Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    Hallo,

    ich hatte mir vor Jahren die alte Version von MacStammbaum (Version 4.5) gekauft. Von der Handhabung war ich zufrieden. Es kam jedoch nicht selten vor das Notizen zu Personen verschwanden.
    Hier kannst Du die exportierte Webseite meines Stammbaumes sehen:


    Später kaufte ich die aktuelle Version mit allerhand Effekten welche ich nicht mag. Es besteht im neuen MacStammbaum keine Möglichkeit einen schlichten Stammbaum für das Internet zu exportieren. Lediglich eine kitschige Seite wird exportiert, ich kann aber leider nicht mehr Schriften, Farben oder Hintergründe selbst auswählen.

    Deshalb arbeite ich immer noch mit der alten 4.5. Version und das Problem bei einem Wechsel ist das spezielle Formularfelder in welche ich Notizen zu Personen eingetragen habe in der neuen Version oder in anderen Programmen nicht mehr vorhanden sind. Da ich inzwischen mehr als 3000 Personen im Programm habe gehen viele Infos verloren und ein Umschreiben ist nun sehr aufwendig.

    Ausserdem kriegt weder die alte noch die neue Version das extrahieren von FOKO-Dateien unter Berücksichtigung des Datenschutzes noch lebender Personen hin.

    Kann es somit nicht empfehlen. Kenne aber auch kein besseres Programm.
    :-(

    Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • MacDefender
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2010
      • 12

      Also bei der 6er Version von MS kann man aus einigen Hintergründen auswählen (auch ganz schlichte). Und es ist auch ohne Probleme möglich beliebige Hintergründe aus der eigenen Sammlung einzusetzen wenn man die Grafiken im Imageordner einfach ersetzt. Ist in ca. 30sec erledigt.

      Da ich die 4.5er nicht mehr habe: Sind dort beim GedCom-Export die Notizen in irgendeiner Weise vorhanden? Evtl. könnte man dann einen Konverter schreiben der diese Notizen in ein heute genutztes Feld überträgt.

      Und ich weiß aus persönlicher Erfahrung das neue Ideen/Vorschläge schnell und freundlich aufgenommen werden. Evtl. also einfach mal die Programmiere mit den Wünschen anschreiben.

      Kommentar

      • mac_intosh
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 198

        Ich arbeite auch schon länger mit MacStammbaum - kann es nur empfehlen, vor allem sind Online-Suchen integriert und die Version 6 ist toll.

        Vielleicht mal auf deren Internetseite anschauen.

        MfG,
        Philipp
        Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
        Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
        Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
        gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1401

          ok,

          meine neueste Version ist die 5.78, die 6er müsste ich wohl erst kaufen...
          doch ich kaufe nicht noch mal auf gut Glück um beim Export fest zu stellen das es nicht so klappt wie ich hoffte.

          Zu vielen Personen im Stammbaum führe ich Notizen die nicht exportiert werden sollen (Krankheiten, Süchte, kriminelle Geschichten ...), die aber irgendwann für Nachfahren wichtig sein können. Ich will nicht das dieses Wissen verloren geht, es soll aber nicht ins Internet.

          Darum habe ich in der 4.5er Version solche Sachen unter dem Ereignis-Punkt "Sozialversicherungsnummer" notiert. Beim Export konnte ich den Punkt ausschalten damit es nicht mit exportiert wird. Ab der 5er Version gab es diesen Punkt nicht mehr, auch in der 6er nicht. Bei über 3000 Personen eine nervige Arbeit wieder alles unter anderen Ereignispunkte zu vermerken.


          Habe mir gerade die 6er Demo-Version angesehen. Den Export einer Webseite kann ich aber nicht durch testen.
          Fragen zur 6er Version:
          Kann ich dort bestimmte Ereignis-Punkte beim Export auslassen?
          Auch konnte ich nicht finden wo ich Schrift, Hintergründe usw. ändern kann.
          Finde es auch nicht im Handbuch. Ich will nämlich auf keinen Fall Muster, Holzmaserungen, Farbverläufe oder Schatten. Es soll einfach schwarzer Text auf weissem Hintergrund, die Fotos sollen so bleiben wie sie sind ohne zusätzliche Rahmen und diversem Kitsch.

          Das habe ich den Machern von MacStammbaum auch mal als Bitte geschrieben. Passiert ist nichts.

          Ich arbeite im Metier Internet aber dennoch steige ich nicht durch dieses Programm.

          Es grüßt,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • MacDefender
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2010
            • 12

            In der aktuellen 6.0.2 kann man einzelne Felder noch nicht für den Export sperren aber ich habe mir da selbst geholfen und ein kleines Tool geschrieben. Ich werde das ganze heute mal etwas aufhübschen und als Freeware hochladen.

            Ich habe meinen Notizen einfach ein (NU) für 'no upload ' vorangestellt. So kann ich alle Informationen normal in die entsprechenden Notizfelder schreiben. Dann wird das ganze als GEDCOM exportiert und dort alle Einträge mit (NU) entfernt. Danach kann ich diese GEDCOM dann irgendwo hochladen oder wieder in eine temp. MacStammbaum-Datei importieren etc.

            Ich werde auch mal gucken ob man beim Upload normal s/w einstellen kann. Zur Not könnte ich das auch noch in Tool einbauen. Würde nur ein paar Tage dauern denke ich. Falls sonst noch jemand wünsche an ein kleines Mac-GEDCOM Tool hat gerne direkt per Mail/PN an mich. Aber bitte erstmal nur Kleinigkeiten wie Filter/Ersetzfunktionen etc.

            So, wer für den Mac (Win & Linux auch falls benötigt) ein kleines Tool braucht um Notizen automatisch aus einer GEDCOM entfernen zulassen kann gerne diese Alpha einmal runterladen (sollte stabil laufen): GEDCOMmod
            Wie immer natürlich ein Backup der GEDCOM Datei machen und nicht mit dem einzigen Orginal testen (auch wenn nichts passieren dürfte). Man muss jede Notiz mit einem Schlüssenwort beginnen (frei definierbar) wobei es nur 1x am Anfang der Notiz stehen muss und nicht in jeder Zeile.
            Zuletzt geändert von MacDefender; 31.08.2010, 17:20.

            Kommentar

            • mango
              Benutzer
              • 17.02.2010
              • 41

              Hallo Tel, und danke. Leider bin ich aus Zeitgründen nicht eher zum Antworten gekommen. Da auch ich ein Sicherheitsmensch bin, habe ich natürlich auch zusätzlich alle verwendeten Medien in einem Extra-Ordner.

              Ich werde also alle Verknüpfunen nach Nr. 1 wieder lösen und neu verknüpfen ohne in den Medienordner zu kopieren. Dann müsste ja auch die Sicherungsdatei schlanker werden, ... hoffe ich doch.

              Das mit dem "relativen Pfad" zu den Medien ist wirklich ein Minuspunkt, eigentlich sollte so etwas zum Standard gehören. Schade ...
              Duck und wech ...

              Kommentar

              • Uwe_Turf
                Neuer Benutzer
                • 13.01.2010
                • 4

                Speicherprobleme bei Family Tree Maker 2006 ?

                Hallo!

                Ein Bekannter, der weiß dass auch ich (gelegentlich) mit FTM arbeite, hat mich um Hilfe bei der Lösung seines Problems mit Family Tree Maker 2006 gebeten. Leider bin auch ich daran gescheitert. Unsere letzte Hoffnung ist nun Hilfe aus Eurem Kreis.

                Das Problem ist, dass FTM 2006 das Hinzufügen von weiteren Informationen, vor allem von Bilddateien, zu einem sehr umfangreichen Stammbaum mit der Meldung verweigert, dass - sinngemäß - nicht gespeichert werden könne, weil das Speichermedium voll (oder schreibgeschützt) ist.

                Diese Fehlerursache kann allerdings ausgeschlossen werden: Speichermedium ist die Festplatte auf der noch knapp 100 GB frei sind und die ganz sicher nicht schreibgeschützt ist.

                Ich habe viel mehr einen anderen Verdacht: Durch recht sorglosen Zugang meines Bekannten, er hat zu allen seiner > 500 erfassten Ahnen Bilddokumente im bmp-Format abgespeichert, ist seine Stammbaum-Datei (*.FTW, wie auch die *.FBK) auf (ziemlich?) exakt 2 GB (!? - oder sind solche Dateigrößen bei umfassenderen FTM-Projekten normal?) Größe angewachsen. Was ich beobachtet habe: Auch nach einer (erfolgreichen) Änderung (etwa, wenn ich eine Bilddatei herausnehme, die Stammbaum-Datei also eigentlich kleiner werden müsste) bleibt es bei einer Dateigröße von - wenn ich mich recht erinnere - stets 2.096.xxx KB, also exakt (?) 2 GB.

                Kann es sein, dass FTM nur eine maximale Dateigröße von 2 GB verkraftet bzw verarbeiten kann? Und dass es deshalb - weil es FTM selbst unter Anwendung von Kompressionsverfahren nicht mehr schafft, die Datei unter dieser Grenze zu halten - nicht möglich ist, weitere Bilder hinzuzufügen, bzw. dass es deshalb zu besagter Fehlermeldung kommt?

                Gibt es irgendeinen vernünftigen Lösungsweg, um an dieser Datei - in der natürlich monatelange Arbeit steckt - sinnvoll weiterarbeiten zu können?

                Würde vielleicht ein Umstieg auf eine neuere Version von FTM, z.B. FTM 2010, das Problem lösen?

                Mir ist als letzter Ausweg nur eingefallen, alle alten bmp-Bilder sukzessive herauszulöschen und durch platzsparendere Bilddateien (jpg) zu ersetzen.

                Das wäre aber mit einer Sisyphosarbeit verbunden, vor der meinem Bekannten graut ...

                Kann uns jemand eine Hilfestellung geben?

                Vielen Dank und alles Liebe,
                u.

                Kommentar

                • Uwe_Turf
                  Neuer Benutzer
                  • 13.01.2010
                  • 4

                  F: Umstieg von FTM 2006 auf FTM 2010

                  Hallo!

                  Verzeiht bitte, dass ich für diese Einzelfrage (die am Rande auch schon in meinem gerade zuvor gestarteten Thema angesprochen ist) einen eigenen Thread aufmache, aber die Antwort auf diese Frage wäre mir sehr wichtig:

                  Ist ein Umstieg von Family Tree Maker 2006 auf die Version 2010 problemlos möglich und zahlt er sich aus? Kann ich insbesondere alle Dateien aus FTM 2006 komplikationslos in FTM 2010 verwenden/bearbeiten?

                  Vielen Dank im Voraus!

                  Alles Liebe,
                  u.

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    Hallo Uwe,

                    das könnte in der Tat an der alten Version von FTM liegen. Hier dürfte ein Update Abhilfe schaffen. Allerdings ist eine Datei von 2 GB wirklich recht groß. Dein Bekannter sollte wirklich darüber nachdenken, die Bilder auszulagern.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      Hallo Uwe,

                      FTM 2010 bietet die Übernahme der alten Dateien an. Dies sollte problemlos laufen. Bevor Du aber auf FTM 2010 umsteigst, solltest Du bedenken, dass es keinen Umstieg auf anderen Programm mehr gibt, wenn Du die Bilder und Dokumente mitnehmen willst, da FTM 2010 die Links zu diesen nicht in die GEDCOM-Datei übernimmt. Direkt in die FTM-Datei eingebette Dokumente werden auch nicht exportiert, da es eine solche Funktion im Gedcom-Standard nicht gibt.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • Tel
                        Benutzer
                        • 19.03.2010
                        • 65

                        Die Datei enthält dann keine Medien mehr und entsprechend ist dann auch die Größe. Bei mir sind das bei knapp 600 Personen um die 2 MB. Allerdings mit relativ viel Text, da ich für jede Person/Vorgang die jeweiligen Quellennachweise auch immer noch als abgeschriebenen Text niederlege (ist zwar zunächst aufwändig, vereinfacht aber die spätere Recherche enorm). Medien sind mittlerweile auch fast 2GB, vor allem durch die vielen KB Ablichtungen.

                        Kommentar

                        • mango
                          Benutzer
                          • 17.02.2010
                          • 41

                          @Tel ... und danke. Ich wäre froh, wenn ich so viele Ahnen im Programm hätte. Allerdings werde ich wohl kaum so viele zusammen bekommen, lebten eben nicht im "Westen".

                          @alle ... Nun habe ich aber großes ein Problem: ich finde in FTM 2010 keine Möglichkeit, die alte Verknüpfung der Medien zu lösen und eine neue ohne das Kopieren zu erstellen. Weder oben in der Menüleiste noch Recht-/Linksklick bringen das, was ich suche.

                          Weiß jemand, wie das geht??? Das darf doch nicht wahr sein ...???

                          Oder wie ist es mit Radikal-Kur: das Verzeichnis Medien einfach löschen? Müsste doch gehen, oder? Danach neu verknüpfen ohne das Kopieren. Etwas anderes fällt mir nicht ein bzw. finde ich nicht.

                          Allerdings, wenn ich so überlege, sind die Verknüpfungen ja richtig, also müsste eigentlich das Löschen des Medien-Ordners reichen, von der Logik her. Dann müsste bei einer Sicherung diese auch kleiner ausfallen. Oder ...???
                          Duck und wech ...

                          Kommentar

                          • mango
                            Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 41

                            Moin, da fällt mir folgendes ein:

                            Frage Deinen Bekannten, welches Dateisystem er auf der Platte hat. Ich meine, dass z.B. FAT eine maximale Dateigröße von 2GB zulässt. Da nützt dann auch nichts, wenn noch viel Platz auf der Platte ist, wenn aber die max. Dateigröße erreicht ist.

                            Zumindest wäre das ein Lösungsansatz. Abgesehen von den großen *.bmp, würde ich die Platte in NTFS wandeln
                            Duck und wech ...

                            Kommentar

                            • Tel
                              Benutzer
                              • 19.03.2010
                              • 65

                              Zitat von mango Beitrag anzeigen
                              @Tel ... und danke. Ich wäre froh, wenn ich so viele Ahnen im Programm hätte. Allerdings werde ich wohl kaum so viele zusammen bekommen, lebten eben nicht im "Westen".
                              Meine Vorfahren stammen auch vorrangig aus den ehemaligen Ostgebieten und Böhmen. Gerade letzteres ist ein sehr dankbares Forschungsareal, da weite Teile der Matrikel vollständig digitalisiert und sogar online verfügbar sind. Da kommt dann schon einiges zusammen.

                              @alle ... Nun habe ich aber großes ein Problem: ich finde in FTM 2010 keine Möglichkeit, die alte Verknüpfung der Medien zu lösen und eine neue ohne das Kopieren zu erstellen. Weder oben in der Menüleiste noch Recht-/Linksklick bringen das, was ich suche.
                              FTM bietet hier leider keine Automatisierung. Du musst tatsächlich jede Mediendatei einzeln im Programm löschen. Ansonsten verbleibt sie ja in der Datenbank (verknüpft oder nicht spielt da keine Rolle). Anschließend komprimieren und die Quellen mit den externen Medien neu verknüpfen.

                              Kommentar

                              • mango
                                Benutzer
                                • 17.02.2010
                                • 41

                                Hallo, danke.
                                Mir ist aufgefallen, dass auch nach dem Löschen aller Medien auf der Platte FTM diese Miniaturbilder usw. immer noch anzeigt. Also sind sie weiterhin in der Datenbank *.ftm vorhanden. Blöde, dass man alle einzeln löschen muss. Man kann unter > Medien auch nicht mehrere/alle markieren, dass muss man alles einzeln machen und komprimieren. Und anschließende alle neu verknüpfen.

                                Aber es gibt schlimmeres. Vielleicht ändert sich da etwas in FTM 2011, vor allem aber auch der Export (Gedcom) mit den Medien. Das ist ja wirklich ein Unding!!!
                                Duck und wech ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X