Cookie-Hinweis: Bestätigung ist zweifelhaft und/oder nervt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1977

Cookie-Hinweis: Bestätigung ist zweifelhaft und/oder nervt

Hallo

seit heute erhalte ich den folgenden Text eingeblendet und habe nicht das leiseste bisschen Lust auf "OK" zu klicken:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wenn ich mir dann die Details beim Eisbär ansehe, dann klingt das deutlich entspannter und ich sehe auch nichts von Weitergabe für soziale Medien, Werbung und Analysen.

Was denn nun? Und muss ich dieses Forum verlassen, wenn ich das alles nicht möchte? Oder wo ist der Button "Keine Weitergabe meiner Daten".

Ziemlich gefrustete Grüße
    Christine
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30499

Hallo Christine,

diese Hinweise findet man inzwischen auf fast allen Internetseiten. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, das dieser Hinweis inzwischen Pflicht ist bzw. bald sein wird.
    Ich frage mal nach.
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2813

Ach so!

Hallo Christines,

und ich habe mich schon gewundert, warum ich ständig Werbung für irgendwelche Genealogiedingens erhalte...

So ist das halt, ob man will oder nicht.

Gruß

jele

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6237

dieser Cookie-Wahn, google-analytics usw. ist jetzt fast überall im Internet
        üblich. Das nervt gewaltig.

Besonders nervig ist es z.B. jetzt auch hier, dass
        das Ding mit dem Hinweis, immer wieder hochpopt,
        wenn man das Setzen von Cookies per Browser abgeschaltet hat.

So merkt sich die Web-Seite nämlich nicht, dass ich bereits auf
        o.k. geklickt habe.

Hier gibt es offensichtlich sonst nur die Möglichkeit Cookies usw. zu akzeptieren,
        sind zur Anmeldung sowie so nötig, geht sonst nicht.

Werbung per Werbeblocker halt blockieren.
        Ist aber nach Ansicht einiger Webseitenbetreiber asozial.

Auch interessant die Do-Not-Track-Funktion z.B. bei Mozilla FF.
        "Mozilla Firefox bietet eine Do-Not-Track-Funktion, mit der Sie angeben können, dass Sie nicht von Websites verfolgt werden möchten. Wenn diese Funktion aktiviert ist, teilt Firefox Werbenetzwerken, Websites und Anwendungen mit, dass Sie nicht zwecks verhaltensbasierter Werbung und Ähnlichem verfolgt werden möchten."

Wenn ich aber diese Option "Do-Not-Track" im FF setze, hatte ich auch schon Probleme (was das war, ist mir entfallen).
        Bei Opera gab es damit kein Problem.

Außerdem kann man Cookie-Ausnahmereglungen im Browser erstellen, ist auch nicht so einfach.

Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 15.09.2015, 23:40.

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

und außerdem funktioniert doch alles wie gewohnt, auch wenn man nicht auf "ok" klickt. Manchmal steht auch "ich stimme zu" bei diesen Hinweisen. mir fehlt dann der Knopf "ich stimme nicht zu".
          Diese blöden Banner sind vor allem eins - nervig. Da kann man sich das Internet wieder abgewöhnen.
          Ach ja - ich mag auch nicht auf Bannerknöpfe klicken - mach es bisher auch nicht!

Ergänzung: Das Banner stört dort unten ja kaum, die Animation (Bewegung) nervt mich aber
          Zuletzt geändert von Karla Hari; 16.09.2015, 08:11.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

• admin
            Administrator

• 15.05.2008
            • 33

Hallo,

diesen Hinweis sieht man jetzt auf allen Seiten, weil Google alle Webmaster, die an deren Werbeprogramm teilnehmen, dazu verpflichtet. Google beruft sich dabei auf eine EU-Richtlinie.

Über das Format herrscht Uneinigkeit, aber da es ein 'Ultimatum' gibt, haben wir dieses Banner vorsorglich so eingebaut. Es kann also sein, dass sich das Format in Zukunft nochmal ändert oder der Balken ganz verschwindet und der Hinweis an anderer Stelle gesetzt wird.

Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Wir geben natürlich keine persönlichen Profildaten (Mail, Adressen usw.) an irgendwen weiter. Es werden nur Infos über Seitenzugriffe ausgewertet.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 30499

Hallo Jele,

Zitat von jele
              und ich habe mich schon gewundert, warum ich ständig Werbung für irgendwelche Genealogiedingens erhalte...
              echt? Bei mir ist kein Anstieg an speziellen Genealogie-Werbungen festzustellen.

Ich habe meinen Browser übrigens generell so eingestellt, daß Cookies beim Schließen des Browsers gelöscht werden. So werde ich nicht so leicht wiedererkannt.
              Viele Grüße
              Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...