3. Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner herstellen möchte, in dem ich verschiedenes, was zu dieser Person gehört, abgespeichert habe, wie/wo mache ich das dann am besten?
Ich habe hier zwar gki angesprochen, da er mir geantwortet hatte, freue mich aber auch, wenn andere sagen, wie sie das machen.
MfG - NaturiKommentar
-
Hallo Naturi!
Probieren wir das!
Die Grundfrage wäre erstmal: Will man überhaupt irgendwelche Internetseiten als Quellen? Sollte man nicht lieber Originalquellen finden und die dann angeben?1. Wenn ich eine Internetseite, aus der ich Daten übernommen habe, als Quelle bei der betreffenden Person im Stammbaum anführen möchte. Wie mache ich das am dann richtig? Ich öffne die Bearbeitungseite der Person, klicke auf "Quellen/Fundstellen" oder "Internet"(?) und bekomme x Möglichkeiten da Dinge einzutragen. Wo gebe ich denn jetzt den Link zu der Wegseite ein und was muss ich da noch zu eintragen....
Dementsprechend hab ich den "Internet" Reiter glaub ich noch nie verwendet. Der einzige Grund den zu benutzen wäre vielleicht wenn eine Person eine eigene Website hätte. Kommt bei meinen Ahnen eher nicht vor.
Auch den Quellen-Reiter verwende ich eigentlich nicht. Ich füge einer Person Ereignisse hinzu und dann diesen Ereignissen Quellen.
Ich würde das bei den einzelnen Ereignissen jeweils wieder angeben. Man kann eine einzelne Quelle mehrfach verwenden.2. Wie machst du das, wenn du von dieser Webseite verschiedenes übernimmst, Geburt, Tod, usw... Gibt man dann die Quelle bei jedem einzelnen Eintrag an? Also beim Geburtsdatum extra, beim Todesdatum extra usw. oder machst du das dann nur einmal bei der Person selber?
Ich führe zB Tauf-, Trauungs-, und Totenbuch einer Pfarre als drei versch. Quellen unf füge dann Fundstellen mit Band und Seite an.
Das geht nicht. Du mußt alle Dateien einzeln verknüpfen.3. Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner herstellen möchte, in dem ich verschiedenes, was zu dieser Person gehört, abgespeichert habe, wie/wo mache ich das dann am besten?
Da hab ich auch nichts gegen. Meine Herangehensweise muß nicht die optimale sein.Ich habe hier zwar gki angesprochen, da er mir geantwortet hatte, freue mich aber auch, wenn andere sagen, wie sie das machen.
Gruß
gkiKommentar
-
Hallo gki,
danke für die vielen Antworten!
Wie kann ich eigentlich sowas, was mit "Grafik der Familienlinien" usw. auf vielen Seiten ausgelgt wird, als großes "Bild" öffnen? Ich habe mir verschiedenste Berichte erstellen lassen, aber das ist scheinbar immer auf viele Seiten verteilt. Wie kann ich das ganze im ganzen Zusammenhang auf den Bildschirm bekommen. Mir ist klar, das das größer als mein Bildschirm sein wird, und verschiebbar sein muss.
Gibt es da irgendetwas?
Mit fragenden Grüßen - NaturiKommentar
-
Änderungen in "Grafische Berichte" möglich?
Hallo GRAMPS Anwender,
ich nutze GRAMPS in der Version AIO64 3.4.7-1.
Konkret möchte ich im grafischen Bericht "Nachkommenbaum", hier stellvertretend für ähnliche Berichte, die Darstellung in der Heiratsbox dahingehend ändern, dass der Ort der Heirat (Variable $M) in einer 2. Zeile dargestellt wird.
Im Online Handbuch finde ich schlicht keinen Hinweis, wie ich einen Zeilenumbruch oder ähnlich (\n) unterbringen kann.
Grund:
offensichtlich orientiert sich die Software am Ort mit dem längsten Namen und verbreitert alle Heiratsboxen, was mir das Layout unnötig verbreitert.
Gruß
ManfredFN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow
FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-HeinersdorfKommentar
-
Hallo Mirracor
Habe Programm GrampsAIO64 4.2.6 installiert. Habe aber nicht die Umgebungsvariable LANG DE eingestellt (wie bei dir oben unter Punkt 4 beschrieben), weil mir das entsprechende Fenster bzw diese Einstellungsmöglichkeit nicht begegnete. Was muss ich nun tun, um von Engl.auf DE zu switchen? Wie muss ich das genau vorgehen.
Vielen Dank
Justus1945Kommentar
-
Gramps ubd Deutsch
Hallo Justus,
mir ging es so ähnlich. Bei der Installation kommt ganz am Anfang ein Fenster in dem Du die Sprache wählen kannst. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. Ich habe da auch länger mit rumprobiert. Es geht auf jeden Fall.
Bei den älteren Versionen war die Einstellung der Sprache irgendwo anders.
Gruß HeinzKommentar
-
hola,
nach etwas googeln fand ich:
Nach dem Download: klicke doppelt um Gramps zu installieren. Standardsetup ist Nur Englisch wenn du eine andere Sprache z.B. Deutsch verwendest, stelle sicher, das du die zusätzlichen Wörterbuch- und Sprachdateien auswählst, wenn du während des Installationsprozess danach gefragt wirst.
wenn es dann aber in englisch vorliegt, kann man es wohl ändern (ich habe mal versucht, die Anleitung für dänisch nach deutsch zu übersetzen)
um ein in englisch installiertes gramps in deutsch zu starten:
klick mit rechter Maustaste auf "GrampsAIOxx 4.x.x" icon auf dem Desktop wähle: kopieren.
klick mit rechter Maustaste irgenwo auf Desctop wähle: einfügen Verknüpfung
ein neues icon entsteht z.B.: "GrampsAIOxx 4.x.x (2)"
rechte Maustaste auf icon und Eigenschaften wählen
im Fenster im Register Allgemein oben den Namen auf z.B. "Gramps deutsch" ändern (eher nebensächlich)
im Register Verknüpfung steht im ersten Eintrag z.B.
"C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe"
ändern nach:
%comspec% /c set LANG=de_DE.UTF-8 && start grampsw.exe"
bzw. %comspec% /c set LANG=de_DE.UTF-8 && start "C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe"
(vielleicht muss das Anführungszeichen aus der Mitte auch an den Anfang der Zeile, ich weiß nicht genau)
in der Beschreibung steht das Beispiel für dänisch
To make Gramps work in your selected language (See table below for your language code), complete the following:
Using your mouse right button click on the "GrampsAIOxx 4.x.x" icon on Desktop and from menu choose: Copy.
Right click anywhere on Desktop and from menu choose: Paste shortcut
New icon will be created with name: "GrampsAIOxx 4.x.x (2)"
Right click on that and from menu choose: Properties
A new window will open, click on first tab called General and change text from "GrampsAIOxx 4.x.x (2)" to something more descriptive like: "GrampsAIO Danish"
Click on second tab called Shortcut, change text in first entry called Target from (note path will vary depending on Gramps version used):
"C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe" to:
%comspec% /c set LANG=da_DK.UTF-8 && start grampsw.exe"
Click OK and now when you click on that icon Gramps will start in Danish.Lebe lang und in Frieden
KarlaHariKommentar
-
-
-
Hallo,
ich nutze das Thema mal für eine weitere Frage.
Eine Heirat kann ja kirchlich und per Standesamt vorgenommen werden. Entweder stelle ich mich zu dämlich an, oder ich übersehe etwas. Wie trägt man diese beiden Ereignisse eigentlich ein? Ich finde nur "Hochzeit" als Ereignis - soll ich also zweimal dieses Ereignis eintragen, 1x mit dem kirchlichen Datum und 1x mit dem Datum der standesamtlichen Heirat?¯\_(ツ)_/¯Kommentar
-
Hallo,
ich hab für die standesamtliche Hochzeit mir einen eigenen Ereignistype "Ziviltrauung" angelegt, das betrifft ja eh nur die letzten 3-4 Generationen.
Prinzipiell kann man natürlich auch 2 Ereignisse "Hochzeit" haben. Welche davon die Reports dann nehmen, weiß ich nicht, evtl. die erste, das wäre dann, wenn man nach Datum sortiert, wohl meist die standesamtliche.Zuletzt geändert von gki; 19.09.2018, 19:36.Gruß
gkiKommentar

Kommentar