Suchroutine geändert? Logische Verknüpfung mit UND/ODER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 231

Suchroutine geändert? Logische Verknüpfung mit UND/ODER

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum und kann wundere mich über die Fülle der Suchergebnisse...

Früher war es doch so dass ich bei einer Suche nach "Max Mustermann" alle Ergebnisse bekommen habe, wo beide Teile des Namens in einem Beitrag vorkommen, also eine "und" Suche.

Jetzt ist es wohl so das nur nach einem Teil gesucht werde, ich also alle Beiträge finde, in denen entweder "Max" oder "Mustermann" vorkommt. Eine "oder"-Suche... die viel zu viele unbrauchbare Ergebnisse liefert...

Wie kann ich wieder so suchen wie früher, gibt es einen Operator den ich eingeben muss.
    Was wurde geändert? Kann man das bitte wieder rückgängig machen...?
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen

• Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo,

eine Möglichkeit ist, das Gesuchte in Anführungszeichen zu setzen. Dann erscheint aber nur ein Treffer, wenn die beiden Wörter auch hintereinander stehen. Also auch die Reihenfolge wechseln.

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• der_Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2009
      • 231

Ja, das habe ich versucht. Aber wie du sagst, es hilft nich wirklich.

Ich weiß dass es definitiv anders war, als ich das letzte mal hier im Forum gesucht habe.
      Suche insbesondere nach:
      Rahm

Kommentar

• Christian Benz
        Administrator

• 30.03.2003
        • 2990

Hallo,

ich habe gerade eine Beispielsuche nach Datum Schrift Register durchgeführt und die Option "Treffer anzeigen als Beiträge" aktiviert. Da scheint auf den ersten Blick alles zu passen, es kommen jedenfalls keine Treffer in denen nur einzelne Suchbegriffe vorkommen.

Dein Beispiel mit "Max Mustermann" ist insofern etwas schlecht, weil der Name "Max" bei der Suche unberücksichtigt bleibt. Zu kurze oder auch zu häufige/allgemeine Wörter fallen bei der Suche unter den Tisch und werden ignoriert. Möglicherweise entsteht dadurch der Eindruck, dass die Und-Verknüpfung nicht richtig funktioniert.

Es wäre daher interessant, nach welchen Wörtern du tatsächlich gesucht hast, damit man die Richtigkeit des Suchergebnisses prüfen kann.

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• der_Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2009
          • 231

Hmm. Kann es gerade nicht nachvollziehen.

Als ich letzte Nacht gesucht habe, haben sämtliche meiner Suchen nach neuen Namen in meinem Stammbaum ein Ergebnis a la "Name AND Name" mit 1250+ Suchergebnissen ergeben. Jetzt aber scheint es wieder so zu funktionieren wie bekannt und von dir beschrieben... ???
          Suche insbesondere nach:
          Rahm

Kommentar

• der_Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2009
            • 231

Gerade nochmal die Suche bemüht und folgendes bemerkt.

Ich bin im Forum und klicke oben auf Suchen, gebe einen Namen an und stelle auf Zeige Beiträge UND es werden Ergebnisse gefunden ist alles normal, es wird eine UND-Suche ausgeführt.

Wird jedoch kein Ergebnis gefunden und ich lande im nächsten Fenster und gebe dort einen neuen Namen ein und klicke ohne irgendwas zu verändern wieder auf Suchen wird eine ODER-Suche ausgeführt.
            Klicke ich dann im Browser auf Zurück schreibe den Namen nochmal rein und klicke wieder ohne irgendwas an den Suchoptionen zu verändern auf Suchen wird dann plötzlich wieder eine UND-Suche ausgeführt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Noch ein Screenshot zur Verdeutlichung.
            Angehängte Dateien
            Suche insbesondere nach:
            Rahm

Kommentar

• Christian Benz
              Administrator

• 30.03.2003
              • 2990

Hallo,

ich konnte den Fehler so zwar leider nicht nachstellen, aber falls die Software tatsächlich aus dem Tritt kommt, versuche bitte ob es was hilft, wenn du die Schlüsselwörter AND bzw. OR manuell in die Suche einfügst. Ins Suchfeld also z.B. folgendes eintippen: Michael AND Löhr. Es müsste auch eine Kombination möglich sein, wie beispielsweise: Michael AND Anton AND Josef OR Maria. Dabei am besten immer auf "Treffer anzeigen als Beiträge" umstellen. Das letzte Beispiel sollte dann alle Beiträge auflisten, in welchen die Wörter Michael und Anton und zusätzlich Josef oder Maria vorkommen.

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X