Erklärungen in GEDCOM Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKindermann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2011
    • 252

    Erklärungen in GEDCOM Datei

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal Fragen wie ihr das verwaltet.

    Ich habe eine Liste mit z.B. Berufen in der diese erklärt werden.

    Nun kommt ein Beruf bei mehreren Personen vor.

    Möglichkeiten:
    1. gemeinsame Notiz -> dann werden bei einer Person immer alle Berufe angezeigt
    2. Notiz bei der Person -> Bei Änderungen/Ergänzungen müssen immer alle Personen angepasst werden
    3. Externe Speicherung -> Integration durch Tools die Webseiten erstellen ist nicht gegeben.
    4. Quellen anlegen -> für jeden Beruf eine neue Quelle???

    Also wie macht ihr das?

    Viele Grüße

    Thomas
    Vorfahren:
    Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
    Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)
  • JanX
    Benutzer
    • 13.12.2009
    • 92

    #2
    Ich versteh Deine Frage nicht. Denn Du selber speicherst ja nichts in GEDCOM. Das sollte Dein Programm bei Bedarf für Dich erledigen. Dann aber auch so, wie Dein Programm die Erfassung zuläßt. Da muß aber der Programmierer sich drum kümmern, daß das richtig passiert.

    Ich weiß nicht, welches Programm Du benutzt, da sagst Du nichts zu. Und damit auch nicht, was für Möglichkeiten Dir das bietet. Ich würde aber den Beruf nicht in den Notizen speichern, sondern in einem eigenen Berufs-Feld - wenn das Prorgamm das zuläßt. Dann lassen sich eventuell Auswertungen darüber erstellen. Und es steht in Ausdrucken immer an einem festen Ort. Beides natürlich nur, wenn Dein Programm das auch anbeitet. Das Programm, mit dem ich arbeite, macht beides.

    Ob das Programm dann eine eigene Berufs-Datenbank hat, auf die immer nur verwiesen wird in den Personen, das ist dann eine andere Stufe. Aber da sollte dann in jedem Eintrag nur ein Beruf stehen, und einer Person sollten sich mehrere Einträge aus der Datenbank zuordnen lassen - weder heute noch früher hatte man in seinem Leben nur einen Beruf. Aber auch sowas muß das Programm hergeben (meines jedenfalls nicht, was mich aber nicht weiter stört).

    JanX

    Kommentar

    • TKindermann
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2011
      • 252

      #3
      Hallo danke für deinen Antwort:

      Ich benutze 'Webtrees' als Programm.

      Ich meinte nicht die Speicherung von Berufen zu einer Person, sondern ich möchte eine Liste erstellen mit allen verwendeten Berufen inklusiver Erklärungen zu den jeweiligen Berufen so ähnlich wie hier:


      Diese Liste sollte 'irgendwo' in der GEDCOM-Datei auftauchen.

      Nur ich weiß nicht wo ich die Daten abspeichern soll.

      Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten.

      Viele Grüße

      Thomas
      Vorfahren:
      Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
      Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)

      Kommentar

      • JanX
        Benutzer
        • 13.12.2009
        • 92

        #4
        Thomas,

        ich versteh nicht was Du machen möchtest. Warum soll so eine Liste in einer GEDCOM-Datei auftauchen? GEDCOM ist doch "nur" ein Austauschformat zwischen verschiedenen Programmen. Speichert also nur genau das, was auch im Programm gespeichert ist bei den Personen.

        JanX

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2915

          #5
          Hallo,

          ich glaube die Frage jetzt verstanden zu haben: Thomas möchte jeweils einen Erklärungstext zu den vorkommenden Berufsangaben hinterlegen. Diese Texte möchte er innerhalb des Ahnenprogramms eingeben, damit die Texte auch in der Gedcomdatei landen und somit bei der Generierung von Webseiten mit ausgegeben werden. Wunsch ist aber, dass der Erklärungstext zu einem ganz bestimmten Beruf, nur einmalig hinterlegt wird - egal wie oft die Berufsangabe in der Ahnendatei vorkommt. Wenn also fünf Personen "Braumeister" waren, soll der Erklärungstext zu diesem Beruf nur einmal, zentral hinterlegt sein und mit den fünf Berufsangaben bzw. Personen verknüpft sein. (Auf diese Weise wirkt sich die Änderung des Erklärungstextes auf alle damit verknüpften Einträge aus.)

          Ich kenne Webtrees und die vorhandenen Möglichkeiten jetzt leider zu wenig, aber was zumindest theoretisch mittels Gedcom machbar sein müsste, ist eine Verknüpfung innerhalb von Gedcom, z.B. mittels OBJE-Tag.




          Damit ist ein Verweis auf Daten möglich. Man könnte den Erklärungstext als OBJECT hinterlegen und bei den erforderlichen Personen darauf verlinken.

          Funktionieren müsste auch die schon vorgeschlagene Möglichkeit einen Quelleneintrag dafür zu verwenden. Für jeden Beruf wird eine Quelle angelegt, die den gewünschten Text enthält. Gleiche Berufsangaben werden dann mit dieser (einen) Quelle verknüpft. Müsste machbar sein, ist aber natürlich irgendwo eine Zweckentfremdung. Vielleicht ist es sinnvoller die Erklärungen ganz aus Gedcom rauszulassen. Die Texte könnte man für eine Webseitenerstellung wahrscheinlich auch auf anderem Wege mit den Berufen verknüpfen, beispielsweise indem man nachträglich die Hyperlinks zu einem Lexikoneintrag durch eine Suchen/Ersetzen-Funktion einfügen lässt.

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • JanX
            Benutzer
            • 13.12.2009
            • 92

            #6
            Thomas,

            es ist richtig, das GEDCOM viele Möglichkeiten bietet. Aber eine GEDCOM kann immer nur das beinhalten, was das schreibende Programm angibt. In einer Struktur, die das schreibende Programm nutzt. Ob das Programm sich an die GEDCOM-Vorgaben hält ist nebensächlich eine ganze Reihe von Programmen, selbst namhafte, machen das korrekt. Und GEDCOM gibt in manchen Dingen verschiedene Möglichkeiten vor - wie z. B. einer Verlinkung.

            Ich kenne Webtrees auch nicht, wenn ich das Konzept auch äußerst phaszinierend finde. Aber es müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden: Webtrees muß eine solche Liste unterstützen. Webtrees muß dann diese Liste auch in die GEDCOM schreiben können. Und letztendlich muß das lesende Programm das natürlich auch verstehen und korrekt interpretieren können. Wenn nur einer der Punkte nicht unterstützt wird, dann kann man das vergessen.

            JanX

            Kommentar

            Lädt...
            X