Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munkulus
    Benutzer
    • 25.09.2009
    • 81

    Hallo Mango,

    wie ein Vergleich mit der 2008er Version ausfällt kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings gibt es ein gedrucktes Handbuch - was in der heutigen Zeit leider schon eine Ausnahme ist. Allerdings beschränken sich die Infos primär auf die Erstellung eines neuen Stammbaums und was dabei zu tun. Details fehlen hier. Dafür ist die Hilfedatei innerhalb des Programms bisher aber gut.
    Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

    Kommentar

    • Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

      Hallo Christian,

      daran hab ich letztens auch schon rumgebastelt und leider keine Lösung gefunden. Verstehe auch nicht ganz warum das nicht klappt, zu mal ja diverse Papierformate eingepflegt sind und es sogar die Option "benutzerdefiniert" gibt. Nur leider kann man da ja nichts einstellen. Hoffentlich passiert in dem Bereich noch was. Zu Ehrenrettung des Programms muss ich aber sagen, dass bisher noch keines meiner Programme einen entsprechenden "Plakatdruck" bewerkstelligen konnte. Gibt dafür ja ein extra deutschsprachiges Programm - allerdings kostet das fast doppelt so viel wie das Verwaltungsprogramm an sich...
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

      Kommentar

      • mango
        Benutzer
        • 17.02.2010
        • 41

        Gedrucktes Handbuch ...??? Wo gibt es das denn. Würde ich mir schon mal anschauen.
        Duck und wech ...

        Kommentar

        • Munkulus
          Benutzer
          • 25.09.2009
          • 81

          Zitat von mango Beitrag anzeigen
          Gedrucktes Handbuch ...??? Wo gibt es das denn. Würde ich mir schon mal anschauen.
          Lag der 2010er-Edition bei.
          Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            Hallo,

            in der Standarversion ist es mehr ein Handbüchlein.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Gebhard
              Benutzer
              • 26.11.2009
              • 53

              Nochmal Family Tree Maker 2010

              Hallo Zusammen,

              jaja, ich weiss schon wieder ne Frage zum Family Tree Maker 2010.

              Bisher benutze ich Ahnenblatt und bin sehr zufrieden, aber nachdem ich mehr über die Funktionen des Family Tree Makers gelesen habe hätte ich schon Lust auf einen Wechsel.

              Besonders die Funktionen "Anzeige von Beziehungsebenen", "Migration Map" und die "Timeline" vermisse ich bisher.

              Einziger Nachteil: Ich nutze bisher die USB Version von Ahnenblatt, weil ich ständig zwischen meinem PC und dem Notebook hin und her wechsle. Alle Dateien, Bilder ... befinden sich auf meinem USB-Stick.

              Kann man diesen Wechsel mit dem Family Tree Maker bewerkstelligen ?

              Und noch ne Frage: MyHeritage.com erstellt super - besonders schön grafisch gestalltete - Statistiken . Gibt es beim Family Tree Maker ebenfalls gute Statistiken?

              Vielen Dank im Voraus
              Ingo

              Kommentar

              • Munkulus
                Benutzer
                • 25.09.2009
                • 81

                Hallo Ingo,

                ich bin mir nicht ganz sicher auf was Deine 1. Frage abzielt. Als USB-Version ist FTM eher nicht geeignet, da es halt schon einigen Umfang bietet. Sofern Du einen ausreichend großen Stick hast >könnte< es aber funktionieren. Ich glaube es aber eher nicht, da man FTM 2010 ganz normal installieren musste. Reine USB-Versionen sind ja in der Regel ohne Installation lauffähig und registrieren sich nicht auf den Betriebssystemen.

                Falls Du es auf beiden PC´s installieren willst, sollte es aber gehen. Allerdings müsstest Du dann jedes Mal die aktuelle Stammdatei auf Deinem Stick sichern und im jeweiligen Programm laden. Fände ich etwas umständlich.

                Falls es Dir lediglich darum ging, ob man die Daten in FTM 2010 übertragen kann, dann folgendes:
                FTM 2010 kann die folgenden Datenformate importieren:
                - FTM (*.ftw; *.fbk)
                - Personal Ancestral File (PAF) (*.paf)
                - The Master Genealogist (*.pjc)
                - Legacy (*.leg; *.fdb)
                - GEDCOM (*.ged)
                - (*.uft).


                Eine reine Quellenverknüpfung auf Deinen USB-Stick ist über FTM möglich. Davon würde ich Dir aber eher abraten (nicht wegen FTM, sondern generell). Als Problem sehe ich hier die Vergabe der Laufwerkbuchstaben. Sofern die sich mal ändern sollte (wird standardmäßig automatisch vergeben), wären sämtliche Pfade ungültig und damit auch Deine Verknüpfungen. Das Problem besteht aber bei jedem "stationären" Programm.

                Die Statistiken von myheritage kenne ich nicht.


                Viele Grüße

                Munkulus
                Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                Kommentar

                • Munkulus
                  Benutzer
                  • 25.09.2009
                  • 81

                  Naja, dick ist es schon, allerdings klein - denke mal A5. Gibts für die Premium-Version nen Extra-Handbuch?
                  Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 28587

                    Zitat von Munkulus Beitrag anzeigen

                    Falls Du es auf beiden PC´s installieren willst, sollte es aber gehen. Allerdings müsstest Du dann jedes Mal die aktuelle Stammdatei auf Deinem Stick sichern und im jeweiligen Programm laden. Fände ich etwas umständlich.
                    Hallo Munkulus,

                    was ist daran umständlich, wenn man als Speicherort generell den Stick verwendet? FTM öffnet grundsätzlich beim Start die zuletzt geöffnete Datei, wenn diese sich auf dem Stick befand, dann halt diese.
                    Man kann ja auch den Standardspeicherordner auf den Stick legen.

                    Um Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben zu vermeiden kann man dem Stick einen festen Laufwerksbuchstaben (auf beiden PC's natürlich den gleichen!) zuweisen. (Hierbei sollte man allerdings einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet nehmen, nicht daß er vom System automatisch an ein zuvor angestecktes Gerät vergeben wurde)
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Munkulus
                      Benutzer
                      • 25.09.2009
                      • 81

                      Hallo Xtine,

                      ob FTM immer die zuletzt geöffnete Datei automatisch öffnet wenn sie sich außerhalb des Stammlaufwerks befindet kann ich nicht beurteilen, da ich dies halt nicht praktiziere. Allerdings habe ich in letzter Zeit umfangreiche Änderungen an meiner Datei vorgenommen und daher sehr oft verschiedene Tagesstände per separater Sicherungskopie (aus dem Programm heraus) abgespeichert. Leider ist es so, dass FTM dabei jedes Mal sein eigenes Stammverzeichnis geöffnet hat, obwohl für die vorherigen Dateien manuell ein anderes Verzeichnis ausgewählt wurde. Ob es dafür ggf. noch eine andere Möglichkeit gibt, kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich erst seit kurzem mit dem Programm arbeite. Da es aber umständlich war jedes Mal das "richtige" Verzeichnis auszuwählen, hab ich es erst mal dabei belassen. Sofern es dafür keine andere Möglichkeit gibt finde ich es schon umständlich.

                      Mit der festen Vergabe von Laufwerksbuchstaben hast Du Recht! Allerdings kenne ich die EDV-Kenntnisse von Gebhard (Ingo) nicht und es daher erst mal unterlassen darauf weiter einzugehen, da er sich damit ja ggf. auskennt. Ferner kann es sein, dass diese Möglichkeit bei einigen Betriebssystemen (Windows (zig Versionen), Mac OS, Linux (verschiedene Versionen, Zeta...) nicht gegeben sein kann.

                      Da der Threadersteller bisher mit einem extra für den Stick entworfenen Programm gearbeitet hat, finde ich es unter den Umständen halt umständlich - was nicht heisst, dass es nicht möglich ist/sein kann.


                      Grüße
                      Munkulus
                      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                      Kommentar

                      • Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 935

                        Frage zu Family Tree Maker 2008

                        Hallo,

                        ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

                        Ich bin nun von der englischen Version von FTM 2008 auf die deutsche Version umgestiegen. Bei der englischen Version wurde mir oben rechts (neben dem Foto) immer die Beziehung zu der jeweiligen Person angezeigt. Leider finde ich in der deutschen Version nicht einmal einen Beziehungsrechner und es wird mir auch nicht die Beziehung zu der jeweiligen Person angezeigt. Bei meiner Datenmenge verzweifle ich bald, ich kann nicht erkennen, wie ich mit der jeweiligen Person verwandt bin.

                        Kann man das irgendwie einstellen? Ich habe schon alles durchsucht. Wer kann mir einen Tipp geben?

                        LG Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                        Kommentar

                        • Alex71
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2007
                          • 592

                          Hallo Nancy,

                          da scheint ein Fehler bei FTM 2008 vorzuliegen. Bei mir ist es so, dass das Verwandtschaftsverhältnis zum Probanden nur dann angezeigt wird, wenn man unter der Registerkarte "Person", Ansicht "Beziehungen" Änderungen vornimmt, z. B. den Status einer Beziehung ändert. Diese Anzeige bleibt aber leider nicht gespeichert. Und den Beziehungsrechner scheint man in der deutschen Version schlichtweg vergessen zu haben. In der Anleitung wird er zwar beschrieben, aber man sucht ihn im "Extras"-Menü vergeblich.
                          Ich selbst habe so viele Probleme mit FTM 2008, dass ich immer noch mit FTM 2006 arbeite und auf eine Version warte, die die Fehler von FTM 2008 nicht mehr enthält. Inzwischen gibt es ja auch FTM 2010. Das kenne ich aber noch nicht.

                          Gruß
                          Alexander

                          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                          Kommentar

                          • Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 935

                            Hallo Alexander,

                            vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist sehr schade, daß es den Beziehungsrechner bei der deutschen Version anscheinend nicht gibt. In der englischen Version ist im Menü Extra unter anderem ein Datumsrechner und ein Beziehungsrechner.
                            Ohne diese Option ist die Zuordnung einzelner Personen sehr schwierig und ich komme dadurch auch etwas durcheinander.
                            FTM 2010 kenne ich leider auch noch nicht, vielleicht wäre es eine Überlegung wert.

                            Danke für deinen Hinweis und deine Hilfe, da kann man wohl nichts machen

                            LG Nancy
                            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                            Kommentar

                            • Paulbohms
                              Benutzer
                              • 24.03.2006
                              • 7

                              Hallo Nancy, ich benutze FTM 2010 Premium. Da ist in den Tafeln auch der Beziehungsrechner (Beziehungstafel) enthalten. Oben rechts ist auch eine kleine Schautafel, bei dem jedes Mal, wenn man die ausgewähllte Person wechselt, das Beziehungsverhältnis zum jeweils eingestellten Probanden angezeigt wird.
                              Gruß Paul

                              Kommentar

                              • DonStiego
                                Benutzer
                                • 20.03.2010
                                • 8

                                Hallo
                                Ich verwende dafür freepdf und das funktioniert einwandfrei.

                                viele grüße
                                donstiego

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X