Erfassen der Urkunden im Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluefin
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 72

Huhu an alle!

Ich habe mir nun gedacht, das ich meine vorhandenen Urkunden bzw. die Kopien der jeweiligen Geburten, Heirats- und Sterbeeinträge in Papierform nun auch in mein Programm Ahnenblatt einpflege.

Gibt es die Möglichkeit in Ahnenblatt, die Urkunden den jeweiligen Personen zuzuordnen?

Oder wie macht ihr das? Ihr werdet sicherlich auch Urkunden/Kopien etc. in Papierform haben. Wie macht ihr in euren Programm kenntlich, das ihr von der jeweiligen Person auch z.b. eine Kopie des Geburteneintrages habt?

Ich hoffe, ich hab meine Frage halbwegs verständlich erklärt, sodass ihr mir schön antworten könnt! :-)

PS: Falls es hier im Forum eine ähnliche Frage bereits gab. Dann gebt mir bitte den Link zum Thread. Ehrlich gesagt, wußte ich nicht genau, nach was ich genau suchen sollte.

Danke im Voraus und liebe Grüße
    Stephanie
    Immer auf der Suche nach:

Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Ich gebe sowas in der Regel bei den Quellenangaben ein.

Also z.B.
    Kopie Kirchenbucheintrag, ev. Landeskirche Schaumburg-Lippe, Kirchenbuch Vehlen 1796-1840, Mikrofilm Staatsarchiv Bückeburg

Denkbar wäre auch, die Kopie als Bilddatei zu speichern und die Bilder den Personen zuzuordnen.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Gast

Hallo Stephanie,

natürlich gibt es sowas in "AHNENBLATT"!
      Ich habe meine Bilder und Urkunden zu bestimmten Personen zugeordnet.

Du gehst einfach im jeweiligen Datenblatt auf das Register "Bilder/Dateien".
      Dannach klickst du auf "Hinzufügen", und suchst dann die Urkunde oder Bild, welches du einfügen möchtest.
      Doppelklick auf "Öffnen" und schon hast du deine Urkunde oder Bild im passenden Datenblatt.

Falls du Probleme haben solltest, dann melde dich einfach noch einmal.
      Nun viel Erfolg.

Zitat von bluefin Beitrag anzeigen

Ich habe mir nun gedacht, das ich meine vorhandenen Urkunden bzw. die Kopien der jeweiligen Geburten, Heirats- und Sterbeeinträge in Papierform nun auch in mein Programm Ahnenblatt einpflege.

Gibt es die Möglichkeit in Ahnenblatt, die Urkunden den jeweiligen Personen zuzuordnen?

Oder wie macht ihr das? Ihr werdet sicherlich auch Urkunden/Kopien etc. in Papierform haben. Wie macht ihr in euren Programm kenntlich, das ihr von der jeweiligen Person auch z.b. eine Kopie des Geburteneintrages habt?

Ich hoffe, ich hab meine Frage halbwegs verständlich erklärt, sodass ihr mir schön antworten könnt! :-)

PS: Falls es hier im Forum eine ähnliche Frage bereits gab. Dann gebt mir bitte den Link zum Thread. Ehrlich gesagt, wußte ich nicht genau, nach was ich genau suchen sollte.

Danke im Voraus und liebe Grüße
      Stephanie

Kommentar

• September
        Benutzer
        • 28.09.2007
        • 7

Zitat von basket Beitrag anzeigen
        Hallo Stephanie,

natürlich gibt es sowas in "AHNENBLATT"!
        Ich habe meine Bilder und Urkunden zu bestimmten Personen zugeordnet.

Du gehst einfach im jeweiligen Datenblatt auf das Register "Bilder/Dateien".
        Dannach klickst du auf "Hinzufügen", und suchst dann die Urkunde oder Bild, welches du einfügen möchtest.
        Doppelklick auf "Öffnen" und schon hast du deine Urkunde oder Bild im passenden Datenblatt.

Falls du Probleme haben solltest, dann melde dich einfach noch einmal.
        Nun viel Erfolg.

ich hatte zwar nicht gefragt, bin aber Dankbar für den Hinweis

Kommentar

• Gast

Zitat von September Beitrag anzeigen
          ich hatte zwar nicht gefragt, bin aber Dankbar für den Hinweis
          Hallo September,

freut mich, dass ich auch dir helfen konnte.

Kommentar

• bluefin
            Benutzer
            • 07.05.2009
            • 72

Hallo basket,

ach na eben, jetzt wo du es sagst, seh ich es natürlich auch.

Jetzt muß ich mal schauen, wie diese Bilder auf dem Personenstammblatt angedruckt werden.

Auf dem Personenstammblatt möchte ich ja eigentlich nur Fotos der Personen angedruckt haben
            und nicht die Zeugnisse, Urkunden etc. Kann man da irgenwelche Einstellungen für diese Bilder/Dateien treffen,
            elche angedruckt werden sollen und welche nicht?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
            Stephanie
            Immer auf der Suche nach:

Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
            Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
            Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3419

Ob Bilder im Stammbaum gedruckt werden, kannst Du einstellen.
              Soweit ich weiß, druckt Ahnenblatt nur das erste Foto mit.

Wenn Du also eine Urkunde als Bild bei einer Person eingefügt hast, zu der Du kein Foto hast, könntest Du eine leere Bitmap als erstes Bild anlegen, damit die Urkunde nicht sichtbar ist.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

Kommentar

• berlo
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 196

Bilder auf den Datenblättern

Hallo,
                ich habe ein ähnliches Problem, hatte schon ein Thema hier erstellt:
                Hallo, ich habe von einigen Vorfahren, Bilder und Unterlagen, die ich im Personendatenblatt ode rin der Biografie einbinden möchte. Ich habe jedoch noch keine Lösung gefunden. Ahnenblatt zeigt Fotos oben am Blattrand in kleiner Form. Im Stammbaum 5.0 Standardversion kann ich zwar Fotos zu bestimmten familiären Ereignissen im

Da keiner bisher geantwortet hat. beteilige ich mich hier.
                Ich möchte gern in den Biografien (Datenblätter) zu einzelnen Ereignissen bilder einfügen. Das funktioniert weder in Ahnenblatt noch im Stammbaum 5.0.
                Beim Ahnenblatt werden die bilder am Anfang aufgereiht.
                Im Stammbaum kann ich zwar Bilder zu Ereignissen wie hochzeit etc. ainbinden. Diese werden aber nicht mit ausgedruckt!

Ich habe mir überlegt,, die Datenblätter in PDF-Format abzuspeichern und die Bilder einzeln hinzuzufügen. Das ist aufwendig. Aber mir nichts Besseres ein.
                Wenn jemand eine bessere Idee hat, dann bin ich dankbar.
                viele Grüße
                berlo

Kommentar

Lädt...
                X