Wechsel von Ahnenblatt zu FTM: wo sind die Quellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Wechsel von Ahnenblatt zu FTM: wo sind die Quellen

Hallo,

ich bräuchte noch einmal Euere Hilfe.
    Nach der Übertragung meiner Ahnen-Datei von Ahnenblatt zu FTM suche ich jetzt die Angaben, die ich bei Ahnenblatt im Feld Quellen notiert hatte.
    Über Quellen verwalten tauchen diese Angaben als Liste ohne Zuordung zu einer Person auf, aber das nutzt mir nichts.
    Ich bräuchte die Quellenangaben bei den jeweiligen Personen, wie ich sie bei Ahnenblatt notiert hatte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

noch einmal

Hallo,

vielleicht habe ich ja heute mehr Glück.

Wer versteht mein Problem und kann mir helfen?

Grüße

Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 805

Hallo Mascha,

Du musst nicht auf „Quellen“ sondern auf „Personen“.

Auf der Registerkarte „Familie“ markierst Du Dir die gewünschte Person und gehst dann auf die Registerkarte „Person“ bzw. öffnest diese mit einem Doppelklick. Du bist dann in der Ansicht „Individuelle und gemeinsame Fakten“. Dort sind dann auf der rechten Seite die Registerblätter „Fakten“, „Quellen“, etc.

Gruß Cecilia
      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 217

Hallo Cecilia,

vielen Dank für Deine Antwort!

Was Du beschrieben hast, habe ich alles so gemacht, aber ich finde die Einträge, die ich bei Ahnenblatt in das Feld "Quellen" notiert habe, an der von Dir beschriebenen Stelle bei FTM nicht wieder.
        Meine Frage ist deshalb:
        Wo landen diese Einträge bei der Übertragung von Ahnenblatt in FTM?

Grüße
        Mascha

Kommentar

• cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 805

Hallo Mascha,

da bin ich jetzt auch ein wenig ratlos; bei mir hat das seinerzeit nämlich geklappt. Hast Du schon mal unter den anderen Registern geschaut, also Notizen, Medien, Aufgaben? Ggfs. versuch es doch mal mit der Suchfunktion unter Bearbeiten.

Gruß Cecilia
          Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Mascha
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2009
            • 217

Hallo Cecilia,

eben habe ich es!!!

Ich hatte nicht auf den Namen der Person geklickt und nur da findet sich dann rechts die Quellenangabe.
            Ich habe wohl FTM einfach noch nicht verstanden. Und komme auch nicht selbst hinter alle Feinheiten und damit auch hinter die Möglichkeiten des Programms.
            Weißt Du auch ob ich diese Quellenangabe auf den Familienblättern und PErsonenblättern mit ausdrucken kann?

Ich hatte schon fast bereut, auf FTM gewechselt zu haben....

Danke Cecilia!

Samtagabendgrüße
            von Mascha

Kommentar

• cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 805

Hallo Mascha,

ich habe für mich auch festgestellt, dass man sich in FTM Schritt für Schritt einarbeiten muss, weil es letztlich ein sehr vielfältiges Programm ist. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Du kannst verschiedene Listen,Tafeln etc. natürlich ausdrucken, und zwar unter dem Menüpunkt „Veröffentlichungen“ findest Du verschiedene Listen,Tafeln etc. einfach mal ausprobieren. Bevor Du dir eine Liste ausdruckst kannst Du sie Dir selbstverständlich erst einmal anschauen bzw. auch nur speichern. Bei den personenbezogenen Listen wird diese anhand der vorher markierten Person erstellt. Auf der rechten Seite ist aber für jede Tafel, Liste etc. eine Kurzbeschreibung des Inhalts.

Liebe Grüße Cecilia
              Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Mascha
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2009
                • 217

Hallo Cecilia,

ja, so wird es sein.
                Eine Sache der Geduld und Beharrlichkeit.
                Wie auch die ganze Ahnenforschung.
                Es dauerte auch mit Ahnenblatt eine ganze Zeit bis ich das Programm berrschte.
                Vielleicht wird es bei FTM schon allein deshalb länger dauern, weil ich meine Daten nur von Ahnenblatt übertragen und nicht selbst in FTM eingetragen habe.
                Mit den Pesonenblättern und Familienblättern und der Möglichkeit diese mit mehr oder weniger Angaben zu gestalten bin ich schon ganz gut vertraut.
                Nur bei den Quellenangaben suche ich noch die Lösung.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch!

Herzliche Grüße
                Mascha

Kommentar

Lädt...
                X