Roots Magic 9 - Abgleich geänderter Orte mit Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas994a
    Benutzer
    • 02.04.2019
    • 19

Roots Magic 9 - Abgleich geänderter Orte mit Ancestry

Ich pflege meinen Hauptstammbuam in Ancestry und nutzte zum Abgleich den Family Tree Maker von McKiew. Leider läuft FTM ja seit paar Monaten nicht mehr richtig und so habe ich mir deshalb Roots Magic 9 beschafft (meines Wissens momentan die einzige Alternative zum Abgleich mit Ancestry).

Nun habe ich die Funktion merge places benutzt um die verschiedenen Schreibweisen von Orten zusammenzuführen, was dort auch schön gelöst ist, doch im Gegensatz zu FTM erkennt RM aber keinerlei anstehende
    Änderung die abzugleichen wäre.

Hat da jemand Erfahrung damit?
  • Mister Bean
    Benutzer
    • 06.02.2023
    • 18

Hallo Thomas,
    nachgefragt:
    du hast Orte in RootsMagic - Personen geändert,
    dann 2 Orte per merge places zu einem Ort zusammengfasst,
    und Treshare for Ancestry in RootsMagic zeigt an, dass nichts zu tun ist in Ancestry?
    Hört sich komisch an. War das genau das Problem?
    Die nicht mehr benutzten Orte kann man löschen. Vielleicht hilft das?
    Aber die Synchronisierung ist tatsächlich fehleranfällig; ich habe Probleme mit der Verdoppelung von Quelle / Bildern gesehen.

Viele Grüße
    Lutz

Kommentar

• Thomas994a
      Benutzer
      • 02.04.2019
      • 19

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe keine Personen geändert, sondern in Places mehrere Orte zusammengefasst.
      Das klappt auch, die Orte mit den falschen Schreibweisen verschwinden und die Anzahl der Personen in den Orten mit den richtigen Schreibweisen haben sich um die entsprechende Anzahl erhöht.
      Rufe ich nun eine Person auf, bei dem die neue Schreibweise gilt steht die neue Schreibweise auch drin, markiert mit der Füllerspitze. Treeshare erkennt allerdings nichts was es abgleichen sollte.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

• Mister Bean
        Benutzer
        • 06.02.2023
        • 18

TreeShare

Hallo Thomas,
        jetzt habe ich erstmals merge places in der Art benutzt, wie du es beschrieben hast (bisher hatte ich das falsch gemacht).
        Bei mir dann in Treeshare keine Abweichungs-Markierung in der Personenliste!
        Dann gezielt die geänderte Person dort angeklickt zeigt für Ancestry und RootsMagic jeweils den Residence-Ort in Rosa an, Füllerspitze ist grün.
        Dann update nach Ancestry angeklickt,
        place-Kästchen markiert,
        accept changes geklickt.
        Collecting changes von Ancestry läuft.
        Residence wird jetzt für beide Systeme in grün angezeigt.
        Änderungsdaten wurden korrekt nach Ancestry übertragen.
        Scheint also bei mir in diesem Fall funktioniert zu haben.
        Muß ich aber noch öfter mal üben.
        Viele Grüße
        Lutz

Kommentar

• Thomas994a
          Benutzer
          • 02.04.2019
          • 19

Hallo Lutz,

das scheint wohl leider zu bestätigen was ich mittlerweile im web darüber gefunden habe demnach wurde diese Funktion verändert und man müsste jeden geänderten Datensatz (den man ja auch erstmal rausfinden muss) anklicken, da es angeblich damit Probleme gab.

Bei Family Tree Maker war das ganz einfach. Hat man dort Orte zusammengefasst und es betraf Einträge bei z.B. 333 Personen, dann wurden
          auch bei ancestry automatisch diese 333 Personen verändert, ohne das man 333 mal klicken oder auswählen musste.

Ich muss mich aber wohl erst überhaupt mal näher mit RM beschäftigen um dessen Arbeitsweise zu verstehen.

VG
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X