ARTE Mediathek 3 Teile Auswanderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2019
    • 417

ARTE Mediathek 3 Teile Auswanderung

Moin Zusammen
    Gestern war eine 3 teilige Doku über deutschsprachige Auswanderungen von 1618 bis 1933 bei ARTE zu sehen.
    Ich fand sie sehr interessant und wollte es euch nicht vorenthalten (falls nicht schon bekannt bzw. gepostet)

Nachträglich in der Mediathek zu sehen:

Deutsche Auswanderer haben – im Guten wie im Schlechten – die Welt geprägt. Was 1618, zu Beginn des 30-jährigen Krieges am Rhein begann, wird zur Geschichte einer Migration über drei Jahrhunderte und vier Kontinente. Millionen Deutschsprachige flohen vor Verfolgung, Hunger und Kälte, suchten in der Ferne ein besseres Leben – und wurden dabei oft zu Spielbällen im Machtkampf um neue Territorien. Eine Geschichte von Hoffnung, Flucht und Neuanfang.

Gruss
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Damski
    Benutzer
    • 15.02.2023
    • 71

Ich fand es auch sehr interessant. Wirklich schade allerdings fand ich, dass die Auswanderung der preussischen Mennoniten nach Südrussland und deren Geschichte kaum erwähnt wurde. Ich hatte mir alle drei Teile nacheinander angesehen und war dann schon enttäuscht, dass in so einer umfangreichen Dokumentation diese wesentlichen historischen Geschehnisse nahezu unerwähnt blieben.

Kommentar

Lädt...
    X