Speicherung von gescannten Urkunden, Kirchenbucheinträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Speicherung von gescannten Urkunden, Kirchenbucheinträgen

Hallo,

wie speichert ihr eure gescannten Urkunden und Dokumente ab? (Ordnerstruktur). Bisher habe ich es so gehalten: alle Geburtsurkunden in einem Ordner gespeichert, alle Heiratsurkunden in einem Ordner, usw. und die Dateien dann mit dem Namen der jeweiligen Person (en) versehen.

Diese Lösung war vll. am Anfang akzeptabel, inzwischen finde ich es aber nicht mehr so gelungen. Es kommt mir einfach schrecklich unübersichtlich vor.
    Ich kenne die Möglichkeit die Urkunden mit Ahnenblatt zu vernetzen (Bild der Person zuordnen), trotzdem taugt die mir irgendwie auch nicht...

Vielleicht hat jemand von euch die Lösung zum Problem...

Viele Grüße master-seeker
  • Heiko10
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2006
    • 110

Hallo,

eine Möglichkeit wäre ein Fotoverwaltungsprogramm zu verwenden(Photoshop Elements, Lightroom o.ä.) und die Dokumente mit Stichworten(Suchbegriffen, IPTC) zu versehen. Allerdings müssten die Formate der Dokumente von den Programmen verarbeitet werden können. Mit den Suchbegriffen Personennamen und Dokumentenart könnten alle Urkunden sofort gefunden werden.

In dem kostenlosen Programm IrfanView ist dies rudimentär vorhanden, vielleicht wird es weiter ausgebaut.

Was missfällt Dir an Ahnenblatt?

mfG

Heiko

Kommentar

• Karen

Hallo master-seeker,

da hat sicher jeder so sein eigenes System. Ich mache es so:

Der übergeordnete Ordner trägt den Namen der Genealogie (davon habe ich 4, nach den Großeltern geordnet), also z.B. "Genealogie Giese". Darin Ordner mit den Familiennamen, die auftauchen, also Giese, Manthe, Dressler etc.
      In diesen Unterordnern habe ich wiederum weitere Ordner mit den Vornamen der mit diesem Familiennamen auftauchenden Personen. In diese Ordnern sortiere ich die Urkunden Geburt/Taufe mit 100 (habe ich also die Standesamtsurkunde bekommt diese die 100, der dazugehörende Taufeintrag bekommt die 101 usw.), Heirat 200, Tod 300. Wenn ich weitere Dokumente habe, die z.B. zwischen 100 und 200 liegen gekäme z.B. die Konfi die Nr. 150.

ICH komme damit sehr gut zurecht und finde auf Anhieb alles, was ich suche. Aber wie gesagt, das macht sicher jeder anders.

Viele Grüße,
      Karen

Kommentar

• Gast

Ja vll. wäre Picasa oder ein kombiniertes System (Logische Ordnerstruktur und Verwaltungsprogramm) eine Lösung...

An Ahnenblatt missfällt mir hauptsächlich, dass die Bilder dann auch evtl. als "Personenbilder" angezeigt werden.

Gruß master-seeker

Kommentar

• WortSpiel

Ich habe auf der Festplatte meine Ordner nachgebildet:
          Für jede Person habe ich ein Unterverzeichnis, das wie folgt benannt ist:
          Kekule-Nummer; für Bruder oder Schwester ein angehängtes B oder S;Unterstrich;je nachdem welche Urkunde vorhanden bzw. nachgewiesen ist G_H_T;Unterstrich;Nachname_Vorname
          Beispiel:

00000010_G_H_Schmitz_Wilhelm
          00000010B_G_T_Schmitz_Johannes

Genauso findet man meine Unterlagen auch in den Ordnern, jeder Person ist ein Abschnitt zugeordnet, entsprechend gekennzeichnet.

WS

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29921

Hallo master-seeker,

ich habe es ähnlich geordnet wie Karen.

Ich unterscheide nach den 4 Familiennamen der Großeltern meiner Kinder. Alle direkten Vorfahren erhalten die Kekulenummer mit den 2 Anfangsbuchstaben des Nachnamens davor. Die Urkunden speichere ich dann unter dieser Nummer z.B. Bu0032 Taufe ab. Sollte ich Urkunden zu anderen Familienmitgliedern haben, erhalten diese den Buchstaben nachgestellt z.B. 0016Bu. Diese verteile ich je nach Bedarf und notiere sie in einer Liste.

Ich speichere absichtlich ohne Namen, da ich viele gleiche Namen habe.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• daniel_gr
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2008
              • 222

Hallo Leute,

was zusätzlich interessant wäre, in welchem Format werden die gespeicherten Dokumente abgelegt?
              Ich mache z.Z. noch alles doppelt in PDF und JPG, weil ich mir noch nicht sicher bin was sich bei mir persönlich durchsetzen wird.

Schöne Grüße aus Leipzig
              Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Kommentar

• Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1414

Hallo,

ich hab das ganz anders

Meine Urkunden habe ich überhaupt nicht gescannt in Ermangelung eines Scanners.

Die Fotos (JPG), die ich in den Archiven mache, habe ich in 4 Ordnern, welche die Namen der Großeltern meiner Kinder tragen.

In diesen Ordnern habe ich die Fotos nach KB (oder Stadtarchiv xy o.ä.) abgelegt, innerhalb dieser wiederum aufgeteilt nach Taufen, Heiraten und Toten, Konfirmanden etc. Die Fotos bekommen als "Titel" das Datum des Ereignisses, welches es zeigt.

Da ich ja zu jedem Ereignis die Quelle im PC verzeichnet habe, finde ich alles sehr schnell.

Viele Grüße
                Uschi

Kommentar

• Strobo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2007
                  • 213

Ich habe auch nur 4 Ordner für die 4 Hauptnamen aber dafür ist jedes Dokument/Bild mit einem eindeutigen Namen versehen, wie z.B.
                  Heiratsurkunde August Roß_Wilhelmine Gehrt 1891.jpg

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    @all: Vielen Dank für die verschidenen Anregungen!
                    @daniel: Ich speichere alle Urkunden im jpg Format ab...

Gruß master-seeker

Kommentar

• Mattin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2009
                      • 117

Hallo,

als Software für die Ahnenforschung setze ich GRAMPS unter Linux ein. GRAMPS vergibt verschiedene IDs in der Form Ixxxx, wobei xxxx eine fortlaufende Nummer in der Datenbank ist. GRAMPS vergibt folgende IDs:

Ixxxx: ID einer Person
                      Oxxxx: ID eines Objekts (Dokument)
                      Pxxxx: ID für Orte
                      Fxxxx: ID für Familien
                      Nxxxx: ID für Notizen
                      Exxxx: ID für Ereignisse

Meine Dokumente speicher ich in einem Ordner "Medien", der zwei Unterordner (Fotos und Dokumente) hat. Unter Fotos habe ich noch Unterteilungen nach Personen und Kirchenbüchern (da ich diese abfotografiere). Die Dateinamen vergebe ich in der Form "F0075_Hochzeitsfoto-1.jpg" oder "I0047_Sterberegister-1.jpg".

Zu Anfang habe ich außer der ID auch Personennamen in die Dateinamen eingetragen, was durch die ID aber nicht zu Problemen führt.

In GRAMPS kann ich Objekte verschiedenen Personen, Familien oder auch Ereignissen zuweisen. Ebenso können Notizen verschiedenen Objekten, Familien, Personen oder Ereignissen zugeordnet werden. Bei Familienfotos vergebe ich teilweise nur Namen in der Form "Foto_001.jpg". Die abgebildeten Personen werden dann als Notiz erfasst und diese dem Foto zugeordnet. Dieses wird dann wiederum den entsprechenden Personen zugeordnet, so daß ich über das Dokument die Datensätze der zugeordneten Personen angezeigt bekomme.

so long...
                      Mattin
                      so long...
                      Mattin

Kommentar

Lädt...
                      X