Gibt es ein Programm, das direkte Vorfahren kenntlich macht?
Einklappen
X
-
Liebe Mia
Es gibt ein ganz altes Programm wo man im Verzeichnis die Sortierung ändern und 3 weitere Felder zur Anzeige bestimmen kann. Wenn die Verwandten der Ausgangsperson berechnet wurden, sieht man im Feld Verwandschaftsbeziehung wer Großvater oder Onkel ist. Auch in jedem Suchfilter ist das möglich.
Über Marker habe ich auch Datenschutz und Regionen eingegeben, so könnte man auch die direkten Verwandten markieren und sieht das in jeder Liste. Im Hauptfenster sind bei den Kinderschaltflächen die Vorfahren fett hervorgehoben.
In jeder Ahnen- oder Nachfahrenliste wird die Nummerierung automatisch zur Ausgangsperson angepaßt. Drei weitere Programme hatte ich mir mal zugelegt, das nervigste bei allen war das bei einer beliebigen Liste zuerst die Ahnen berechnet werden sollten.
LG MalteZuletzt geändert von Malte55; 11.08.2021, 07:36.Kommentar
-
Christine, ganz herzlichen Dank, dass Du extra in all Deinen Programmen nachgesehen hast!Dazu gehört außer Ages: FTM 2006, 2008 und WorldExpress, PAF5, Stammbaumdrucker, Ahnenblatt und Gramps.
KEINES der Programme kann Dir in der "Personensuche" die direkte Linie markieren!
Offer hat mich auf eine gute Idee gebracht
Vielen Dank dafür
und auch für Deine guten Erklärungen! Ich freu mich, dass es möglich wäre so eine Anzeige zu programmieren und werde das mal anfragen. Drückt mir die Daumen, dass ich Gehör finde 
Malte, vielen Dank auch Dir! Welches Programm hast Du da verwendet?
Viele Grüße
MiaZuletzt geändert von Mia; 16.09.2017, 21:44.Kommentar
-
Hallo,
Legacy kann sowohl die direkte Linie der Vorfahren in der Personensuche markieren, als auch eine farbige Darstellung der Vorfahren in der Ahnentafelansicht. Allerdings gibt Legacy auch nur in Ahnentafel- und anderen Vorfahrenberichten die Kekulé-Nummerierung aus.
Viele Grüße
DirkKommentar
-
Hallo Mia,
bei gramps kannst Du Dir über das Gramplet 'Tief gehende Verbindungen' jeweils die Beziehung einer Person zur gesetzten Hauptperson anzeigen lassen, Beziehungen beliebiger Personen über das Werkzug 'Verwandtschaftsrechner'. Kekule-Nr. habe ich über das Merkmal 'Attribute' erfasst, was man sich auch auf der rechten Bildschirmseite anzeigen lassen kann.
VG
EveKommentar
-
Doch nicht so lange.Hallo offer,
doch soooo lange





Aber ich sag ja, ich bin keine Programmiererin.
Vermutlich hat noch niemand solch eine Funktion vermisst, sonst wäre sie sicher schon in irgendeinem Programm aufgetaucht.

Ich habe nochmals nachgemessen.
Tatsächlich braucht der Programmteil zur Erstellung der notwendigen Daten der Kekulenummern und damit auch für die Markierung der direkten Vorfahren eines gewählten Probanden nur 10 ms.
Die oben erwähnten 300 ms waren im Debugging-Mode und mit Erstellung und Darstellung der Liste im Kekule-Fenster ermittelt.
Somit ist die dynamische Variante problemlos möglich.
This is an offer you can't resist!
Kommentar
-
FamilyTreeMaker 2017 mit dem neuen "Color Coding" System kann direkte Vorfahren sehr schnell und übersichtlich markieren. Ich habe bei mir z.B. die Codierung mit vier Farben (Blau-Grün-Rot-Gelb) aktiviert.
Dadurch werden dann meine Vorfahren väterlicherseits in Blau (der Opa-Zweig), in Grün (der Oma-Zweig) und die Vorfahren mütterlicherseits in Rot (der Opa-Zweig) und in Gelb (der Oma-Zweig) gekennzeichnet.
Zum einen bekommen die Symbole diese Farbmarkierung und zum anderen werden in der Namensliste hinter der entsprechenden Personen diese Farbmarkierung als Punkt dargestellt.
Wenn demnächst FTM auch noch in Deutsch erscheint, bin ich mit meiner Programmwahl voll zufrieden.
Steffen~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~Kommentar
-
Habt ganz herzlichen Dank für Eure weiteren Programmvorschläge. Da bin ich in nächster Zeit gut mit dem Ausprobieren beschäftigt
Ich hoffe, es ist ein Programm dabei mit dem ich gut zurecht komme und bei dem der Datenimport nicht zu aufwendige Verbesserungen verlangt.
Leider habe ich von Seiten des Betreibers meines Favoritenprogramms "Ahnenblatt" eine negative Antwort bekommen. Das Kenntlichmachen der direkten Vorfahren ist ziemlich kompliziert und aufwendig zu programmieren, schade
Viele Grüße
MiaKommentar
-

Eigentlich ist das nicht kompliziert und aufwendig zu programmieren.
Es müssen beim Laden der GEDCOM nur einige Listen angelegt werden, auf die dann bei der Darstellung - sei es als Liste oder als Grafik - schnell zugegriffen werden kann. Diese internen Listen dürften aber bereits vorhanden sein, da Ahnenblatt ja Listen und Grafik darstellt.
Aber es wird sicherlich zu weit führen, dieses hier ausführlich darzustellen.
Ist ja schließlich ein Forum für Ahnenforscher und nicht für Programmierer.
This is an offer you can't resist!
Kommentar
-
Hallo,
ich denke, Dirk Böttcher hat noch genug auf dem Zettel.
Ich hätte vermutlich auch mit der einfachsten Begründung abgelehnt.
Grüße aus OWL
AnjaEs gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Kommentar
-
Hallo,
Du musst dem Programm natürlich erst einmal sagen, von welcher Person aus ("Stammhalter") die Kekule-Nummerierung durchgeführt werden soll.
Der "Stammhalter" bist Du selber, wenn es Dein Stammbaum sein soll.
Menü -> Extra -> Stammhalter ändern - Dort gibst Du Deine Index-Nr. an.
Nun sind Deine direkten Ahnen automatisch in fetter Schrift deutlich hervorgehoben.
Wenn Du weitere Fragen zum Programm hast: immer zu, dafür bin ich da.Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2017, 16:56.Viele GrüßeKommentar
-
Hi Mia
Family Tree Maker 2017 bietet ein Farbkodierung an. Color Coding
Damit kannst Du direkte Vorfahren oder Nachkommen kennzeichnen.
Ich habe zum Beispiel,
alle meine Vorfahren väterlicherseits die Farbe grün vergeben
alle meine Vorfahren mütterlicherseits die Farbe gelb vergeben
ebenfalls für meine Frau
alle Vorfahren väterlicherseits die Farbe Lila vergeben
alle Vorfahren mütterlicherseits die Farbe blau vergeben
man könnte auch alle nachkommen ein bestimmten Person markieren.
In der Namensliste sowie im Baum können diese Farblinien sehr gut verfolgt werden.
FTM 2017 gibt es leider nur in English
Gruß
DaveKommentar
-
Hallo Dave,
hab vielen Dank für die Info. Mit dem Family Tree Maker hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Ich werde ihn mir runterladen und ausprobieren wie ich damit zurechtkomme. Gut zu wissen, dass man mit diesem Programm die Vorfahren farbig markieren kann
Bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden, das mir Ahnenblatt ganz ersetzen kann. Deshalb erledige ich bis jetzt noch weiterhin die ganzen Eingaben mit Ahnenblatt, wenn ich dann aber gezielt nach den Vorfahren schaue, mache ich das mit dem Programm Familienbande.
Viele Grüße
MiaKommentar
-
Hi Mia
so sieht es aus.
Family Tree Maker makes it easier than ever to discover your family story, preserve your legacy and share your unique heritage. If you're new to family history, you'll appreciate how this intuitive program lets you easily grow your family tree with simple navigation, tree-building tools, and integrated Web searching. If you’re already an expert, you can dive into the more advanced features, options for managing data, and a wide variety of charts and reports. The end result is a family history that you and your family will treasure for years to come!
Gruß
DaveKommentar
-
Hallo Mia,
Family Tree Maker 2008 bietet Dir auch die Möglichkeit die Auswahlpersonenliste auf nur Vor- und/ oder Nachfahren zu filtern. So bietet das Programm Dir beim Arbeiten dann nur den eingeschränkten Personenkreis an. Aber ich höre hier gerade, dass es bald eine deutsche Version 2017 gibt, da muss ich doch gleich selber mal schauen.Gruß Balthasar70Kommentar


Kommentar