Gramps - "erzählende Website": Ahnentafel passt sich nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nenem
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 26

    Gramps - "erzählende Website": Ahnentafel passt sich nicht an

    Hallo zusammen,

    wenn Gramps die erzählende Website generiert, passt sich ganz unten im Abschnitt Vorfahren das Schaubild nicht an das Browserfenster an - ein ärgerlicher Effekt: Wenn sich jemand eine Personenseite anzeigen oder ausdrucken lassen will, auf der z.B. 7 Generationen dargestellt werden, muss vorher die Ansicht so verkleinert werden, dass im Schaubild alle zu sehen sind. Ist das ein Fehler/Bug oder Absicht?

    Jedenfalls ist Dieser Abschnitt der einzige mit fester Größe der Darstellung. Alles andere auf der Seite passt sich an. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten zu ändern. Gibt es überhaupt eine?

    Viele Grüße

    nenem
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    #2
    Zitat von nenem Beitrag anzeigen
    Ist das ein Fehler/Bug oder Absicht?

    Ich vermute Absicht. Wenn man sich den Quelltext der erstellten Seiten anschaut, sieht man, dass die Tafel aus vielen div-Tags zusammengestellt wurde, die absolut positioniert und abgemessen wurden. Wäre es veränderlich, könnte bei dieser Art der Darstellung nicht sichergestellt werden, dass alles immer passt.


    Zitat von nenem Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten zu ändern. Gibt es überhaupt eine?
    Einstellungsmöglichkeiten sehe ich bei Gramps nicht. Das dürfte fest im Programm verbaut sein. Einfache Möglichkeiten, es umzubauen, sehe ich nicht. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein einfaches CSS- oder Javascript-Feature ein, das schnell und gut hinzubekommen wäre.


    Du könntest einen Bug/eine Anregung bei Gramps selbst platzieren. Vielleicht wird dann irgendwann mal eine Änderung in das Programm eingebaut, sodass die Tafel größenveränderlich ist.


    Ansonsten bliebe noch die absolute Holzhammermethode, die mit sehr, sehr, sehr großem Aufwand verbunden wäre: Umbau der div-Tags in eine HTML-Tabelle. Wie gesagt, wäre das aber sehr aufwändig und das Tabellenelement würde nicht seiner eigentlich Bestimmung nach benutzt werden.


    Je nachdem, wie gut du dich mit Webseiten-Erstellung auskennst, gingen auch andere Methoden. Aber dann würdest du sicherlich nicht die obige Frage gestellt haben.
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

    Kommentar

    • nenem
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 26

      #3
      Ja, da liegst Du vollkommen richtig: Änderungen von Quellcodes führe ich extrem selten und nur bei kleinen Modifikationen durch - und auch nur, wenn mir jemand sagt, was ich genau tun muss Dann werde ich wohl erst einmal damit leben müssen. Wie gesagt: Ist ärgerlich - insbesondere bei Verwandten, die einfach nur die erzählende Website nutzen/ansehen wollen, weil bei mehreren Generation ein Teil des Schaubilds erst einmal "weg" ist und nur durch entsprechende Verkleinerung der Browserdarstellung sichtbar gemacht werden kann.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3125

        #4
        Ich finde es auch suboptimal, kann aber damit leben, da der Rest ganz ordentlich funktioniert. Das Problem ist eigentlich, dass ein unerfahrener Nutzer nicht darauf kommt rein bzw. raus zu zoomen.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • nenem
          Benutzer
          • 17.05.2023
          • 26

          #5
          Ja, das ist ein Problem. Als ich mir solch eine Seite angeschaut habe, hat es auch eine Weile gedauert. In dem Fall begann der versteckte Teil nämlich genau an der Schnittstelle von zwei Generationen und ich habe mich gefragt, warum 4 oder 5 angezeigt wurden und nicht die eingestellten 7. Besucher dürften nicht von selbst darauf kommen, wenn sie nicht wissen, dass tatsächlich 7 Generationen dargestellt werden. Ein weiteres Problem aber ist, dass die Ansicht ggf. so weit verkleinert werden muss, dass der übrige Teil der Seite nur noch schlecht zu lesen ist. Den Status Quo jedenfalls empfinde ich als unbefriedigend.

          Kommentar

          Lädt...
          X