Genmaster 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf1940
    Benutzer
    • 14.03.2007
    • 5

Genmaster 3

Hallo,
    kann mir bitte irgend Jemand die Software Genmaster 3 von Hedtke senden?
    Ich musste Windows neu installieren und jetzt läuft es nicht mehr.
    Finde leider auch die CD nicht, wo das Programm ist!

Danke!
    Habe gerade gelesen, dass R. Hedtke alle Dateien gelöscht hat und man es von ihn nicht mehr bekommt. Möchte aber auch nicht undedingt wieder auf Elke zurück.

P.S.: wolf1940 (at) lycos.de
    Zuletzt geändert von Xtine; 01.04.2009, 22:03. Grund: email Format verändert
  • wolf1940
    Benutzer
    • 14.03.2007
    • 5

Genmaster 3

Hallo,
    ich suche dringend Genmaster 3 von Hedke, da mein Programm nicht mehr läuft!

Kann mir Jemand helfen?
    Bitte zumailen!

wolf1940 (at) lycos.de
    Zuletzt geändert von Xtine; 01.04.2009, 22:04.

Kommentar

• Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

RE: Genmaster 3

Guten Tag,

da Genmaster wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, wird es evtl. bei einer Umstellung auf Vista (ob heute oder später) Probleme geben können. Wenn die Daten in den Formaten .ged (Gedcom) oder .csv (Excel) vorliegen, könntest Du rel. problemlos auf ein anderes Programm wechseln. Aber vielleicht gibt es Genmaster-Nutzer, die aushelfen können.

Die Seite genmaster ist z.Zt. wegen Wartungsarbeiten nicht zugänglich.

mfG

Heiko

Bemerkung: Diese Seite wurde eingestellt!
      Zuletzt geändert von Xtine; 01.04.2009, 22:06. Grund: toten Link entfernt, Bemerkung eingefügt

Kommentar

• wolf1940
        Benutzer
        • 14.03.2007
        • 5

laut Wiki im Januar war die Seite da schon nicht mehr da.
        Ich hoffe irgendwer kann helfen...

Kommentar

• schaefera

Hallo Wolf1940,

über den folgenden Link hast du Zugriff auf die Seiten.

ob du aber noch einen Download starten kannst, weiß ich beim besten Willen nicht.

Viel Erfolg

Astrid

Kommentar

• wolf1940
            Benutzer
            • 14.03.2007
            • 5

Hallo Astrid,
            besten Dank!
            Ich habe da die Diskettenversion runter laden können und das SP.
            Ich hoffe das klappt dann.

...Sch...... die lassen sich nicht entpacken, wären defekt!

Irgendwie (sehr komisches Verhalten der ZIP Dateien) hat es doch geklappt.
            Es läuft wieder.
            Nochmals vielen Dank Asrid!

Kommentar

• schaefera

Hallo Wolf1940,

schön dass dir der Link weitergeholfen hat und dass sogar noch ein Download möglich war. Das motiviert mich doch mal, auszuprobieren ob bei meinen "toten Links" auch noch Downloads möglich sind.

Schöne Grüße

Astrid

Kommentar

• coci
                Neuer Benutzer
                • 12.02.2023
                • 3

Hallo,
                ich habe auch das Problem, dass ich eine GM3-Datei, aber keinen Zugriff auf die Software mehr habe.
                Könnte mir evtl. auch jemand die Datei in Gedcom umwandeln?
                Mit Astrids Link komme ich leider nicht weiter.
                Vielen Dank im voraus
                Gruß
                Horst

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 30493

Hallo coci,

schau mal hier

Bei mir ließen sich die Dateien runterladen. Die Frage ist, ob sie heutzutage noch installierbar sind und laufen.
                  Viele Grüße
                  Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2014
                    • 186

Hallo Coci,

unter dem Link, den Christine angegeben hat, konnte ich alle 11 Dateien (Gm3_1.zip bis Gm11.zip) ohne Probleme herunterladen.

Alle Dateien habe ich in EINEN einzigen Ordner entpackt und dann von da aus (unter Windows 7) die Installation (setup.exe) gestartet (ob es unter Windows 10 oder 11 geht, weiß ich nicht - ggf. ausprobieren). Das Servicepack (Gm3_sp.zip) scheint nicht benötigt zu werden - es enthält dieselbe .exe Datei wie zuvor.

Das Programm ist dann installiert und kann auch gestartet werden. Eine GED Datei (ANSI Zeichensatz) habe ich ohne Probleme importiert und wieder exportiert, allerdings ist der Zeichensatz nach dem Export dann offenbar DOS - es wird also Probleme mit den Umlauten geben, wenn die exportierte Datei wieder irgendwo importiert werden soll. Wahrscheinlich arbeitet GM3 intern mit dem DOS Zeichensatz. Den Zeichensatz kann man aber z. B. mit einem Editor wie NotePad ++ ändern.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu technisch ist, ggf. kannst Du ja nachfragen.

VG
                    Konrad

Kommentar

• coci
                      Neuer Benutzer
                      • 12.02.2023
                      • 3

Hallo Christine, Hallo Konrad,
                      ihr seid spitze !!!
                      Ich konnte auch die Dateien herunter laden und unter Windows 11 installieren. Meine GM3-Datei konnte ich mit den von Konrad beschriebenen kleinen Problemen exportieren und werde jetzt alles aktualisieren.
                      Welche Ahnenforschungsanwendung ist denn heutzutage zu empfehlen ? Ich habe hier noch Ancestris.
                      Viele Grüße
                      Horst

Kommentar

• Falke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 880

Hallo Horst,
                        es gibt ja mehrere Programme und jeder hat so seine Präferenzen. Ich nutze Heredis. Ages wird nur zögerlich, falls überhaupt, gewartet. Ahnenblatt wird, soweit ich ich mitbekommen habe, regelmäßig gepflegt. Gramps etc.

Lad sie dir alle herunter. Sie haben normalerweise eine Testversion. Entweder auf Personen oder Zeit begrenzt. Nur dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.

VG Karen
                        Viele Grüße
                        Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2014
                          • 186

Hallo Horst,

freut mich, dass es geklappt hat.

Das Umlaute Problem habe ich übrigens im Detail so gelöst:

Die exportierte .ged Datei mit NotePad ++ (kostenlos, siehe https://notepad-plus-plus.org) geöffnet.
                          Dann über 'Kodierung' - 'Zeichensatz' - 'Mitteleuropäisch' auf 'OEM 852' geändert. Jetzt sollten die Umlaute korrekt angezeigt werden.
                          Schließlich den Zeichensatz über 'Kodierung' und 'Konvertiere zu UTF-8' auf 'UTF-8' geändert und unter neuem Namen gespeichert.

Mit UTF-8 sollten neuere Programme umgehen können.

Für Notepad ++ gibt es auch ein GEDCOM Plugin (siehe https://sourceforge.net/projects/gedcomlexer), damit kann man .ged Dateien sehr schön bearbeiten.

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn als Datum nur ein Jahr vorhanden ist, steht in der exportierten .ged z. B. '??.??.1645' - das macht wahrscheinlich bei einem Import auch Probleme.

Was zu empfehlen ist? Da wird jeder was anderes sagen. Je nachdem, ob es um die Benutzeroberfläche, die Eingabe/Pflege der Daten oder um die Ausgabemöglichkeiten geht.

Am besten Demoversionen installieren und ausprobieren. Ich selber arbeite nach wie vor mit Ages! aber das ist jetzt keine Empfehlung.

VG
                          Konrad

Kommentar

Lädt...