Rund um das Programm Ahnenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    #76
    neue Rahmen bei Ahneblatt

    Hallo Fred,
    das mit entzipten Dateien wäre Prima.
    Danke für die Hilfe
    Valentina

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #77
      Hallo Valentina,

      Du kannst die Dateien auch selbst im Explorer entpacken. Einfach mit rechts auf die Datei klicken und dann im Kontextmenü die entsprechende Option, z. B. "hier entpacken" auswählen.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #78
        @valentina:

        Mach ich, dann hätte ich aber gerne Deine Mailadresse per PN.

        Grüße fred
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #79
          Problem mit Ahnenblatt portable

          Hallo Freunde,
          ich habe mich nach dem "Umzug" von verwandt.de auf Ahnenblatt umgestellt.
          Meine Frage: ich arbeite mit Ahnenblatt portabel (auf meinem Stick)
          Wenn ich Fotos einfüge, sind sie im ersten Moment sichtbar und erscheinen auch bei den Stammbäumen.
          Völlig unregelmäßig verschwinden diese Fotos in Ahnenblatt und tauchen wieder auf. (die Fotos befinden sich ebenfalls auf dem Stick - der Pfad bleibt daher gleich).
          Sind die Fotos verschwunden erscheint zwar auf dem Reiter Bilder der jeweiligen Person rechts noch der Name des Fotos, jedoch der Pfad (linke Seite 2. Reiter) ist verschwunden. Kann aber sein, dass bei der nächsten Sitzung das Foto wieder da ist.
          Und dann wechseln sich auch noch alle Personen ab. Mal sind die einen da und die anderen verschunden oder umgekehrt. Das verwirrt mich sehr

          Kann jemand helfen.

          Vielen Dank und herzliche Grüße, Gabi
          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 15:06. Grund: Schreibfehler

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28645

            #80
            Hallo Gabi,

            steckst Du den Stick auch wirklich immer in den selben USB-Anschluß?
            Hat er wirklich immer den gleichen Laufwerksbuchstaben?

            Du kannst dem Stick auch einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen (z.B. z: ). Das geht über die Einstellungen, am besten du guugelst mal danach. Allerdings kann es sein, daß das nur für den jeweiligen USB-Anschluß funktioniert, wenn Du Glück hast, behält er den Buchstaben auch am anderen Anschluß.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #81
              Hallo Xtine,
              danke für Deine Hinweise. Bis dato habe ich ihn immer in den selben USB-Anschluss (G gesteckt.
              Leider passieren diese "Unregelmäßigkeiten" auch innerhalb einer "Sitzung". Das heisst, ich gehe auf eine andere Person, komme 2 Minuten später wieder zurück und das Bild ist im Nirwana ...
              Bei den ersten 2 Bildern, die ich "installiert habe, hatte ich eine Meldung mit etwa dem Wortlaut bekommen: Die Bilder befinden sich auf einem anderen Laufwerk (was nicht stimmte) soll eine Kopie hier erstellt werden?
              Da habe ich bejaht und er hat auf dem Stick eine Kopie beider Bilder erstellt. Diese beiden sind die einzigen, die nicht verschwinden.
              Diese Meldung habe ich danach nicht mehr angezeigt bekommen und seitdem
              Ich hab auch schon probiert im eigenständig die Bilder aus dem Ordner G:\Fotos auf den Stick G:\ Hauptverzeichnis zu kopieren und von dort hochzuladen. Klappt auch nicht.
              Hat jemand eine Idee?

              Hoffende Grüße, Gabi
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 16:17. Grund: inhaltlicher Fehler

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #82
                Hallo Gabi,

                ich arbeite auch mit Ahnenblatt (1x PC-Version und 1x USB-Stick-Version) und habe eigentlich keine Probleme mit den Bilddateien.

                Geh' doch bitte mal in der geöffneten AB-Datei in der Menüzeile auf
                > Extras
                und klicke auf
                > Bilder/Dateien suchen.
                Dann müssten dir eigentlich alle Bilder, die du den jeweiligen Personen zugeordnet hast, angezeigt werden.

                Oder hast du unter
                > Extras
                > Optionen
                > Allgemein
                evtl. das Häkchen bei "Bilder im Navigator ausblenden" gesetzt ?

                Wenn du dann nicht mehr weiterkommst, dann melde dich doch einfach im Portal von AB an. Im dortigen Forum kannst du ruhigen Gewissens deine Fragen stellen und es wird dir garantiert geholfen (www.ahnenblattportal.de).
                Zuletzt geändert von oma; 15.03.2010, 18:29. Grund: Ergänzung
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Heiko10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2006
                  • 110

                  #83
                  Hallo,

                  bist du sicher, die für deinen Stick richtige Ahnenblattsoftware heruntergeladen zu haben? Hier geht es zur Downloadseite. Es gibt für den Stick zwei Versionen, einmals für U3 und einmal als PortabelApp.


                  mfG

                  Heiko

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #84
                    Hurra

                    Hallo Oma, hallo Heiko,

                    vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich glaube ich hab es jetzt geknackt. Manchmal kommen einem die besten Gedanken, wenn man anderen den Sachverhalt erklären muss.
                    Ich hatte bis dato alle meine Bilder schön in verschiedenen Ordnern auf dem Stick, gaaaaaaaaaaanz ordentlich!
                    Damit hat es irgendwie nicht geklappt (Bild da - Bild weg). Jetzt habe ich jedes Bild, das ich hochladen möchte in den Ordner Ahnenblatt (G:\Ahnenblatt) kopiert. Nu geht es ...
                    Beim Lesen meines letzten Beitrages ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder zwar auch in Ahnenblatt kopiert hatte, aber in den Ordner mit Beispielbildern nachdem es mit dem einfachen Hochladen aus den jeweiligen Fotoordnern nicht dauerhaft funktioniert hatte. Das war offensichtlich der Fehler ...

                    Besten Dank für Eure Inspirationen, die mich dazu gebracht haben alles noch einmal zu überdenken.

                    Nun habe ich meinen Frieden mit Ahnenblatt wieder gefunden.



                    Dankbare Grüße, Gabi
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 18:46. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #85


                      Amen !

                      Schön, daß es jetzt funktioniert.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • karlfriedrich

                        #86
                        Geschwister drucken mit Ahnenblatt ?

                        Ich habe eine ziemlich aktuelle Version von Ahnenblatt und würde gerne eine komplette Ahnenliste mit sämtlichen Geschwistern aller darin enthaltenen Zweige erstellen. Aber es sieht so aus, als ginge das nicht, letztendlich werden mir nur die Geschwister der jüngsten Generation angezeigt, alle anderen nicht. Gibt es eine Einstellung oder ein Update dafür ?

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #87
                          Hallo Rolo,

                          die Geschwister werden eigentlich in allen Generationen angezeigt.
                          Du musst nur unter den Optionen die entsprechenden Häkchen setzen.
                          Ich habe dir die entsprechenden Snaps angehängt.
                          Kannst es ja mal testen.
                          Zuletzt geändert von oma; 17.07.2010, 19:37.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #88
                            Hallo Rolo,

                            werden dir eigentlich zwischenzeitlich alle Geschwister angezeigt?
                            Würde mich schon interessieren.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • karlfriedrich

                              #89
                              Hallo,

                              ich möchte ja die Geschwister nicht als Stammbaum drucken, sondern eine Liste mit allen vorhandenen Familienmitgliedern erstellen. Aber die gesamten Geschwister zeigt das Programm nur bei der Startgeneration an. Bei allen anderen sind es einfach die Eltern und Ehepartner. Zwischenzeitlich gehe ich aber davon aus, dass ich für diese Zwecke wohl ein anderes Programm brauche.

                              Kommentar

                              • fred56
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 703

                                #90
                                Ahnenblatt - Halbbruder wird nicht angezeigt

                                Hallo Gemeinde,

                                Ich hab ein kleines Problemchen und hoffe auf einen Gedankenblitz unser Ahnenblatt Profis.

                                Wie folgt:
                                Ich habe 2 Halbbrüder, 1 mütterlicherseits, der andere väterlicherseits ... wenn ich mir in AB eine Tafel erstelle mit mich als Probanden wird der Halbbruder mütterlicherseits nicht mit angezeigt ... erstelle ich eine Tafel mit meinem Halbbruder mütterlicherseits erscheine ich so wie es sein sollte ...

                                Wo hab ich da den Denkfehler oder vergessen einen Haken zu machen ?

                                Ich such schon seit Tagen und komm auf keinen Nenner.

                                Dank und Grüße aus Berlin, fred
                                FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                                aus dem Raum Gnesen & Posen

                                FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                                aus dem Großraum Thorn

                                FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X