Bildchen für Unterforen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29973

Hallo,

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    . Warum man das einfach wegwischt mit "aber für micht sieht das so gut aus" kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
    1. habe ich geschrieben, daß ich schon einen Unterschied erkennen kann
    2. bin ich nicht dafür verantwortlich
    3. ist da immer noch ein farblicher Hintergrund, der da meiner Meinung nach nicht hingehört, daher bin ich nicht sicher, ob das schon die endgültige Fassung ist.
    4. kann ich nichts mehr tun, als Eure Eindrücke weiterzugeben und das mache ich immer. Ich wische nichts weg!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• admin
      Administrator
      • 15.05.2008
      • 33

Hallo zusammen,

ich kann hier gerne noch etwas mehr Hintergrundinformationen rein bringen: Die gelben Hintergründe sind nicht gewollt und auch nicht explizit eingestellt - wie Xtine bereits schrieb.
      An dieser Stelle möchte ich erneut hervorheben wie wichtig sie für das gesamte Forum ist und wir immer wieder Rückmeldung von ihr erhalten. Da wird nichts weggewischt - und schon gar nicht mit "aber für mich sieht das so gut aus" abgetan.

Die Anpassungen, die wir bis dato probiert haben, haben nicht gegriffen. Soeben habe ich die "gelbe Farbe" auf "weiß" geändert (was eigentlich nicht Sinn der Sache ist). Aber werden wir sehen ob uns das allen als Workaround hilft.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 125
Größe: 7,1 KB
ID: 2891577

Wir haben auch ein Icon für Thüringen hinterlegt - selbiges wird nicht angezeigt. Wir arbeiten daran, aber es klappt eben bis dato leider noch nicht.

Jeder gibt sein Bestes – lasst uns bitte nett zueinander sein!

Kommentar

• OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 5808

Ich kann gerne nochmal versuchen das aus fachlicher Sicht zu erklären.
        Das menschliche Auge sucht im Grunde nach Mustern und nach Vergleichsmöglichkeiten um einen Unterschied festzustellen "Ah, X ist anders als Y". Um eine einigermaßen sichere Unterscheidung zu gewährleisten, sollte die Anzahl von Stufen die man unterscheiden muss nicht hoch, sondern eher niedrig sein. Um eine Information zu transportieren gibt es viele Codierungsformen (Symbol, Schriftgröße, Schraffur usw usw). Die Helligkeit ist eine davon und in ihrer Unterscheidbarkeit schon per Definition als gering einzustufen (vgl. Software-Ergonomie von Michael Herczeg, Addison-Wesley Verlag).

Das "große Problem" ist hier nun nicht die Unterscheidbarkeit mithilfe der Helligkeit an sich, sondern der Umstand, dass das menschliche Auge kaum einen Vergleichspunkt hat um hier übrhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Soll heissen - was ist "ungelesen" und was ist "gelesen". Denn - jedes Forum hat ein anderes Icon. Das allein führt dazu, dass es hier Erkennungsschwierigkeiten gibt. Wenn alle Foren hellblau wären, und ein Forum dunkelblau wäre, wäre das sehr gut erkennbar. Wenn ein Forum hellblau ist, das andere hellgelb - und dann wechselt hellgelb auf dunkel-gelb um eine Information zu signalisieren - ist das schwer wahrzunehmen, dass hier etwas mitgeteilt werden soll. Einfach weil es keinen Vergleichspunkt gibt der dazu führt das "dunkel-gelb" auffallen würde. Um auf den Anfang des Beitrags zurückzukommen - mit jedem Icon und dessen hell/dunkel Wert hat man nun sehr viele Stufen, da jedes Icon allein schon 2 Stufen mit sich bringt und das nun noch mit der Anzahl an Foren multipliziert werden muss.

Daher ist es sicherlich ganz nett wenn hier ein paar Beiträge vorher der Unterschied dargestellt wird fü jedes einzelne Symbol - gut wäre aber ein System was für die meisten Anwender selbsterklärend wäre und keiner "Anleitung" bedarf.

Und da kann ich nicht wirklich wahrnehmen, dass der Punkt angekommen ist - stattdesen wird über Hintergrundfarben bei den Bildchen diskutiert. Die sind aber halt bis auf die Optik gar nicht der Stein des Anstoßes
        Zuletzt geändert von OlliL; 06.02.2025, 09:25.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• hamei
          Benutzer
          • 05.06.2024
          • 30

@OlliL:
          Sehr guter Beitrag, der das Problem auf den Punkt bringt.

Hatte ich nicht irgendwo im Forum gelesen, daß sich da wohl ein paar Azubis am neuen Forum austoben durften? ​

Kommentar

• mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 1050

Hallo,
            die neuen Wappen sind hervorragend gelungen. Sehr klar und sofort erkennbar. Gute Arbeit!!

Liebe Grüße
            mabelle

Kommentar

• offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1909

Meine unmaßgebliche Meinung:
              Die Wappen lassen sich unterscheiden, wenn sie (wie weiter oben gepostet)
              relativ leicht unterscheiden, aber es läßt sich nicht sofort erkennen welcher
              Status signalisiert werden soll, wenn das Wappen alleine steht.

Da besteht noch Nachbesserungsbedarf wie noch bei vielen anderen Dingen.
              This is an offer you can't resist!

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5125

Hallo

Ich sehe das genauso wie offer, man kann es unterscheiden, aber es ist (zumindest für mich) viel mühsamer als vorher, weil der Kontrast zu gering ist.
                Ausserdem vermute ich, dass es für Personen, die farbenblind sind, oder die eine stärkere Sehbeeinträchtigung haben als ich, noch schlechter erkennbar ist.

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass die Hintergründe bei den Wappen jetzt entfernt worden sind, das ist schon mal viel besser als vorher.

Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 05.03.2025, 14:58.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29973

Zitat von offer Beitrag anzeigen
                  Da besteht noch Nachbesserungsbedarf wie noch bei vielen anderen Dingen.
                  Im Hintergrund wird ja auch immer noch fleißig gearbeitet!

Zu den Bildchen
                  Bei der alten Software konnte man 2 Bilder hinterlegen, jetzt geht nur noch eines und dieses wird mit einem festen Wert "blasser". Mehr lässt sich leider nicht mehr einstellen. vBulletin hat da leider einiges verschlimmbessert.

Aber sicherheitstechnisch war ein Update leider unumgänglich, da müssen wir uns leider von geliebten Funktionen verabschieden.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                  X